Familienleben

Was uns im Alltag bewegt

Interview mit Jan-Uwe Rogge

Worauf soll Erziehung unsere Kinder vorbereiten?

Tipps für Eltern, die einen Kindergeburtstag planen

Damit der Kindergeburtstag nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine Freude wird, haben wir für euch die Top-Tipps rund um die nächste Party zusammengestellt.

Fachpflegefamilien gesucht!

Die LVR-Jugendhilfe Rheinland sucht engagierte Familien, die besonders beeinträchtigte Kinder langfristig aufnehmen

Der Anwalt des Kindes

Vor Gericht brauchen Kinder Unterstützung. Diesen Job übernimmt ein Verfahrensbeistand

Regenbogenfamilien machen das Leben bunter

Vater-Mutter-Kind war gestern. Doch Kinder und Jugendliche mit zwei Müttern oder zwei Vätern haben es nicht immer leicht.

Drucken macht Spaß

Wenn es um das Thema „Druck“ geht, denken die meisten an den klassischen Kartoffeldruck. Dabei gibt es so viel mehr.

Gewalt in der Partnerschaft

Die polizeilich registrierten Fallzahlen nehmen zu

Zwei Rhythmen, ein Familienleben

Ausgerechnet dann, wenn andere Feierabend machen, müssen Karina Buschinger und Jan Michels arbeiten. Wie lässt sich ihr Berufsalltag mit dem Familienleben vereinbaren?

Rike Drust: Muttergefühle. Zwei

Interview: Warum der Familienwahnsinn mit dem zweiten Kind noch herrlicher wird.

Erziehungsprobleme: Eltern ermutigen

Wo bekkommen Mütter und Väter Beratung und Unterstützung?

Elterntraining – was bringt das?

Trudi Kühn ist seit 20 Jahren Mitherausgeberin des STEP Elternbildungsprogramms. Thea Wittmann hat mit ihr über Elterntrainings gesprochen.

Erziehungstipps per Brief ins Haus

Elternbriefe des Arbeitskreises Neue Erziehung e.V. mit nützlichen Tipps zur Erziehung

Unser Bienenhotel

Unsere Stadtreporterinnen Norea und Claudia helfen den Bienen

Kinder aus Regenbogenfamilien

Paul* ist mit zwei Müttern aufgewachsen. Mit KÄNGURU spricht er über seine Kindheit in einer Regenbogenfamilie.

Kommunion und Konfirmation richtig planen

Von A, wie Anzug, bis Z, wie Zeitmanagement: KÄNGURU listet acht Punkte auf, die ihr bei der Planung einer Kommunions- oder Konfirmationsfeier beachten solltet.

Großeltern mit Regenbogenenkeln

Interview mit Birgit Brockerhoff, Initiatorin und Macherin des Netzwerks für Regenbogenfamilien Köln

Kinderfotos im Internet

Kinder haben ein Recht am eigenen Bild.

Väter: Elternzeit ist keine Heldenzeit – aber immer beliebter

Es gibt viele Gründe für Väter, mehr als die obligatorischen zwei Partnermonate Elternzeit zu nehmen – und so manche Männer tun das auch schon. Unser Autor Jürgen Kura hat mit einigen von ihnen gesprochen.

Elterncafés

Zweimal pro Woche öffnen die Elterncafés des Kinderschutzbunds ihre Türen. Hier können sich Eltern über Erziehungsthemen, Sorgen und Nöte austauschen.

Mobil mit Kind

Wer außerhalb wohnt oder arbeitet, ist meist auf ein eigenes Auto angewiesen. Doch es tut sich was im Mobilitätsverhalten junger Familien. Städter setzen zunehmend auf Fahrräder, ÖPNV und Carsharing. Nicht nur aus Umweltgründen, sondern weil‘s bequem ist.