Familienleben

Was uns im Alltag bewegt

Väter: Elternzeit ist keine Heldenzeit – aber immer beliebter

Es gibt viele Gründe für Väter, mehr als die obligatorischen zwei Partnermonate Elternzeit zu nehmen – und so manche Männer tun das auch schon. Unser Autor Jürgen Kura hat mit einigen von ihnen gesprochen.

Premiere: Hofflohmärkte Bonn 2018

Bei den Hofflohmärkten verkaufen Hausanwohner im eigenen Hof oder Garten und das ganze Viertel macht mit. Ein buntes Projekt für die ganze Nachbarschaft.

Mobil mit Kind

Wer außerhalb wohnt oder arbeitet, ist meist auf ein eigenes Auto angewiesen. Doch es tut sich was im Mobilitätsverhalten junger Familien. Städter setzen zunehmend auf Fahrräder, ÖPNV und Carsharing. Nicht nur aus Umweltgründen, sondern weil‘s bequem ist.

Filmtipp: „Ferdinand — Geht STIERisch ab!“

Ein Animationsfilm über Rollenklischees und die Ablehnung von Gewalt — gespickt mit einer großen Portion Witz.

Finanzielle Vorsorge für Familien

Eine kluge und vorausschauende finanzielle Planung und Absicherung ist die Grundlage für ein glückliches Familienleben.

7 Tipps fürs Entrümpeln

Nach dem Regenguss, vor dem Umzug oder einfach, weil man es leid ist – es gibt viele gute Gründe, endlich mal zu entrümpeln. Wenn man sich nur mal aufraffen könnte. Wir geben euch sieben Tipps zum Thema Ausmisten.

Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Mitgebsel, die praktisch, nachhaltig und günstig sind.

Aufräumen mit Kindern

Wie Eltern ihre Kinder zum Aufräumen bewegen.

10 Jahre Kalker Familien-Netzwerk

Jubiläum: Seit zehn Jahren gibt es das „Kalker Netzwerk für Familien“.

Pflegeeltern brauchen ein großes Herz

Aber nicht nur das: Die meisten vermittelten Kinder haben Traumatisches erlebt und bringen ihr Päckchen mit in die Pflegefamilie.

Zwei Rhythmen, ein Familienleben

Ausgerechnet dann, wenn andere Feierabend machen, müssen Karina Buschinger und Jan Michels arbeiten. Wie lässt sich ihr Berufsalltag mit dem Familienleben vereinbaren?

Elterncafés

Zweimal pro Woche öffnen die Elterncafés des Kinderschutzbunds ihre Türen. Hier können sich Eltern über Erziehungsthemen, Sorgen und Nöte austauschen.

Rike Drust: Muttergefühle. Zwei

Interview: Warum der Familienwahnsinn mit dem zweiten Kind noch herrlicher wird.

Kind sein heute

Hörbuch: Die Wiederentdeckung der Kindheit

Selber machen leicht gemacht mit „Kinderkram“

Das Werk- und Bastelbuch „Kinderkram“ zeigt euch in einfachen Anleitungen wie ihr zusammen mit euren Kindern kreativ sein könnt.

Schneckenfieber!

Unsere Stadtreporterinnen gehen auf Schneckenjagd. Allerdings nicht, um ihre Gartenpflanzen vor deren Unersättlichkeit zu retten, sondern einfach aus Liebe zum und Interesse am Schneckentier.

Kindergeburtstag drinnen feiern

Unsere Tipps für die Feier in den eigenen vier Wänden.

Nähen lernen

Einfach mal öfter zur Nähmaschine greifen - das klingt doch nach einem guten Vorsatz fürs neue Jahr. Damit es nicht nur bei Plänen bleibt, verraten wir euch, wo ihr Nähen lernen könnt. Also, ran an die Maschinen!

Essen mit Kleinkindern

Mama, das ess' ich nicht! Zeitweise essen viele Kleinkinder nur einige wenige Lebensmittel und Unbekanntes möchten sie nicht einmal probieren. Welche Empfehlungen gibt es für Eltern in dieser Situation?

Kindergeburtstag und Klischees

Es gibt sie wirklich, diese reinen Jungs- und Mädchengeburtstage. Von industriell verstärkten Unterschieden berichtet Katrin Gecht.