Familienleben

Was uns im Alltag bewegt.


Rezept für Kinder: Karlas Burger-Party

Karlas Veggie-Burger eignet sich hervorragend als Party-Food, schmeckt aber auch zum Mittagessen gut

Kinderzimmer: Gestaltungstipps für die Einrichtung

Spielplatz, Lernraum, Rückzugsort und Schlafstätte: Das Kinderzimmer ist alles in einem. Wir verraten euch, worauf ihr bei der Einrichtung achten solltet.

Rezept für Kinder: Karlas Kürbis-Party

Karlas Mini-Pumpkin-Pies sind leckere kleine Küchlein, die selbst dem letzten Kürbismuffel schmecken

Eingewöhnung in die KiTa

Mit Rucksack und Kuschelbär machen sich die Kleinen auf in neue Welten

Wir bekommen noch ein Baby ...

... und aus dem umsorgten Einzelkind wird eine große Schwester oder ein großer Bruder

Die Vater-Sohn-Beziehung beginnt bereits vor der Zeugung

Interview mit Alexander Cherdron, Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapeut, Psychoanalytiker und Autor

Rezept für Kinder: Karlas Erntezeit

Leckere Pommes könnt ihr auch aus Süßkartoffeln zaubern. Karla zeigt euch, wie es geht

Rezept für Kinder: Karlas Brotzeit

Karla zeigt euch ein paar leckere und schnell gemachte Brotaufstriche

Karlas Zerowaste: Wachstücher

In diesem mal etwas anderen Rezept zeigt Karla euch, wie ihr eure eigenen Wachstücher macht

Rezept für Kinder: Karlas Rollerei

Habt ihr schon mal Sushi selbst gemacht? Wir waren erstaunt, wie einfach das ging.

„Wir geben den Kindern große Freiräume“

In Heimbach am Rursee haben Eltern und Pädagog*innen die Freie Schule Eifel gegründet. Verena Bauer hatte die Idee zu dieser reformpädagogischen Schule

Eltern machen sich selbstständig

Als Selbständige können Mütter und Väter Familien- und Arbeitszeit freier einteilen - vor allem, wenn sie selbst eine Schule oder Kita gründen

Kinder, Eltern und Messenger-Apps

Mediencoach Dr. Iren Schulz erklärt, wo für Eltern die Möglichkeiten und Grenzen liegen, um ihre Kinder im Umgang mit Messenger-Apps zu schützen

Rezept für Kinder: Karlas Ofenzeit

Es gibt ja viele Rezepte für Kürbissuppen und -Kuchen. Habt ihr ihn schon mal auf einem Flammkuchen probiert?

Rezept für Kinder: Karlas Kugeln

Knödel, also Klöße, müssen nicht immer herzhaft sein. Karla zeigt euch unsere süße Variante

Kindergeburtstag feiern in Corona-Zeiten

Für viele Kinder, die in der ersten Jahreshälfte Geburtstag hatten, fiel dieser besondere Tag ins Wasser. Keine Feier, keine Freunde, ja nicht mal eine liebevolle Umarmung der Großeltern waren drin. Im Mittelpunkt stand nur eins: Corona.

„Mannsein und Vaterschaft wird nach wie vor hart erzählt“

Pinkstinks-Aktivist und Buchautor Nils Pickert schreibt über Väterhorizonte

Rezept für Kinder: Karlas Teigtaschen

Karla zeigt euch, wie ihr zuhause leckere Samosas selber machen könnt

Neuer Termin: Kidical Mass Köln

Familien-Fahrraddemos für eine kinder- und fahrradfreundliche Stadt am 19. und 20. September

Ausgezeichnet: Vielfalt fürs Kinderzimmer

Kultur- und Kreativpilot*innen setzen Impulse für Inklusion und Integration, Diversität und Nachhaltigkeit

Kochbuch bestellen