Medien

Welche Kinderfilme starten im Kino?

Redaktion · 29.07.2021

zurück zur Übersicht
istockphoto.com / tataks

istockphoto.com / tataks

Hier findet ihr aktuelle Infos zu Startterminen, Altersempfehlungen und Trailer. Passend dazu halten wir euch in unserem Kino-Kalender über die Spielzeiten auf dem Laufenden. Angebote für Kinder in den Kinos der Region haben wir für euch in einer Übersicht zusammengestellt.

Kinofilme für Kinder August 2021

Tom & Jerry

Kater Tom und Maus Jerry können es nicht lassen, sich zu streiten. Nach einem erneuten Streit flüchtet sich Jerry in ein Hotel. Dort arbeitet Kayla, die ihren Vorgesetzten unbedingt zufrieden stellen will, um die Karriereleiter nach oben zu klettern. Dabei kann sie die Maus im Hotel gar nicht gebrauchen. Sie verbündet sich mit Tom, um Jerry loszuwerden. Das der ewige Kampf zwischen Tom und Jerry dabei eskaliert, damit hat sie nicht gerechnet.

Starttermin: 12. August
Großbritannien/USA 2021
101 Minuten
FSK 0

 

Paw Patrol: Der Kinofilm

Die Abenteuerstadt braucht Hilfe. Der Bösewicht Besserwisser wurde dort zum Bürgermeister gewählt und plant, das Wetter mit einer Maschine unter seine Kontrolle zu bringen. Das geht aber gewaltig schief und nun steht die Stadt kurz davor, in ein großes Chaos zu stürzen. Da ist der Einsatz der Paw Patrol gefragt, um die Stadt zu retten. Dabei werden Chase, Skye, Rocky, Rubble Marshall und Zuma von ihrer neuen Freundin Liberty unterstützt.

Starttermin: 19. August
USA/Kanada 2021
88 Minuten
FSK 0

 

Bigfoot Junior 2 – Ein tierisch verrückter Familientrip

Seit Adam herausgefunden hat, dass sein Vater der sagenumwogene Bigfoot ist, hat sich einiges in seinem Leben verändert. Und seit auch die Öffentlichkeit von Bigfoots Existenz weiß, sind Adam und sein Vater auch zu Berühmtheiten geworden. Das möchte Papa Bigfoot dazu nutzen, um auf den Schutz eines Natur-Reservats in Alaska aufmerksam zu machen, auf das es ein Öl-Konzern abgesehen hat. Als er dabei auf einmal spurlos verschwindet, machen sich Adam, seine Mutter und ein paar tierische Freunde auf die Suche nach ihm – und schnell wird aus der Such- eine Rettungsaktion.

Starttermin: 26. August
Frankreich/Belgien 2020
89 Minuten
FSK 6

 

Kinofilme für Kinder Juli 2021

Catweazle

Der 12-jährige Benny entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurück zu erobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren.

Starttermin: 1. Juli
Deutschland 2021
96 Minuten
FSK 0

 

Peter Hase 2

Die Kaninchen um Peter Hase, Bea und Thomas McGregor sind inzwischen zu einer kleinen Familie geworden. So ganz kann Peter sein Leben als Tunichtgut aber nicht abschütteln. Als Bea und Thomas frischverheiratet in den Urlaub fahren und ihn ermahnen, keinen Unsinn anzustellen, hat Peter genug und rennt von zuhause weg. Draußen in der Welt werden Chaos und Abenteuer immerhin noch geschätzt. Doch ist das wirklich das Leben, das Peter führen möchte?

Starttermin: 1. Juli
USA/Australien/Indien 2020
93 Minuten
FSK 0

 

100% Wolf

Freddy Lupin stammt aus einer Familie stolzer Werwölfe. Er kann es kaum erwarten, sich zum ersten Mal verwandelt – wie zuvor auch sein berühmter Vater, der ehemalige Anführer des Rudels. Doch als es endlich so weit ist, passiert etwas Schreckliches: Freddy verwandelt sich nicht in einen starken Wolf, sondern in einen winzigen Pudel! Er wird von seinem Onkel auf die Straße gejagt und lernt in seiner größten Not die clevere Straßenhündin Batty kennen. Gemeinsam mit ihr stürzt er sich in ein turbulentes Abenteuer.

Starttermin: 1. Juli
Australien/Belgien 2020
96 Minuten
FSK 0

 

Die Croods – Alles auf Anfang

Die Croods sind in der neuen Welt auf der Suche nach einer neuen Heimat. Diese scheint auf den ersten Blick zwar wunderbar idyllisch, doch auch hier verbergen sich jede Menge Gefahren. Deswegen muss Vater Grug einmal mehr seine Angst vor allem Unbekannten überwinden. Als die Familie, zu der inzwischen auch der erfindungsreiche Guy gehört, eine neue Zuflucht gefunden hat, gibt es allerdings ein Problem. Die Familie Bessermann hat es sich dort bereits bequem gemacht.

Starttermin: 8. Juli
USA 2020
95 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: ab 9 Jahren

 

Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs

Riffbarsch Shorty lebt in einem bunten Korallenriff, gemeinsam mit seiner Schwester Indigo und seinem besten Freund Jake, einem Sägefisch. Doch die schöne Unterwasserwelt wird von einem Schleppnetz der Menschen zerstört. Nun müssen die Fische ein neues Zuhause finden. Da fällt Shorty die Geschichte vom Zauberriff ein, die die Krake Oana erzählt hat. Die Fische machen sich auf die Suche danach. Dabei begegnen sie allerlei Meeresbewohnern und erleben so manches Abenteuer.

Starttermin: 8. Juli
Deutschland 2021
66 Minuten
FSK 0

 

Space Jam 2: A New Legacy

Der Basketballspieler LeBron James braucht Hilfe. Sein Sohn Dom wurde von einer bösen Künstlichen Intelligenz in eine digitale Welt entführt. Nur wenn er und die Looney Tunes ein Basketballspiel gewinnen, können sie seinen Sohn retten und eine Katastrophe verhindern. Doch LeBron, Bugs Bunny, Duffy Duck und den anderen stehen ein paar schwierige Gegner gegenüber. Um sie zu schlagen, müssen die Looney Tunes und LeBron tief in die Trickkiste greifen.

Starttermin: 15. Juli
USA 2021
111 Minuten
FSK noch nicht bekannt

 

Morgen gehört uns

Der Dokumentarfilm stellt euch José Adolfo, Arthur, Aïssatou, Peter, Kevin, Heena und Jocelyn vor. Sie sind Kinder aus Frankreich, Peru, Indien, Guinea und weiteren Ländern, die mit voller Überzeugung gegen Armut, Kinderarbeit, Zwangsehen, Ausbeutung, soziale Ungleichheit und den Klimawandel kämpfen. Sie handeln, indem sie zum Beispiel Genossenschaftsbanken gründen oder Menschen dazu anregen, durch das Recyclen von Abfall Geld zu verdienen. So wollen die Kinder die Welt verändern und ihre Zukunft verbessern.

Starttermin: 15. Juli
Frankreich 2019
84 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: Ab 12 Jahren

 

Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing

Die Olchis, die kleinen grünen Mülldeponie-Bewohner:innen, ziehen auf die Müllhalde von Schmuddelfing. Dort beginnt Professor Brausewein, der von den kleinen Kreaturen fasziniert ist, sie erforschen. Seine Hoffnung ist, ihre besonderen Fähigkeiten eines Tages zum Nutzen der Menschheit einzusetzen. Es gelingt ihm, die Olchi-Essenz zu gewinnen – doch die gelangt in falsche Hände und landet bei jemandem, der sie nicht zum Guten einsetzen will.

Starttermin: 22. Juli
Deutschland/Belgien 2021
85 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: Ab 4 Jahren

 

Spirit – Frei und Ungezähmt

Nachdem das Mädchen Lucky einmal zu viel gegen Regeln verstoßen hat, bringt ihre Tante Cora, bei der Lucky bisher gelebt hat, sie zu ihrem Vater Jim in die Stadt Miradero. Viel ist in dem verschlafenen Nest aber nicht los – bis Lucky auf den wilden Mustang Spirit trifft. Sie freundet sich mit dem Pferd an und lernt auch andere neue Freunde kennen. Als Spirits Herde von einem fiesen Pferdezüchter bedroht wird, steht Lucky ihrem tierischen Freund zur Seite.

Starttermin: 22. Juli
USA 2021
88 Minuten
FSK 0

 

Jungle Cruise

Laut einer uralten Legende wächst irgendwo im Amazonas ein einzigartiger Baum, der über besondere Heilkräfte verfügt. Die Forscherin Lily Houghton möchte ihn finden und macht sich mit ihrem Bruder McGregor auf die Suche. Dazu heuert sie auch den Flussschiff-Kapitän Frank an, der das Gebiet im Amazonas wie seiner Westentasche kennt. Aber Lily, McGregor und Frank sind nicht die Einzigen, die den Baum suchen. Auch einige fiese Gesellen haben es auf ihn abgesehen.

Starttermin: 29. Juli
USA 2021
Laufzeit noch nicht bekannt
FSK noch nicht bekannt

 

Ostwind 5 – Der große Orkan

Ein heftiger Sommersturm treibt eine reisende Pferde-Zirkus-Show auf das Gestüt Kaltenbach. Ari fühlt sich von der faszinierenden Welt des Kunstreitens angezogen und will mit dem Zirkusjungen Carlo und Ostwinds Hilfe einem alten Showpferd helfen. Doch als der fanatische Zirkusdirektor Yiri ihren waghalsigen Plan enttarnt, gerät Ostwind in Gefahr. Im letzten Moment kehrt Mika aus Kanada zurück, denn nur mit vereinten Kräften können die beiden Mädchen ihren geliebten Ostwind retten.

Starttermin: 29. Juli
Deutschland 2020
102 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: Ab 5 Jahren

 

Die Adern der Welt

Amra lebt mit seiner Familie das traditionelle Nomadenleben in der mongolischen Steppe. Er träumt davon, bei der Show „Mongolias’s Got Talent“ mitzumachen. Das friedliche Leben seiner Familie wird bedroht, als internationale Bauunternehmen den Lebensraum der Nomaden zerstören. Amras Vater gehört zu denen, die sich gegen die Ausbeutung wehren – bis ein tragischer Unfall geschieht. Jetzt muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen.

Starttermin: 29. Juli
Mongolei/Deutschland 2020
95 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: Ab 11 Jahren

 

Mehr zum Thema:

Kinderfilmexperte Christian Exner gibt Tipps für einen Kinobesuch mit Kindern.

Diese Kinos bieten abwechslungsreiche und spannende Angebote für Kinder und Familien.

Auf der Suche nach ausgezeichneten Kinderfilmen? Diese Kinderfilme haben einen Oscar gewonnen.

Tags:

Kochbuch bestellen