Medien

Welche neuen Kinderfilme starten im Kino?

Redaktion · 26.01.2023

zurück zur Übersicht
© 9dreamstudio/Getty Images

© 9dreamstudio/Getty Images

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Infos zu allgemeinen Startterminen, Altersempfehlungen und Trailern von Kinofilmen für Kinder. Passend dazu halten wir euch in unserem Kino-Kalender über die Spielzeiten des Kinoprogrammes für Kinder in der Region Köln-Bonn auf dem Laufenden.

Kinofilme für Kinder Februar 2023

Maurice, der Kater

Wird ein Dorf von einer Rattenplage heimgesucht, wird ein Rattenfänger gerufen – wie der sprechende Kater Maurice und der Flöte spielende Keith. Mit seiner Musik versetzt der Junge die Ratten in Trance und schickt sie fort – natürlich gegen Bezahlung. Aber das Ganze ist ein Trick. Maurice, Keith und eine Gruppe intelligenter, sprechender Ratten sind ein Team und verdienen mit diesem Betrug ihr Geld. Doch im nächsten Städtchen geht ihr Plan nicht auf. Nicht nur kommt die Tochter des Bürgermeisters hinter den Schwindel, es gibt auch Gerüchte über einen Rattenkönig, der sein Unwesen treibt. Maurice, Keith und die Ratten gehen dem Geheimnis auf die Spur.

Kinostart: 9. Februar
Großbritannien/Deutschland 2023
Länge: 93 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

 

Mumien – Ein total verwickeltes Abenteuer

Verborgen einer geheimen, unterirdischen Stadt in Ägypten leben die Mumien – und zwar so, wie sie es im alten Ägypten gemacht haben. Es steht ein großes Ereignis bevor, denn die Prinzessin Nefer soll den Streitwagenfahrer Thut heiraten. Doch dann wird der königliche Ehering von Lord Carnaby, einem Archäologen aus der Menschenwelt, gestohlen. Thut will den Ring zurückholen und macht sich zusammen mit seinem kleinen Bruder Sekhem, einem Babykrokodil und Nefer auf den Weg nach London. Dort müssen sie in der völlig fremden Menschenwelt zurechtkommen und hinterlassen bei der Jagd nach dem gestohlenen Ring eine Spur des Chaos.

Kinostart: 16. Februar
Spanien 2022
Länge: 88 Minuten
Altersfreigabe: FSK noch nicht bekannt

 

Wo ist Anne Frank?

Wenn Anne Frank in ihr Tagebuch schreibt, schreibt sie an ihre imaginäre Freundin Kitty. Ihr erzählt Anne von ihrem Leben in der geheimen Wohnung, in der sie und ihre Familie sich vor den Nationalsozialisten verstecken, ebenso wie von ihren Träumen und Wünschen. Eines Tages erwacht Kitty zum Leben – und zwar im Jahr 2019. 75 Jahre sind vergangen, seit Anne das letzte Mal geschrieben hat. Kitty weiß nichts von Annes Schicksal und macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin.

Kinostart: 23. Februar
Belgien/Frankreich/Niederlande/Israel/Luxemburg 2021
Länge: 99 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

 



Action, Superkräfte und Comedy – das und noch mehr bietet die neue Serie „Halbe Helden“. © Cyper Group Studios

Neues Jahr, neue Highlights im Disney Channel

Auf geht es in ein abenteuerliches, urkomisches und großartiges neues Jahr im Disney Channel! Im Jahr 2023 kommen Groß und Klein mit dem neuen Programm definitiv auf ihre Kosten: Denn mit zwei fantastischen Halbgeschwistern der besonderen Art, einem gutmütigen und zotteligen Riesen, bekannten und beliebten Helden sowie mit guten Vorsätzen ist der Spaß vorprogrammiert.
(gesponsorter Beitrag)

Kinofilme für Kinder Januar 2023

Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer

Der 10-jährige Sebastian ist gar nicht begeistert, dass er die Ferien bei seiner Tante und seiner Großmutter in den Alpen verbringen muss. Er wäre lieber zuhause in der Stadt geblieben. Doch dann trifft Sebastian eines Tages in den Bergen die große Hündin Belle. Die beiden freunden sich an und Sebastian findet heraus, dass Belle von ihrem Besitzer misshandelt wird. Sebastian nimmt sich vor, seine tierische Freundin zu beschützen und zusammen erleben die beiden einen abenteuerlichen Sommer.

Kinostart: 5. Januar
Frankreich 2022
Länge: 96 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

 

Mission Ulja Funk

Ulja ist 12 und begeistert sich für alles rund um das Weltall und Wissenschaft. Ihrer religiösen Großmutter gefällt das aber gar nicht. Als Ulja ganz aus dem Häuschen ist, weil sie einen auf die Erde zurasenden Asteroiden entdeckt, nimmt ihre Oma ihr kurzentschlossen ihre ganzen Forschungs-Instrumente weg. Aber Ulja lässt sich nicht unterkriegen und beschließt, mit der Hilfe ihres Mitschülers Henk nach Belarus zu fahren, zum Einschlagsort der Asteroiden. Und es dauert nicht lange, bis ihre Familie ihr Verschwinden bemerkt und sich ihr an die Fersen heftet.

Kinostart: 12. Januar
Deutschland/Polen/Luxemburg 2021
Länge: 93 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

 

Die drei ??? – Erbe des Drachen

Die drei Jung-Detektive Justus, Peter und Bob – bekannt als die drei Fragezeichen – reisen in den Sommerferien nach Rumänien. Peters Vater arbeitet dort bei einem Film mit dem Titel „Dracula Rises“ mit und die drei Jungs sollen als Praktikanten bei den Dreharbeiten unterstützen. Es dauert nicht lange, bis sie auf der Burg von Gräfin Codrina, auf der der Film gedreht wird, auf ein Geheimnis stoßen. Vor mehr als 50 Jahren ist hier ein Junge verschollen. Als sie bald auch auf eine geheime Bruderschaft und ein Rätsel um ein paar Untote stoßen, ist klar: Die drei ??? haben einen neuen Fall.

Kinostart: 26. Januar
Deutschland 2023
Länge: 100 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

Mehr zum Thema:

Kinderfilmexperte Christian Exner gibt Tipps für einen Kinobesuch mit Kindern.

Diese Kinos bieten abwechslungsreiche und spannende Angebote für Kinder und Familien.

Auf der Suche nach ausgezeichneten Kinderfilmen? Diese Kinderfilme haben einen Oscar gewonnen.

Tags:

Kochbuch bestellen