Medien

Welche Kinderfilme starten im Kino?

Redaktion · 25.11.2021

zurück zur Übersicht
istockphoto.com / tataks

istockphoto.com / tataks

Hier findet ihr aktuelle Infos zu Startterminen, Altersempfehlungen und Trailer. Passend dazu halten wir euch in unserem Kino-Kalender über die Spielzeiten auf dem Laufenden. Angebote für Kinder in den Kinos der Region haben wir für euch in einer Übersicht zusammengestellt.

Kinofilme für Kinder Dezember 2021

Clifford - Der große rote Hund

Die zwölfjährige Emily lebt in New York City und fühlt sich wie eine Außenseiterin – und das nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause bei ihrer Mutter Maggie. Als Emily eines Tages einen sonderbaren Tier-Retter trifft und einen kleinen roten Welpen in Obhut nimmt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Clifford, wie sie den Welpen nennt, ist kein gewöhnlicher Hund. Er wächst durch die Liebe von Emily und wird riesengroß. Das sorgt nicht nur für Chaos in der Wohnung ihres Onkels Casey, bei dem Emily wohnt, während ihre Mutter auf Geschäftsreise ist, sondern in der ganzen Stadt – und zieht bald die ungewollte Aufmerksamkeit einer gierigen Genetik-Firma auf sich.

Starttermin: 2. Dezember
USA/Kanada/Großbritannien 2021
97 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Weihnachten im Zaubereulenwald

Na toll! Weil das Weihnachtsfest in ihrer Familie dieses Jahr ins Wasserfällt, muss die zehnjährige Eia die Weihnachtsferien auf einem Bauernhof im südlichen Estland verbringen. Dort liegt der Zaubereulenwald, in dem viele Tiere leben und in dem Eia mit ihren neuen Freunden schöne Tage erlebt. Doch der Wald ist in Gefähr, denn der gierige Verwalter will ihn abholzen lassen. Eia und ihre Freunde kämpfen darum, den Wald zu erhalten.

Starttermin: 2. Dezember
Estland 2018
95 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Lauras Stern

Laura ist mit ihren Eltern in eine Großstadt gezogen. Die Eingewöhnung dort fällt ihr nicht so leicht, denn sie vermisst ihr altes Zuhause mit dem großen Garten. Eines Nachts sieht Laura, wie ein Stern vom Himmel fällt. Als sie ihn findet, sieht sie, dass dem Stern eine Tacke abgebrochen ist. Sie nimmt den Stern mit zu sich und verarztet ihn mit einem Pflaster. Laura pflegt den Stern gesund und freundet sich dabei mit ihm an. Gemeinsam erkunden Laura und der Stern die neue Heimat in wunderbaren Abenteuern.

Starttermin: 9. Dezember
Deutschland 2021
75 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Das große Abenteuer des kleinen Vampir

Bois Dormante ist zehn Jahre alt - und das schon seit mehr als 300 Jahren. Er ist ein Vampir und lebt zusammen mit vielen anderen Monstern und Ungeheuern in einem Spukhaus. Bois findet es dort aber langweilig und würde so gerne mal zur Schule gerne und Freunde finden. Die Außenwelt ist aber zu gefährlich, finden seine Eltern. Also macht Bois sich heimlich davon und lernt den Waisenjungen Michel kennen. Die beiden freunden sich an, doch lenken damit auch die Aufmerksamkeit des bösen Gibbous auf sich, der Bois‘ Familie schon seit Jahren verfolgt.

Starttermin: 9. Dezember
Frankreich/Belgien 2020
85 Minuten
Altersfreigabe noch nicht bekannt

 

Sing – Die Show deines Lebens

Koalabär Buster Moon und seine Freunde haben mit ihrer letzten Show einen großen Erfolg gefeiert. Jetzt wollen sie mit ihrem nächsten Auftritt noch höher hinaus und zwar auf der Bühne im Crystal Tower Theater. Um dort auftreten zu können, müssen sie allerdings den profitgierigen Wolf Jimmy Crystal von sich überzeugen. Der ist aber erst interessiert, als Buster erzählt, dass die Rock-Legende Clay Calloway mit an Bord ist – was nicht stimmt. Jetzt hängt alles davon ab, den alternden Rockstar-Löwen zu seinem Comeback zu überreden.

Starttermin: 16. Dezember
USA/Frankreich/Japan 2021
112 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Kinofilme für Kinder November 2021

Happy Family 2

Nach ihrem Dasein als Monster-Familie sind die Wünschmanns wieder im normalen Alltag mitsamt Stress und Streit angekommen. Doch als die junge Agentin Mila Star ein befreundetes Monster-Eherpaar entführen will, verwandeln sich die Wünschmanns wieder in ihre Alter Egos als Mumie, Frankenstein, Vampir und Werwolf, um zu helfen. Auf der Rettungsmission wird bald klar, dass überall auf der Welt Monster und übernatürliche Kreaturen verschwinden. Familie Wünschmann macht sich daran, den oder die Drahtzieher aufzuhalten.

Starttermin: 4. November
Deutschland/Großbritannien 2021
103 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Meine Wunderkammern

Vier Kinder zwischen 11 und 14 Jahren nehmen euch mit auf die Reise in ihre geheime Welt. Wisdom, ein Junge mit kamerunischem Erbe, Joline, das Mädchen, das niemals erwachsen werden will, Elias, der auf seinem eigenen Planeten lebt, und Roya, die vor fünf Jahren aus dem Iran nach Deutschland gekommen ist, reisen an einen fantastischen Ort, an dem sie unbeschwert sie selbst sein dürfen. Obwohl sehr unterschiedlich haben sie in ihrem Alltag in Deutschland eines gemeinsam: Sie passen nicht so ganz in den Rahmen unserer Gesellschaft.

Starttermin: 4. November
Deutschland 2020
80 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Elise und das vergessene Weihnachtsfest

Am 24. Dezember wacht die kleine Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Auch ihr Vater und die Nachbar:innen können ihr nicht helfen, denn dort, wo Elise herkommt, sind die Menschen sehr vergesslich. Das gesamte Dorf hat das Weihnachtsfest vergessen. Nur ein Tischler er- kennt den Ernst der Lage und weiß: Jetzt kann nur noch einer helfen – ein Mann mit weißem Rauschebart und rotem Mantel, von dem Elise noch nie etwas gehört hat.

Starttermin: 11. November
Norwegen 2019
70 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Ein Junge namens Weihnacht

Niklas Vater ist verschwunden. Er wollte die sagenumwobene Stadt Wichtelgrund finden, aber ist nicht zurückgekommen. Niklas will seinen Vater wiederfinden, denn solange dieser nicht da ist, muss Niklas bei Tante Carlotta leben und dort ist das Leben nicht besonders spaßig. Also bricht Niklas auf in den verschneiten Norden auf, um seinen Vater zu suchen und trifft dabei unter anderem Elfen, die treue Maus Miika und ein stures Rentier namens Blitzen.

Starttermin: 18. November
Großbritannien 2021
106 Minuten
Altersfreigabe: Ab 6 Jahre

 

Die Addams Family 2

Auf einen Familienausflug haben die Addams-Kinder Wednesday und Pugsley gerade überhaupt keine Lust. Doch da Vater Gomez und Mutter Morticia das Gefühl haben, dass die Kinder sich kaum noch für die Familienangelegenheiten interessieren und sich immer mehr von ihnen entfernen, greifen sie zu drastischen Maßnahmen. Um den Familienzusammenhalt zu stärken, geht es im Leichenwagen-Wohnmobil quer durch die Vereinigten Staaten – und es dauert nicht lange, bis die Addams Family eine Spur der Verwüstung hinterlässt.

Starttermin: 18. November
Kanada/USA 2021
93 Minuten
Altersfreigabe: Ab 6 Jahre

 

Encanto

Die Madrigals sind eine ganz besondere Familie. Sie leben nicht nur in den Bergen von Kolumbien in einem magischen Haus an dem verzauberten namens Encanto, sondern haben auch besondere Kräfte – jedes Familienmitglied bis auf Mirabel. Sie scheint kein bisschen Magie in sich zu haben. Das nagt an ihr und sie ist sich nicht sicher, wie sie in ihre Familie passt. Doch als die Magie das Haus und den Ort zu verlassen scheint, wird Mirabel zu letzten Hoffnung der Familie, ihr Zuhause zu retten.

Starttermin: 24. November
USA 2021
103 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

 

Lene und die Geister des Waldes

Sommerferien im Wald – davon ist die 7-jährige Lene aus Mecklenburg so gar nicht begeistert. Nichts als Bäume, Berge und Kinder, deren Sprache sie komisch findet: bayerisch! Doch dann ist da die Geschichte vom Wald-Peter, der in einer „Grotte der schlafenden Seelen“ gefangen sein soll, oder jene von der geheimnisvollen Wald-Ursel, deren Seele im Wald weiterlebt. Lene begegnet dem Wald-Obelix und einer coolen jungen Rangerin, lernt bayerischen Rap und die besten Verstecke im Wald kennen.

Starttermin: 25. November
Deutschland 2020
94 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

Mehr zum Thema:

Kinderfilmexperte Christian Exner gibt Tipps für einen Kinobesuch mit Kindern.

Diese Kinos bieten abwechslungsreiche und spannende Angebote für Kinder und Familien.

Auf der Suche nach ausgezeichneten Kinderfilmen? Diese Kinderfilme haben einen Oscar gewonnen.

Tags:

Kochbuch bestellen