Medien

Welche neuen Kinderfilme starten im Kino?

Redaktion · 25.07.2022

zurück zur Übersicht
© 9dreamstudio/Getty Images

© 9dreamstudio/Getty Images

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Infos zu allgemeinen Startterminen, Altersempfehlungen und Trailern von Kinofilmen für Kinder. Passend dazu halten wir euch in unserem Kino-Kalender über die Spielzeiten des Kinoprogrammes für Kinder in der Region Köln-Bonn auf dem Laufenden.

Kinofilme für Kinder August 2022

Busters Welt

Buster Oregon Mortensen weiß mit seinen elf Jahren schon ganz genau, was er werden will – nämlich der berühmteste Magier, den seine Heimatstadt je gesehen hat. Das will er am großen Talent-Wettbewerb im Sommer beweisen und trainiert fleißig mit der Hilfe seines Freundes Herrn Larsen für seinen Auftritt, ganz davon überzeugt, dass er alles erreichen kann, was er sich vornimmt. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn in seinem Leben läuft nicht gerade alles rund. Da ist zum Beispiel seine erste Liebe Joana, auf die auch sein fieser Mitschüler ein Auge geworfen hat, oder der schlechte Gesundheitszustand von Herrn Larsen. Aber vielleicht hilft da ja ein bisschen Magie.

Kinostart: 4. August
Dänemark 2021
92 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Der junge Häuptling Winnetou

Der Häuptlingssohn Winnetou ist 12 Jahre alt und sieht sich selbst als großer Krieger der Apachen – ganz anders als sein Vater Intschu-tschuna. Seiner Meinung nach ist sein Sohn zwar clever und mutig, aber auch hitzig und verantwortungslos. Winnetou möchte sich seinem Vater und seinem Stamm beweisen und sieht seine Chance, als die Büffel aus der Prärie verschwinden. Ohne die Büffel ist die Existenz der Apachen bedroht. Winnetou will der Sache auf den Grund gehen. Gemeinsam mit dem Waisenjungen Tom Silver und seiner Schwester Nscho-tschi begibt sich der Häuptlingssohn auf ein gefährliches Abenteuer.

Kinostart: 11. August
Deutschland 2021
103 Minuten
FSK 0

 

Mein Lotta Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka

Auf geht es zur Klassenfahrt! Aber Lottas Begeisterung hält sich in Grenzen, denn ihr Vater kommt als Betreuungsperson mit. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, klebt auch noch ihr neuer Mitschüler, der Franzose Rémi, wie eine Klette an ihr, denn er ist total in sie verknallt. So macht die Klassenfahrt überhaupt keinen Spaß. Diese Probleme rücken aber bald in den Hintergrund, als Lottas Schwester Chanell auf der Klassenfahrt spurlos verschwindet. Ob ihr Verschwinden mit der Legende eines Poltergeist-Mädchens zusammenhängt? Um Chanell wiederzufinden, müssen Lotta und ihre Freund:innen sich mit ihren schlimmsten Feinden zusammenraufen.

Kinostart: 18. August
Deutschland 2022
95 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

 

Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel

Trotz seiner bisherigen Abenteuer wird Tadeo immer noch nicht von seinen Archäologenkollegen als einer der ihren akzeptiert. Dafür richtet er einfach zu viel Chaos an – zum Beispiel, indem er einen Sarkophag zerstört und somit einen fluch entfesselt, der das Leben seiner Freun:innen gefährdet. Um sie zu retten, macht Tad sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise um die halbe Welt bis nach Ägypten, um den Fluch zu brechen.

Kinostart: 25. August
Spanien 2022
90 Minuten
Altersfreigabe: FSK noch nicht bekannt

 

Kinofilme für Kinder Juli 2022

Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

Hasenkind Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag. Er freut sich sehnsüchtig auf das große Familienpicknick, mit seinem Lieblingskuchen, hundert bunten Luftballons und auf die vielen lustigen Spiele mit all seinen Freund:innen. Doch dann wird Schwester Klara krank und Karlchens Eltern verschieben die sommerliche Geburtstagssause. Der kleine Hase ist unendlich traurig. Er beschließt samt Kuscheltierbande Teddy, Hund und Pinguin im Bollerwagen zu seiner Oma auszuwandern. Das junge Karlchen erlebt auf seiner Reise einen Tag voller Abenteuer.

Kinostart: 7. Juli
Deutschland/Niederlande/Schweden 2022
75 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt

Einfach alles in den Koffer reinschmeißen, was zu finden ist. Alfons muss sich beeilen, sonst fährt der Bus zur Klassenfahrt ohne ihn an die Ostsee. Gerade so schafft er es. Endlich angekommen lässt der Inhalt seines Gepäcks ihn erschrecken. Statt Jeans und Shirts blicken ihm die Klamotten seiner Mutter entgegen, und das ausgerechnet jetzt, wo Pechvogel Alfons seine neue Mitschülerin Leonie beeindrucken will. Er hat die glorreiche Idee sich zum Klassensprecher zur Wahl zu stellen, um ihr Herz für sich zu gewinnen. Doch sein Mitschüler und ewiger Rivale Nico checkt das sofort und fordert Alfons zu einer Wette heraus. Die turbulenten Ereignisse nehmen ihren Lauf, es regnet Makkaroni, verträumte Nächte am Lagerfeuer und eine gefährliche Klettertour erwarten die Jugendlichen.

Kinostart: 7. Juli
Deutschland 2022
91 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Bibi & Tina – Einfach anders

Bibi und Tina kehren zurück auf die große Leinwand. Die Feriensaison startet auf dem Martinshof, doch diesmal ist alles „Einfach Anders“. Der Titel des Films verspricht neue Feriengäst:innen und unerwartete Handlungen. Bibi und Tina machen die Bekanntschaft mit Disturber, Silence und Spooky. Silence redet nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber erklärt Bibi den Kampf. Die Fünf treffen außerdem auf den mysteriösen V. Arscher, der sich an Graf Falko rächen möchte. Als dann auch noch ein Meteoritenhagel aus dem All über Falkenstein hinweg fegt, müssen Tina, Bibi und ihre neugewonnen Freund:innen die Geschehnisse aufdecken.

Kinostart: 21. Juli
Deutschland 2022
102 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

DC League of Super-Pets

Hund Krypto ist treuer Begleiter und bester Freund von Superman. Genau wie sein Herrchen verfügt der Vierbeine über erstaunliche Superkräfte. Die Harmonie der beiden wird jedoch gestört. Lex Luthor schafft es die Justice League auszutricksen und sie gefangen zu nehmen. Jetzt liegt es an Krypto, die Heldentruppe aus den Fängen von Luthor zu befreien. Glücklicherweise stößt er auf eine Gruppe von Tierheim-Vierbeinern, die durch einen ungeklärten Zufall ebenfalls über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Gemeinsam mit Hund Ace, Schwein BP, Schildkröte Merton und Eichhörnchen Chip begibt Krypto sich ins Abenteuer, die Justice League zu befreien.

Kinostart: 28. Juli
USA 2022
100 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

Mehr zum Thema:

Kinderfilmexperte Christian Exner gibt Tipps für einen Kinobesuch mit Kindern.

Diese Kinos bieten abwechslungsreiche und spannende Angebote für Kinder und Familien.

Auf der Suche nach ausgezeichneten Kinderfilmen? Diese Kinderfilme haben einen Oscar gewonnen.

Tags:

Kochbuch bestellen