Medien

Welche Kinderfilme starten im Kino?

Redaktion · 16.10.2020

zurück zur Übersicht
istockphoto.com / tataks

istockphoto.com / tataks

Hier findet ihr aktuelle Infos zu Startterminen, Altersempfehlungen und Trailer. Passend dazu halten wir euch in unserem Kino-Kalender über die Spielzeiten auf dem Laufenden. Angebote für Kinder in den Kinos der Region haben wir für euch in einer Übersicht zusammengestellt.

Kinofilme für Kinder im Oktober 2020

Jim Knopf und die Wilde 13

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer brechen zu einem neuen Abenteuer auf. Die Wilde 13 möchte sich an den beiden rächen, weil sie Frau Mahlzahn besiegt haben. Aber auch Jim und Lukas haben eine Rechnung mit der Piratenbande zu begleichen, denn schließlich haben sie Jim als Baby entführt. Also machen sich die beiden Helden mit den Dampflokomotiven Emma und Molly auf die Suche nach der Wilden 13.

Starttermin: 1. Oktober
Deutschland 2020
109 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: ab 7 Jahren

 

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern wohnt Mary bei ihrem Onkel in England. Der lebt zurückgezogen auf dem Anwesen Misselthwaite Manor. Dort entdecken Mary und ihrem neuen Freund Dickon eine magische neue Welt: Ein geheimer Garten mit einer wundersamen Pflanzen- und Tierwelt, der wahre Wunder vollbringen kann.

Starttermin: 15. Oktober
Großbritannien/USA/Frankreich/China 2020
99 Minuten
FSK 6
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: ab 10 Jahren

 

Drachenreiter

Silberdrache Lung und seine Drachenfamilie leben zurückgezogen im Dschungel, doch die Menschen stehen kurz davor, auch diesen Rückzugsort der Drachen zu zerstören. Also macht sich Lung gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf die Suche nach dem „Saum des Himmels“, einem geheimen Zufluchtsort für Drachen. Dabei treffen die beiden auf den Waisenjungen Ben, der sich ihnen anschließt. Was sie nicht wissen – sie werden vom bösartigen und drachenfressenden Monster Nesselbrand verfolgt.

Starttermin: 15. Oktober
Deutschland/Belgien 2020
91 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: ab 6 Jahren

 

Hexen Hexen

Eine Gruppe von Hexen versammelt sich im Hotel von Mr. Stringer und schmiedet den Plan, alle Kinder in Mäuse zu verwandeln. Ein kleiner Junge bekommt Wind von dem Plan, aber bevor er etwas unternehmen kann, hat die Oberhexe ihn schon in eine Maus verwandelt. Jetzt muss er nicht nur als Maus versuchen, die Hexen zu stoppen, sondern auch aufpassen, dass Mr. Stringer ihn nicht erwischt.

Starttermin: 29. Oktober
USA/Mexiko 2020
104 Minuten
FSK noch nicht bekannt

 

Yakari – Der Kinofilm

Der Junge Yakari gehört zu einem Sioux-Stamm, der regelmäßig Wildpferde einfängt. Nur ein Pferd, genannt Kleiner Donner, entkommt immer wieder. Yakari träumt davon, eines Tages auf dem Rücken von Kleiner Donner durch die Prärie zu reiten. Als Yakari die Gabe erhält, mit Tieren zu sprechen, versucht er, sich mit Kleiner Donner anzufreunden.

Starttermin: 29. Oktober
Belgien/Frankreich/Deutschland 2020
82 Minuten
FSK 0
Altersempfehlung der Jugend Filmjury: ab 4 Jahren

 

Clara und der magische Drache

Clara lebt in einer Feenwelt, die von Zauberern, Zwergen und anderen Fabelwesen bewohnt wird. Einmal alle 1000 Jahre wird ein magischer Drache geboren, der die Kraft hat, alles bunter und heller zu machen. Doch das Böse will diesen Drachen vernichten. Durch Zufall landet das Drachenbaby bei Clara und sie macht es sich zur Aufgabe, es zu beschützen.

Starttermin: 29. Oktober
Ukraine 2019
87 Minuten
FSK 0

  

Kinofilme für Kinder im November 2020

Elise und das vergessene Weihnachtsfest

Es ist der 24. Dezember, aber Elisa kann sich nicht daran erinnern, dass es ein ganz besonderer Tag ist. Erst mit Hilfe eines Holzkastens mit 24 Türchen und dem Tischler, der es gebaut hat, erfährt sie, dass es Weihnachten ist und dass das ganze Dorf diesen Tag vergessen hat. Gemeinsam mit dem Tischler und einem Mann in rotem Mantel und mit weißem Rauschebart macht sie sich daran, das Weihnachtsfest zu retten.

Starttermin: 12. November 2020
Norwegen 2019
70 Minuten
FSK 0

 

Weihnachten im Zaubereulenwald

Weil ihre Eltern an Weihnachten keine Zeit für sie haben, wird Eia über die Feiertage zu ihren Verwandten auf einen winterlichen Bauernhof abgeschoben. Zunächst ist sie davon gar nicht begeistert, doch dann entdeckt sie den magischen Zaubereulenwald. Der ist allerdings bedroht, denn der gierige Verwalter will ihn abholzen lassen. Gemeinsam mit ein paar mutigen Freunden stellt sich Eia ihm entgegen.

Starttermin: 19. November
Estland 2018
90 Minuten
FSK 0

 

Die Adern der Welt

Amra lebt mit seiner Familie das traditionelle Nomadenleben in der mongolischen Steppe. Er träumt davon, bei der Show „Mongolias’s Got Talent“ mitzumachen. Das friedliche Leben seiner Familie wird bedroht, als internationale Bauunternehmen den Lebensraum der Nomaden zerstören. Amras Vater gehört zu denen, die sich gegen die Ausbeutung wehren – bis ein tragischer Unfall geschieht. Jetzt muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen.

Starttermin: 19. November
Mongolei/Deutschland 2020
95 Minuten
FSK 0

 

Cats & Dogs 3 – Pfoten vereint!

Kathe Gwen und Hund Roger sind Geheimagenten und beschützen die Welt – ohne, dass die Menschen etwas davon mitbekommen. Doch der Frieden zwischen Hunden und Katzen ist bedroht: Der Papagei Pablo hat einen Weg gefunden, Funkfrequenzen zu manipulieren, die nur Hunde und Katzen hören können. Gwen und Roger müssen ihn aufhalten, bevor die Freundschaft zwischen den Tierarten wieder ausbricht.

Starttermin: 19. November
USA 2020
84 Minuten
FSK 6

 

Mehr zum Thema:

Kinderfilmexperte Christian Exner gibt Tipps für einen Kinobesuch mit Kindern.

Diese Kinos bieten abwechslungsreiche und spannende Angebote für Kinder und Familien.

Auf der Suche nach ausgezeichneten Kinderfilmen? Diese Kinderfilme haben einen Oscar gewonnen.

Tags:

Kochbuch bestellen