Medien

Welche neuen Kinderfilme starten im Kino?

Redaktion · 21.06.2022

zurück zur Übersicht
9dreamstudio/Getty Images

9dreamstudio/Getty Images

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Infos zu allgemeinen Startterminen, Altersempfehlungen und Trailern von Kinofilmen für Kinder. Passend dazu halten wir euch in unserem Kino-Kalender über die Spielzeiten des Kinoprogrammes für Kinder in der Region Köln-Bonn auf dem Laufenden.

Kinofilme für Kinder Juni 2022

Der kleine Nick auf Schatzsuche

Mit seinen Freunden erlebt der kleine Nick so manches Abenteuer. Gemeinsam machen sie nichts lieber als jede Menge Albernheiten und Schabernack. Nick fühlt sich unheimlich wohl in seiner Schule und seinem Freundeskreis. Als sein Vater mit der freudigen Botschaft nach Hause kommt, dass er befördert und die Familie nach Südfrankreich umziehen würde, bricht für den Neunjährigen seine Welt zusammen. Aber Nick und seine sechs Freunde sind nicht umsonst bekannt als „Die Unbesiegbaren“. Sie begeben sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz, um die Umzugs-Katastrophe abzuwenden.

Kinostart: 2. Juni
Frankreich/Belgien 2021
103 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Lightyear

Der Nachwuchs-Astronaut Buzz Lighyear begibt sich mit seinem Space Shuttle in die unendlichen Weiten des Weltraums. Seine erste Mission als junger Space Ranger steht bevor. Auf seiner Reise begegnen ihm die ungewissen Gefahren im All und es stellt sich die Frage, ob er den unbekannten Herausforderungen gewachsen ist. Glücklicherweise stehen dem Rookie der Star Command treue Freund:innen zur Seite, um gemeinsam bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter zu gelangen.

Kinostart: 16. Juni
USA 2022
Laufzeit noch nicht bekannt
Altersfreigabe: FSK noch nicht bekannt

 

„Mein Name ist Violeta“ – Me llamo Violeta

Violeta wünscht sich nichts sehnlicher als endlich ihren Namen auf dem Personalausweis stehen zu sehen. Die 11-jährige Schülerin ist trans*. Ihre Eltern unterstützen sie bedingungslos auf ihrem herausfordernden Weg zur Selbstbestimmung als junge Frau und gegen Diskriminierung. Der Dokumentarfilm „Mein Name ist Violeta“ erzählt die inspirierende Geschichte eines Kindes, das als Junge auf die Welt kam und schon immer ein Mädchen gewesen ist. Zusammen mit Aktivist:innen der LGBTIQ+-Community kämpfen Violeta und ihre Eltern für eine aufgeklärte und diverse Gesellschaft.

Kinostart: 30. Juni
Spanien 2019
75 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12

 

Minions 2 – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Der zwölfjährige Felonius Gru hat einen großen Traum: Er möchte der größte Schurke aller Zeiten werden. Dafür möchte er sich der gerissensten Bösewichtgruppe, den Vicious 6 anschließen. Doch sie lehnen den jungen Nachwuchs-Verbrecher ab, als er sich darum bewirbt das neuste Mitglied zu werden. Grus treue gelbe Gefährten, die Minions, helfen Gru dabei einen Stein von den Superschurken zu stehlen, um sich zu rächen. Doch die Vicious 6 schaffen es Gru in ihre Fänge zu bekommen. Kevin, Stuart, Bob und Co. müssen ihre Fähigkeiten als Minions unter Beweis stellen, um ihren Mini-Boss zu retten.

Kinostart: 30. Juni
USA 2022
90 Minuten
Altersfreigabe: FSK noch nicht bekannt

Kinofilme für Kinder Mai 2022

Die Biene Maja 3 – Das geheime Königreich

Der Frühling ist da. Während alle anderen noch im Kälteschlaf schlummern, erwacht Biene Maja und stürzt sich mit ihrem Freund Willi gleich in ein neues Abenteuer. Eine verwundete Ameise vertraut den beide Freunden ein goldenes Ei an und bittet sie, es sicher in eine entfernte Kolonie zu bringen. Als aus dem Ei eine kleine Ameise schlüpft, staunen Maja und Willi nicht schlecht. Leider macht das die Reise nicht gerade einfacher, denn ein Baby bringt einige Herausforderungen mit sich. Trotzdem wollen Willi und Maja ihre Aufgabe unbedingt erfüllen – und so einen Konflikt zwischen verschiedenen Insektenvölkern verhindern.

Kinostart: 5. Mai
Deutschland/Australien 2022
88 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Willi und die Wunderkröte

Luna liebt es, am kleinen Teich in der Nachbarschaft Frösche zu beobachten und sich mit ihrer Oma – Expertin für Amphibien – auszutauschen. Nicht alle teilen die Faszination der Jährigen. Bürgermeister Huber verabscheut den Teich, weil sein Trecker nicht vorbei passt. Er will den Tümpel zuschütten. Da kommt Abenteurer Willi ins Spiel: Luna überzeugt Willi, die Welt der wechselwarmen Tiere unter die Lupe zu nehmen. Er begibt sich auf eine Expedition nach Costa Rica. Luna versucht währenddessen, mit ihren Freund:innen die geliebten Frösche im Dorf zu retten. Sie brauchen dringend Willis Hilfe, um die Dorfbewohner:innen davon zu überzeugen, wie wichtig der Teich für sie und die gesamte Welt ist.

Kinostart: 12. Mai
Deutschland 2021
90 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Mein Freund der Pirat

In dem kleinen Ort Sandburghausen geht es friedlich zu und es passiert selten etwas wirklich Aufregendes – bis die „Donnerbüchsen“, eine Piraten-Familie, vor Anker gehen und in Sandburghausen ein neues, rechtschaffendes Leben beginnen wollen. Schnell freunden sich die Kinder Elizabeth und Michael mit Billy, dem Sohn der ehemaligen Freibeuter:innen, an, doch andere Anwohner:innen sind gar nicht erfreut über die neuen Nachbar:innen mit krimineller Vergangenheit. Als eine Schatztruhe gestohlen wird, scheint der Traum vom neuen Landleben der „Donnerbüchsen“ bedroht. Und dann ist da auch noch der Erzfeind der Piraten, der hinter den „Donnerbüchsen“ her ist.

Kinostart: 19. Mai
Niederlande 2020
94 Minuten
Altersfreigabe: FSK noch nicht bekannt

 

Immenhof 2 – Das große Versprechen

Nachdem Charly ihr Studium an der Kunstakademie begonnen hat, sorgen Lou und Emmie für das Gestüt Immenhof. Langweilig wird es aber nicht, denn es ist nicht nur Cousine Josy zu Besuch, die keine Ahnung von Pferden hat, sondern es ist auch ein pferdehassender Giftmischer am Werk. Der Hengst Cagliostro kann nur knapp einem Gift-Anschlag entgehen und wird daraufhin auf dem Immenhof versteckt. Obwohl das Pferd weiter in Gefahr ist, soll er bei einem Derby antreten. Um ihn zu schützen, entscheidet sich Lou dazu, mit Cagliostro zu flüchten.

Starttermin: 26. Mai
Deutschland 2021
100 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

 

Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia

Mia und ihr Großvater kommen im Sommerhaus der Familie an, als Mia ein Hilferuf aus Centopia erreicht. Die 12-Jährige schnappt sich das geheimnisvolle Buch ihrer verstorbenen Eltern und taucht in die fantasievolle Welt ein. Einhorn Stormy und Elf Iko brauchen Mias Hilfe. Der krötenhafte Bösewicht Toxor giert danach, die Lotusinsel mit dunkler Magie zu erobern. Nur eins kann sie jetzt noch retten: Mit vereinter Macht müssen sie drei magische Kraftsteine vereinen, um Toxor das Handwerk zu legen. Die Freund:innen begeben sich auf eine abenteuerliche Suche, die sie über tückische Meere und wilde Regebogenautobahnen führt, um die antiken Steine zu finden. Als sie endlich die Lotusinsel erreichen, stellt Mia mit Erschrecken fest, dass sie vielleicht nie wieder in ihre menschliche Welt zurückkehren kann. Sie lernt, was es bedeutet, eine wahre Heldin zu sein.

Kinostart: 26. Mai
Deutschland 2022
82 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

Kinder-Kinofilme April 2022

Geschichten vom Franz

Franz ist kleine, hat blonde Locken und wenn er aufgeregt ist, spricht er mit einer piepsigen Stimme. Das alles macht ihn nicht gerade beliebt in seiner Klasse. Da er mit Gabi und Eberhard aber zwei richtig gute Freund:innen hat, auf die er sich immer verlassen kann, macht ihm das nicht so viel aus – bis er sich in die beliebte Elfie verguckt. Um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, verfolgt er die „1o Regeln für einen echten Mann“ vom Influencer Hank Haberer. Dabei verändert Franz sich aber so sehr, dass seine Eltern und seine Freund:innen ihn kaum noch wiedererkennen. Franz muss sich entscheiden: Will er „ein echter Mann“ sein oder seine Freund:innen zurückgewinnen?

Kinostart: 14. April
Österreich 2022
90 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

Mehr zum Thema:

Kinderfilmexperte Christian Exner gibt Tipps für einen Kinobesuch mit Kindern.

Diese Kinos bieten abwechslungsreiche und spannende Angebote für Kinder und Familien.

Auf der Suche nach ausgezeichneten Kinderfilmen? Diese Kinderfilme haben einen Oscar gewonnen.

Tags:

Kochbuch bestellen