Medien

Sechs Filmtipps zum Wochenende

Inga Drews · 03.06.2020

zurück zur Übersicht
© AdobeStock/Natallia

© AdobeStock/Natallia

Noch keine Idee, was ihr an diesem Wochenende (6./7. Juni) gemeinsam auf dem Bildschirm schauen wollt? Wir haben im TV-Programm, Mediatheken und bei Streaming-Diensten nach tollen Filmen für Kinder und Familien gestöbert und sechs Tipps für euch zusammengestellt.

Vater hoch vier

Als ihr Vater gefeuert wird, wollen seine vier Kinder ihm dabei helfen, seinen alten Job wiederzubekommen. Dafür zeigen sie ihm, wie er cool, jung und witzig rüberkommt. Aber so einfach, wie die Vier es sich vorgestellt haben, wird die Aufgabe dann doch nicht.

Empfohlen ab 6 Jahren
Freitag, 5. Juni, 19.30 Uhr im KIKA
Sonntag, 7. Juni, 13 Uhr im KIKA

 

Der gestiefelte Kater

Der arme Müller Hans erbt von seinem Vater einen Kater. Begeistert ist Hans darüber nicht. Doch als er dem Kater ein paar Zauberstiefel kauft, macht Hans große Augen. Sein Kater hilft ihm nicht nur dabei, zu Reichtum zu kommen, sondern legt auch dem bösen Zauberer Abaddon das Handwerk.

Empfohlen ab 6 Jahren
Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr im ARD

 

Die unendliche Geschichte

Bastian hat es nicht einfach. Auf der Flucht vor seinen fiesen Klassenkameraden flüchtet er in einen Buchladen und entdeckt hier das Buch „Die unendliche Geschichte“. Er beginnt zu lesen und taucht dabei in das Land Phantasien ein – und wird selbst ein Teil der Geschichte.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Drachenzähmen leicht gemacht

Drachen sind hinterhältig, böse und wollen dich töten. So hat es der junge Wikinger Hicks sein Leben lang gelernt. Aber als er einen Drachen fängt, merkt er bald, dass das gar nicht stimmt. Gemeinsam mit seinem Drachen Ohnezahn möchte er den anderen Wikingern zeigen, wie Drachen wirklich sind.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Nach einem Sturz von einem Baum merkt Druide Miraculix, dass er langsam alt wird. Darum beschließt er, einen Nachfolger zu finden, der das Dorf zukünftig mit Zaubertrank versorgt. Gemeinsam machen Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix sich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Der Schatzplanet

Der junge Jim Hawkins träumt davon, Heldentaten zu vollbringen. Auf dem Planeten, auf dem er mit seiner Mutter lebt, stehen die Chancen dafür allerdings eher schlecht. Aber als ganz in der Nähe ein Raumschiff abstürzt und Jim an eine Schatzkarte gelangt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

 

Noch mehr Filmtipps findet ihr bei Flimmo, der Deutschen Film- und Medienbewertung und der Kinderfilmwelt.

Diese Filme haben wir euch in den letzten Wochen empfohlen und sind noch zum Streamen verfügbar:

Karlsson auf dem Dach

Der kleine Junge Lillebror fühlt sich ab und zu etwas einsam. Dann lernt er Herrn Karlsson kennen, der auf dem Dach gegenüber lebt – und einen Propeller auf dem Rücken hat. Gemeinsam erleben sie so manches lustige Abenteuer.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

Mein Nachbar Totoro

Saki und Mei ziehen mit ihrer Familie aufs Land in eine altes Haus. Im Wald hinter dem Haus treffen sie den freundlichen Waldgeist Totoro. Zusammen entdecken sie ihr neues Zuhause und erleben spannende und abenteuerliche Tage.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Louis & Luca – Das große Käserennen

Elster Louis fordert den Molkereibesitzer Oliver aus der Nachbargemeinde zu einem Rennen heraus. Gemeinsam mit Erfinder Alfie und Igel Luca will Louis beweisen, dass seine Gemeinde besser ist. Drei Tage dauert das Rennen – und ihr Gegner Oliver ist mit allen Wassern gewaschen.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Zoomania

Häsin Judy hat einen Traum: Sie möchte in der Großstadt Zoomania Polizistin sein. Dort werden ihr aber nicht viele Chancen gegeben – immerhin ist sie nur ein „kleiner Hase". Doch gemeinsam mit dem Fuchs Nick kommt sie einem spannenden Fall auf die Spur.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Die Peanuts

Pechvogel Charlie Brown ist in das neue Mädchen in seiner Klasse verliebt. Er möchte einen guten Eindruck bei ihr machen und dabei soll nichts schief gehen. Sein treuer Hund Snoopy steht ihm natürlich wie immer zur Seite. Ob alles so läuft wie geplant?

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Der Junge und die Wildgänse

Thomas muss die Ferien bei seinem Vater verbringen. Der arbeitet an einem spannenden Projekt: Er will in einem Ultraleichtflugzeug 20 Wildgänsen eine Flugroute nach Süden beibringen. Als der Plan in Gefahr ist, macht sich Thomas in dem Flugzeug und den Gänsen auf in die Lüfte.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Alles steht Kopf

Freude, Wut, Ekel, Angst und Kummer – das sind Rileys Emotionen. Sie leben in Rileys Kopf in der Kommandozentrale und sorgen dafür, dass ihr Mädchen ein tolles Leben hat. Durch einen Unfall gehen Freude und Kummer in Rileys Bewusstsein verloren und müssen schnell wieder in die Zentrale zurück, bevor Riley ihre Gefühle ganz verliert.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Der Grüffelo

Um die gefährlichen Tiere abzuschrecken, erzählt die kleine schlaue Maus ihnen von ihrem großen und furchteinflößenden Freund - dem Grüffelo. Aus Angst nehmen die Tiere Reißaus. Wie dumm sie sind, denkt sich die Maus. Den Grüffelo gibt es doch gar nicht. Doch dann steht das Wesen auf einmal vor ihren Füßen.

Empfohlen ab 4 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Während ihre Freundin Sophie über die Sommerferien im Urlaub ist, passt Fritzi auf ihren Hund Sputnik auf. Doch nach den Ferien kommt Sophie nicht zurück. Es heißt, sie sei mit ihrer Familie nach Westdeutschland geflüchtet. Fritzi macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Ralph reicht's

Randale-Ralph ist der Böse in seinem Videospiel, aber er möchte auch endlich mal der Held sein. Er sucht sein Glück in einem der anderen Automaten, die in der Spielhalle stehen. In dem Spiel Sugar Rush trifft er auf die freche Rennfahrerin Vanellope und die beiden freunden sich an. Als ein Virus die Spielwelten bedroht, müssen die beiden zeigen, was in ihnen steckt.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Chihiros Reise ins Zauberland

Das Mädchen Chihiro und ihre Eltern ziehen um und davon ist sie gar nicht begeistert. Auf dem Weg ins neue Zuhause macht die Familie in einem verlassen Vergnügungspark eine Pause. Auf einmal verwandeln sich Chihiros Eltern in Schweine. Wenn Chihiro ihre Eltern retten möchte, muss sie in einem Badehaus für Götter arbeiten. Dort erlebt sie fantastische Abenteuer, bei denen sie eines auf gar keinen Fall vergessen darf - ihren Namen.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

In seinem ersten Kinofilm erlebt Tobi ein aufregendes Abenteuer. Er findet eine Flaschenpost mit einem Rätsel, dessen Lösung das Geheimnis unseres Planeten verspricht. Also bricht Tobi auf zu einer Schatzssuche rund um die Welt. Dabei führt ihn seine Suche nach Tasmanien, Grönland, Indien und andere spannende Orte.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Mary Poppins

Kein Kindermädchen hält es mit Jane und Michael Banks lange aus. Für Mr. Banks ist klar: Ein strenges Kindermädchen ist genau das, was seine Kinder brauchen. Da steht plötzlich Mary Poppins vor der Tür und sie ist nicht das Kindermädchen, dass Familie Banks erwartet hat. Die Kinder erleben mit ihr spannende Abenteuer und auch Mr. Banks lernt die eine oder andere Lektion.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Kleiner König Kalle Wirsch

Die Augsbuger Puppenkiste spielt die Geschichte vom kleinen König Kalle Wirsch. Er ist der König der Erdmännchen, doch dann fordert Zoppo Trump ihn zu einem Kampf um seinen Thron heraus. Dabei kämpft er aber nicht fair und macht Kalle Wirsch vor dem Kampf unschädlich, damit er verliert. Von da an warten einige Abenteuer auf den kleinen König.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer

Der Forscher Sir Lionel Frost begegnet weit im Norden einem merkwürdig Geschöpf. Es bittet ihn um ihn Hilfe bei der Suche nach seinen entfernten Verwandten, denn es ist das einzige Wesen seiner Art. Gemeinsam mit der Forscherin Adelina Fortnight brechen sie zu einer abenteuerlichen Reise auf, auf der sie die eine oder andere Gefahr überstehen müssen.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Willkommen in Wunder Park

June liebt es, an ihrem eigenen kleinen Freizeitpark zu bauen - dem Wunder Park. Doch seit ihre Mutter krank ist, hat sie den Spaß daran verloren, neue fantastische Attraktionen zu erfinden. Als sie im Wlad einen verlassenen Freizeitpark findet, kommt der ihr sehr bekannt vor und June erkennt bald ihren Wunder Park wieder. Aber irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Baymax - Riesiges Robowabohu

Hiro ist ein technikbegeisterter Jugendlicher und liebt Roboter. Zufällig entdeckt er die letzte Erfindung seines verstorbenen Bruders, den Erste-Hilfe-Roboter Baymax. Als ein mysteriöser Mann mit einer Maske die Stadt terrorisiert, schließen sich die beiden mit den Freunden seines Bruders zu einer Superhelden-Gruppe zusammen, um den Mann mit der Maske aufzuhalten.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Kikis kleiner Lieferservice

Kiki ist eine Hexe und gerade 13 Jahre alt geworden - das heißt, dass sie nun nach einem Brauch ein Jahr lang ohne ihre Eltern in einer fremden Stadt leben muss. Ganz aufgeregt macht sich gemeinsam mit ihrer Kathe Jiji auf in eine ferne Küstenstadt. Doch ganz alleine klarzukommen ist gar nicht so einfach. Aber Kiki lässt sich nicht so schnell unterkriegen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Shaun das Schaf - Der Film

Ein freier Tag, das wäre doch mal was, findet Shaun. Doch leider geht sein Plan, den Bauern abzulenken, ganz schön schief. Der Wohnwagen, in dem der Bauer schläft, rollt davon und mitten in die Stadt hinein. Also nichts wie hinterher! Schaun, Hund Bitzer und die restliche Schafherde fahren in die Stadt und suchen ihren Bauern. Dass dabei so einiges schief geht, ist ja wohl klar.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Wall•E

In ferner Zukunft ist die Erde eine einzige große Müllhalde und die Menschen leben in Raumschiffen im Weltall. Der kleine Roboter Wall•E ist auf der Erde zurückgeblieben und versucht, das Müllchaos aufzuräumen. Dann trifft Wall•E EVE, einen anderen Roboter. Als EVE die Erde wieder verlässt, folgt Wall•E ihr und landet in einem Abenteuer, bei dem es um die Rettung der Menschheit geht.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf lebt auf der Insel Lummerland bei Frau Maas. Dort lebt auch sein bester Freund Lukas, der Lokomotivführer. Als Lukas erfährt, dass Frau Maas nicht seine richtige Mutter ist, machen er und Lukas sich auf die Suche nach seinen richtigen Eltern. Auf der Dampflok Emma verlassen sie Lummerland und erleben so manches Abenteuer.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose

Für uns ist so eine Zuckerdose vielleicht nicht besonderes, aber für Insekten ist das ein wharer Schatz. Ein Marienkäfer und eine schwarze Ameise sehen das auch so und wollen die Zuckerdose, die sie in der Wildnis gefunden haben, zu sich nach Hause transportieren. Ganz so einfach ist das aber nicht, denn sie müssen Flüsse und Straßen überqueren - und an den roten Ameisen vorbeikommen.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Ein Königreich für ein Lama

Der junge König Kuzko ist kein besonders guter König. Er ist eingebildet, ungerecht und denkt nur an sich selbst. Bald hat seine Beraterin Yzma die Nase voll und möchte Kuzko loswerden. Anstatt ihrem Gift trinkt Kuzko aber einen Trank, der ihn in ein Lama verwandelt. Jetzt braucht er die Hilfe von Bauer Pacha, der zuerst aber auch nicht gut auf ihn zu sprechen ist.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Tags:

Kochbuch bestellen