Medien

Filmtipps für Familien

Inga Drews · 19.01.2022

zurück zur Übersicht
© SatrianiPh/AdobeStock

© SatrianiPh/AdobeStock

Noch keine Idee, was ihr an diesem Wochenende (22./23. Januar) gemeinsam auf dem Bildschirm schauen wollt? Wir haben im TV-Programm, Mediatheken und bei Streaming-Diensten nach tollen Filmen für Kinder und Familien gestöbert und drei Tipps für euch zusammengestellt.

Sonic The Hedgehog

Blitzschnell und blau – das ist der Igel Sonic. Seit er in seiner Heimatwelt von bösen Mächten verfolgt wird, versteckt er sich auf der Erde. Das Verstecken fällt den jungen Energiebündel aber gar nicht so leicht und bald wird nicht nur die US-Regierung, sondern auch der fiese Dr. Robotnik auf Sonic aufmerksam. Sonic muss seinen Verfolgern entkommen und bekommt dabei Hilfe von dem Kleinstadt-Polizisten Tom. Kurz danach stecken die beiden mitten in einem Abenteuer mit Verfolgungsjagden und magischen Portalen.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Samstag, 22. Januar, 20.15 Uhr auf SAT.1
Sonntag, 23. Januar, 15.25 Uhr auf SAT.1

 

Die Schnecke und der Buckelwal

Die kleine Schnecke träumt davon, auf dem Meer zu reisen und die Welt zu sehen. Ihr Wunsch geht in Erfüllung, als ein Buckelwal ihr anbietet, sie auf seiner Schwanzflosse mitzunehmen. Gemeinsam erkunden die beiden die Unterwasserwelt. Ihre Reise findet aber ein abruptes Ende, als der Wal an der Küste strandet. Die Schnecke lässt ihr großen Freund aber nicht im Stich, sondern schmiedet einen pfiffigen Plan, um ihm zu helfen.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Mixtape

Beverlys Eltern sind verstorben, daher lebt sie bei ihrer Großmutter. Dort entdeckt sie beim Aufräumen eines Tages eine Kassette mit einem alten Mixtape ihrer Eltern. Mit diesem Fund hat Beverly die Chance, mehr über ihren Vater und ihre Mutter zu erfahren. Zusammen mit ihren Freundinnen Ellen und Nicky versucht sie, den Geschichten hinter den Songs auf dem Mixtape auf den Grund zu gehen. Mit jeder Geschichte und jedem Lied fühlt sich Beverly ihren Eltern näher – und lernt dabei auch einiges über sich selbst.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

 

Noch mehr Filmtipps findet ihr bei Flimmo, der Deutschen Film- und Medienbewertung, der Jugend-Filmjury und der Kinderfilmwelt.

Diese Filmtipps habt ihr schon von uns bekommen:

Hercules

Hercules, der Sohn von Gott Zeus und Göttin Hera, wurde als Baby aus dem Olymp entführt und sterblich gemacht. Seine übermenschlichen Kräfte blieben ihm aber erhalten. Er wächst bei menschlichen Adoptiveltern auf, die ihn wie ihr eigenes Kind lieben, doch Hercules fühlt sich als Außenseiter. Als er von seiner wahren Herkunft erfährt, scheint er seinen Platz gefunden zu haben. Doch um wieder in den Olymp zurückzukehren, muss er ein wahrer Held werden. Mit der Hilfe des Trainers Phil will er sich als Held beweisen und das ist gar nicht so leicht.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Ailos Reise

In Lappland, hoch oben im Norden, kommt das Rentier Ailo zur Welt. Er und seine Mutter gehören zur Finse-Herde, einer der letzten wilden Rentierherden Lapplands. Das ganze Jahr über ziehen die Tiere durch das Land – eine beschwerliche Reise durch ein extremes Klima und verschiedene Landschaften. Ailo lernt schnell, wie er in der rauen Wildnis überlebt, wie er sich in der Herde zurechtfindet und welche Gefahren ihm von außen drohen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Die Melodie des Meeres

Ben lebt mit seinen Eltern in einem Leuchtturm und liebt es, den fantastischen Geschichten seiner Mutter über Geister, Meerestiere und andere Wesen zu lauschen. Als Ben ein Geschwisterchen bekommt, lässt seine Freude schnell nach, denn seitdem seine Schwester Saiorse auf der Welt ist, ist seine Mutter verschwunden. Als die Geschwister älter werden, kommen sie dem Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur und erfahren, dass alle ihre Gutenachtgeschichten wahr sind – und das Saiorse selbst ein Wesen aus diesen Geschichten ist.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Verfügbar bei Prime Video

 

Mulan

Mulan ist mutig, selbstbewusst – und eine Frau. Und als Frau ist es ihre Aufgabe, ihrer Familie Ehre zu bringen, indem sie gut heiratet. Doch es fällt ihr sehr schwer, sich an ihre Rolle anzupassen. Als ihr Vater in den Krieg gerufen wird, sieht Mulan nur einen Weg, ihn zu retten: Sie verkleidet sich als Mann und nimmt so den Platz ihres Vaters ein. Mit Unterstützung des Drachen Mushu tritt sie der Armee bei und kämpft gegen die Hunnen – immer in Gefahr, als Frau entdeckt zu werden.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Wildhexe

Clara ist ein normales Mädchen – zumindest glaubt sie das. Bis sie immer öfter seltsame Träume hat und eines Tages von einer schwarzen Katze verfolgt wird. Ihre Mutter weiß, was los ist: Clara ist eine Wildhexe. Nun, wo Clara soweit ist, soll sie von ihrer Tante Isa in den Bergen ausgebildet werden und lernen, was es bedeutet, eine Wildhexe zu sein. Gemeinsam mit der gleichaltrigen Kahla übt sich Clara in der Magie der Wilden Welt und entdeckt ihren Wildfreund. Viel Zeit zum Lernen bleibt Clara aber nicht, denn die böse Hexe Bravita will die Macht über die Wilde Welt an sich reißen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Verfügbar bei Prime Video

 

Mitten in der Winternacht

Max wird eines Nachts im Winter von einem lauten Geräusch geweckt. Als er aus dem Fenster schaut, sieht er ein großes Loch im Dach der Scheune. Max schaut in der Scheune nach und findet dort einen sprechenden Elch. Mr. Moose gehört zum Weihnachtsmann, doch er hat ihn und den magischen Staub, mit dem er fliegen kann, verloren. Max freundet sich mit Mr. Moose an und hilft ihm, wieder mit dem Weihnachtsmann zusammenzufinden – und damit auch den Heiligabend zu retten.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Verfügbar bei Prime Video

 

Die Legende vom Weihnachtsstern

Vor langer Zeit wurde Prinzessin Goldhaar von einer bösen Hexe mit einem Fluch belegt. Erst wenn der Weihnachtsstern gefunden wurde, kann sie in ihr Königreich und zu ihrer Familie zurückkehren. Doch der Weihnachtsstern bleibt verschwunden und der König hat keine Hoffnung mehr, seine Tochter wiederzusehen. Das mutige Waisenkind Sonja möchte dem König helfen und macht sich auf die Suche nach dem legendären Stern.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Ballerina

Schon immer war es der größte Traum von Félicie, als Ballerina auf einer großen Bühne zu tanzen. Um sich ihren Traum zu erfüllen, flieht sie mit ihrem besten Freund Victor aus dem Waisenhaus und macht sich auf den Weg nach Paris. Dort will sie am Opernhaus zur Primaballerina ausgebildet werden. Leicht ist das aber ganz und gar nicht, denn die Ausbildungsplätze sind begehrt und die Konkurrenz ist stark. Doch mit Unterstützung ihrer Freund:innen, harter Arbeit und ihrem starken Willen kommt Félicie ihrem Traum immer näher.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Es ist Weihnachten. Die Kinder aus dem Waisenhaus müssen an Heilig Abend Schwefelhölzer verkaufen. Wenn sie nicht genügend Geld einnehmen, bekommen sie Schläge von der bösen und gierigen Hausmutter. Um ihren Freund Emil davor zu schützen, gibt Inga ihm das Geld, das sie eingenommen hat, und bleibt selbst bis in die Nacht stehen, um zu verkaufen. Doch die Nacht wird immer kälter und bald ist niemand mehr auf den Straßen.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Mein Leben als Zucchini

Der neunjährige Icare, der auch Zucchini genannt wird, kommt nach dem Tod seiner Mutter ins Waisenhaus. Nach einer schwierigen Eingewöhnung fühlt er sich dort auch zuhause und verliebt sich in Camille, die auch neu im Waisenhaus ist. Doch dann wird Camille zu ihrer lieblosen Tante geschickt. Zucchini und seine Freunde schmieden einen Plan, wie Camille mit ihnen zusammenbleiben kann.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Bärenbrüder

Zum Ende der Eiszeit in Nordamerika lebt Kenai mit seinen zwei älteren Brüdern, bis der Älteste Sitka von einem Grizzly-Bären getötet wird. Kenai will sich rächen und tötet einen Bären – und wird plötzlich von magischen Kräften selbst in einen Bären verwandelt. Nun wird er bald selbst von den Menschen gejagt. Als er das Bärenjunge Koda kennenlernt bringt dieser ihm nicht nur bei, wie ein Bär lebt, sondern auch, wie wichtig Freundschaft und Vertrauen sind.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Die Mitchells gegen die Maschinen

Teenagerin Katie weiß noch nicht, wer sie im Leben sein will und findet sich ein bisschen schräg – genau wie ihre Familie. Mit ihrem Vater gerät sie oft aneinander, darum kann sie nicht erwarten, endlich auf die Filmschule zu gehen. Auf den Roadtrip mit ihrer Familie dorthin hätte sie aber verzichten können. Aber es wird alles ganz anders als auf einmal alle technischen Geräte gegen die Menschheit losgehen. Jetzt heißt es für die Mitchells: Zusammenhalten und die Maschinen aufhalten.

Empfohlen ab 11 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Die Hüter des Lichts

Der Weihnachtsmann, der Osterhase, der Sandmann und die Zahnfee beschützen die Träume und Wünsche der Kinder dieser Welt. Als der fiese Pitch Black, der die Träume in Albträume verwandelt, die Kinder bedroht, brauchen die Hüter die Hilfe von Spaßvogel Jack Frost. Mit ihm als neuen Hüter wollen sie Pitch aufhalten. Doch die Zusammenarbeit verläuft holprig. Erst Jack zu sich selbst findet und die Hüter lernen, zusammenzuarbeiten, können sie Pitch die Stirn bieten.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Charlie und die Schokoladenfabrik

Fünf goldene Eintrittskarten sind in den leckeren Schokoladentafeln von Willy Wonka versteckt. Wer eine findet, darf einen Tag lang die berühmte Schokoladenfabrik besuchen. Charlie, der aus einer armen Familie stammt, hat großes Glück und findet eines der Tickets. Gemeinsam mit vier anderen Kindern wird er in das sagenhafte Reiche von Willy Wonka eingeladen – und nicht nur das: Es winkt noch ein ganz besonderer Preis.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Die sagenhaften Vier

Hauskatze Marnie führt ein ruhiges und behütetes Leben, doch sie träumt davon, auf Verbrecherjagd zu gehen. Als es in der Kleinstadt eine Einbruchsserie gibt, sieht Marnie ihre Chance. Bei ihren Ermittlungen trifft sie auf den ängstlichen Wachhund Elvis, den von seinen Hühnern verfolgten Eggbert und das Zebra Mambo, das unbedingt zum Zirkus möchte. Gemeinsam machen sich die sagenhaften Vier daran, die Diebe zu überführen.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Robin Hood

Der gierige Prinz John hat die Macht in England an sich gerissen. Mit seinen Handlangern Sir Hiss und dem Sheriff von Nottingham sorgt er für Armut und Elend. Doch der schlaue Fuchs Robin Hood und sein Freund Little John lehnen sich gegen ihn auf und bestehlen ihn immer wieder, um das Geld an die Armen zu verteilen. Das will Prinz John nicht auf sich sitzen lassen und organisiert ein Bogenschützenturnier, um Robin in die Falle zu locken. Doch so leicht gibt sich Robin Hood nicht geschlagen.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Die kluge Bauerntochter

Es war einmal eine kluge Bauerntochter. Mit ihrer Klugheit gelingt es ihr, den König zu überzeugen, ihr und ihrem Vater ein Stück Land zu überlassen. Doch dann nimmt der König den Bauern wegen eines Missverständnisses fest. Er stellt der Bauerntochter ein Rätsel. Kann sie es lösen, kommt ihr Vater frei und der König macht sie zu seiner Frau.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der KiKA-Mediathek

 

Zu weit weg

Weil sein Heimatdorf für den Braunkohletagebau weichen muss, ziehen Ben und seine Familie um. Als Neuer an der neuen Schule fühlt sich Ben wie ein Außenseiter und es fällt ihm nicht leicht, sich einzuleben. Auch bei seiner Leidenschaft, dem Fußball spielen, muss er erstmal seinen Platz finden. Als Tariq, ein Flüchtling aus Syrien und ebenfalls begeisterter Fußballer, in seine Klasse kommt, kann Ben ihn zunächst nicht leiden. Doch mit der Zeit erkennt er, dass sie mehr gemeinsam haben als sie glauben.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Prime Video

 

Luca

Luca und sein Freund Alberto träumen davon, mit einer eigenen Vespa durch das Land zu fahren. Das Problem dabei: Die beiden sind Seeungeheuer. An Land sehen sie zwar aus wie normale Jungs, aber werden sie nass, kommt ihr wahres Äußeres zum Vorschein. Trotzdem verbringen die beiden den Sommer im Menschendorf bei ihrer neuen Freundin Giulia und wollen bei einem Wettbewerb eine Vespa gewinnen. Nur erwischen lassen dürfen die beiden sich nicht – weder von den Menschen im Dorf noch von Lucas Eltern, die ihn wieder nach Hause ins Meer holen wollen.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Yakari – Der Kinofilm

Der Sioux-Junge Yakari wünscht sich nichts sehnlicher als sich mit dem wilden Mustang Kleiner Donner anzufreunden und auf ihm zu reiten. Als er das Pferd aus einer lebensgefährlichen Lage befreit, erhält er von seinem Beschützer Großer Adler eine magische Feder. Sie verleiht Yakari die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Jetzt kann er Kleiner Donner verstehen. Die beiden freunden sich langsam an und machen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar bei Prime Video

 

Das große Krabbeln

Jedes Jahr muss die Kolonie von Ameise Flik Futter für die fiesen Heuschrecken sammeln. Als durchs Fliks Schuld das ganze gesammelte Futter in den Fluss fällt, ist die Panik bei den Ameisen groß, denn jetzt müssen sie alles noch einmal sammeln. Doch Flik hat eine Idee: Er will sich auf die Suche nach Kampfinsekten machen, die die Kolonie gegen die Grashüpfer verteidigen. Tatsächlich findet er welche. Allerdings stellt sich heraus, dass es keine Kämpfer, sondern Zirkusartisten sind. Doch zusammen schmieden sie einen Plan, wie sie die Grashüpfer loswerden können.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna und ihre Familie sind jüdisch und leben im Jahr 1933 in Berlin. Als Hitler und die Nazis immer mehr die Macht an sich reißen, müssen sie aus Deutschland fliehen. In der Hoffnung, dass sie eines Tages zurück nach Hause können, lässt Anna ihr geliebtes rosa Plüschkaninchen zurück. Doch als Hitler Reichskanzler wird, wird klar, dass sie nicht wieder zurück können. Auf der Flucht geht es erst in die Schweiz und später nach Frankreich. Das Leben ist nicht leicht, doch auf ihre Familie kann Anna sich immer verlassen.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Ich – Einfach unverbesserlich

Gru ist der beste Dieb der Welt – denkt er. Doch immer wieder wird er von anderen Gaunern übertrumpft. Darum bereitet Gru einen ganz besonderen Coup vor: Er will den Mond stehlen. Doch die Diebesbank stellt ihm dafür kein Geld zur Verfügung. Als wäre das nicht schon hinderlich genug, stiehlt Grus Konkurrent Vector auch noch seinen Schrumpfstrahler, den Gru unbedingt für seinen Plan braucht. Um ihn sich zurückzuholen, braucht er die Hilfe der drei Waisenkinder Margo, Edith und Agnes – ohne dass diese etwas von seiner Dieberei mitbekommen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Robots

Roboter Rodney möchte ein Leben in der Großstadt Robot City führen und dort in der Ideenfabrik seines großen Vorbilds Bigweld arbeiten. Dort leitet allerdings nicht mehr Bigwelt die Firma, sondern der fiese Ratchet, der alle alten Roboter verschrotten und so die ganze Stadt beherrschen will. Das können Rodney und seine neuen Freund:innen nicht zulassen und sagen Ratchet den Kampf an.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Rocca verändert die Welt

Roccas Vater ist Astronaut auf der ISS. Solange er nicht da ist, soll Rocca bei ihrer Oma wohnen. Doch nach einem Unfall muss diese ins Krankenhaus und Rocca lebt von nun an alleine in Hamburg. Schnell findet Rocca neue Freunde, stellt mit ihren abenteuerlichen Ideen ihre neue Schule auf den Kopf und setzt sich für Schwächere wie den obdachlosen Casper ein. Dann steht plötzlich das Jugendamt vor der Tür – doch davon lässt Rocca sich nicht bremsen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Die Monster Uni

Monster Mike ist mehr als aufgeregt, als er an der Monster Uni aufgenommen wird. Schließlich ist es sein Traum, später mal als Erschrecker bei der Monster AG zu arbeiten. Es gibt aber ein Probelm: Mike ist kein bisschen gruselig – ganz im Gegensatz zu Fellmonster Sully, der sich ganz schon was darauf einbildet. Nach ein paar Schwierigkeiten an der Uni müssen die beiden sich aber zusammenraufen und zeigen, dass in ihnen ein paar echte Schrecker stecken.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Ein Känguru wie du

Pascha und Lucky sind Zirkuskatzen. Nach einer missglückten Probe für ein Zirkusfestival bricht ihr Trainer in Tränen aus. Pascha und Lucky befürchten, er könnte schwul sein und nehmen Reißaus. Sie treffen auf das boxende Känguru Django, das ebenfalls homosexuell ist. Von ihm lernen sie, wie wichtig es ist, Menschen und Tiere so zu akzeptieren wie sie sind, und kehren in den Zirkus zurück.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar in der
ZDF-Mediathek

 

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern soll Mary auf dem Landgut ihres Onkels leben. Der scheint darüber aber nicht begeistert und zeigt Mary die kalte Schulter. Mary erkundet also auf eigene Faust das Anwesen. Dabei entdeckt sie allerlei Geheimnisse und Intrigen – und einen magischen Garten. Mary ist begeistert. In dem Garten erlebt sie nicht nur glückliche Momente mit neuen Freunden, sondern sie findet auch den Mut, ihrem Onkel die Stirn zu bieten.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Isle of Dogs: Ataris Reise

Eine Stadt in Japan verbannt alle Hunde auf die Müllinsel „Trash Island“, da sie angeblich die Hundeseuche verbreiten. Auch das Rudel von Chief, Duke, King, Rex und Boss lebt dort im Exil und kämpft ums Überleben. Eines Tages treffen sie auf den Jungen Atari, der zur Insel geflogen ist, um seinen Hund Spot zu finden. Die treuen Vierbeiner um Chief beschließen, dem Jungen zu helfen.

Empfohlen ab 12 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Die drei Federn

Der Fürst ist todkrank und will unter seinen drei Söhnen einen Nachfolger bestimmen. Dazu stellt er sie vor die Aufgabe, ihm den feinsten Teppich zu bringen. Wer die Aufgabe meistert, erhält das Reich. Gustav, der jüngste der Söhne, der auch „Dummling“ genannt wird, erfüllt die Aufgabe mit der Hilfe der Kröte „Itsche“ mit Bravour, doch seine Brüder fordern eine neue Aufgabe. Daraufhin lässt sich der Fürst zunächst den schönsten Ring und schließlich die schönste Braut des Reiches bringen. Ein Glück, dass der gutmütige Gustav auch dabei auf „Itsche“ zählen kann.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Lola auf der Erbse

Lola lebt mit ihrer Mutter auf dem Hausboot „Erbse“- Seit zwei Jahren wartet sie schon darauf, dass ihr Papa zurückkommt. Stattdessen hat ihre Mutter einen neuen Freund und den kann Lola gar nicht gebrauchen. Dafür versteht sie sich aber gut mit ihrem neuen Mitschüler Rebin, der sich aber merkwürdig verhält und ein Geheimnis hat. Während sie sich einiges einfallen lässt, um den Freund ihrer Mutter wieder loszuwerden, versucht sie alles, um ihren neuen Freund Rebin zu helfen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei
Amazon Prime

 

Mina und die Traumzauberer

Minas Leben ist schön. Sie hat viel Spaß mit ihrem Vater und ihrem Hamster Viggo – bis die neue Freundin ihres Vaters mit ihrer Tochter Jenny einzieht. Die interessiert sich nämlich nur für ihr Instagram-Profil und möchte Viggo am liebsten in einen Käfig sperren. Mina möchte sie wieder loswerden. Dazu reist sie in das Traumland, das sie zufällig entdeckt hat und in dem die Traumzauberer die Träume der Menschen bauen. Mit Hilfe des Traumzauberers Gaff versucht sie, Jennys Träume zu beeinflussen. Das geht aber gewaltig schief.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Raya und der letzte Drache

Die Welt von Kumandra wird von den Druun überrannt, die alle Lebewesen in Stein verwandeln – wie schon vor 500 Jahren. Damals haben sich die Drachen geopfert, um sie aufzuhalten. Heute kann nur der Drachendiamant die Dunstmonster aufhalten, doch der ist in fünf Teile zerbrochen und diese sind im Besitz der fünf verfeindeten Völker von Kumandra. Die tapfere Raya macht sich gemeinsam mit dem Wasserdrachen Sisu auf die Suche, um die Teile wieder zu vereinen und die Welt zu retten.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Wickie auf großer Fahrt

Die Wikinger sind auf der Suche nach einen sagenhaftem Schatz, dem Hammer Thors. Hinter dem ist aber auch der Schreckliche Sven her und entführt Halvar, um den Hammer in die Finger zu kriegen. Jetzt ist Wickie der Anführer der Wikinger und setzt alles daran, seinen Vater zu befreien. Mit Köpchen statt Muskeln und der Unterstützung der anderen Wikinger bricht er zur Rettungsmission auf.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix und Disney Plus

 

Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

Die zwölfjährige Sue kommt im Chemielabor ihrer Mutter mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Berührung und kann sich plötzlich unsichtbar machen. Mit dieser neuen Kraft fühlt sich Sue wie eine Superheldin, aber die ganze Sache ist nicht ungefährlich. Auf einmal sind viele Leute hinter Sue her und ihre Mutter wird entführt. Zusammen mit ihren Freund:innen und einer guten Portion Einfallsreichtum macht sich „Invisible Sue“ daran, ihre Mutter zu befreien.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Amazon Prime

 

Sechse kommen durch die ganze Welt

Hofmusiker Jasper und Prinzessin Ella lieben sich und möchten heiraten. Ellas Vater König Wilbur hat aber etwas dagegen, dass seine Tochter ausgerechnet den Hofmusiker heiraten möchte, und lässt Jasper in den Kerker werfen. Jasper gelingt die Flucht. Wieder in Freiheit lernt er fünf besondere Freunde kennen. Die Sechs machen sich auf den Weg zurück zum königlichen Schloss und Jasper fordert den König zu einem Wettkampf heraus, um es ihm heimzuzahlen.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Sieben Minuten nach Mitternacht

Connors Mutter ist schwerkrank, er muss bei seiner strengen Großmutter leben und in der Schule wird Connor von seinen Mitschülern verprügelt – kein Wunder, dass Connor jede Nacht von Albträumen verfolgt wird. Doch als er eines Nachts – um sieben Minuten nach Mitternacht – aufschreckt, hat sich der alte Baum im Garten in ein Monster verwandelt, das nun vor seinem Fenster steht. Drei Geschichten wird es Connor erzählen und dann sei der Junge an der Reihe, dem Monster seine Geschichte zu erzählen.

Empfohlen ab 12 Jahren
Verfügbar auf Amazon Prime

 

Elliot, der Drache

Seit seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, lebt Pete in den Wäldern Nordamerikas. Allein ist er aber nicht, denn Elliot ist an seiner Seite – ein großer grüner Drache, der sich unsichtbar machen kann. Eines Tages wird Pete von der Försterin Grace entdeckt und sie nimmt ihn bei sich auf. Dass es Elliot wirklich gibt, glaubt aber niemand in seinem neuen Zuhause – bis Grace eine Zeichnung von Elliot sieht. Sie hat den Drachen auf einer Zeichnung ihres Vaters schon einmal gesehen.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei

Eine Flaschenpost kommt bei der „Rettungshilfsvereinigung“ an, einer Organisation von Mäusen aus der ganzen Welt. Die Flaschenpost enthät einen Hilferuf von der kleinen Penny, die von der bösen Madame Medusa in den Teufelssümpfen festgehalten wird. Die beiden Mäuse Miss Bianca und Bernard übernehmen den Auftrag und machen sich auf den Weg, um Penny zu retten.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Vom Fischer und seiner Frau

Gemeinsam mit seiner Frau Ilsebill führt ein Fischer in einem alten Pott am Meer ein zufriedenes Leben. Eines Tages fängt der Fischer einen verzauberten Butt, der ihn um seine Freiheit bittet, und der Fischer erfüllt seinen Wunsch. Als Ilsebill davon hört, drängt sie ihren Mann dazu, noch einmal zum Meer zu gehen, den Butt zu rufen und sich im Tausch für die geschenkte Freiheit eine neue Hütte von ihm zu wünschen. Der Butt erfüllt den Wunsch, doch Illsebill ist noch lange nicht zufrieden.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der KiKA-Mediathek

 

Die Abenteuer von Wolfsblut

Ein junger Wolfshund, der später den Namen Wolfsblut tragen wird, wächst bei seiner Mutter in der Wildnis von Alaska auf. Nach dem Tod seiner Mutter findet Wolfsblut in einem indigenen Dorf ein Zuhause und wird dort zu einem Schlittenhund ausgebildet. Doch der Frieden in Wolfsblut Leben hält nicht lange. Also das Land verkauft werden soll, macht sich der Anführer des Stammes mit Wolfsblut auf den Weg in die Stadt, um Geld aufzutreiben. Dort fällt er in die Hände eines gierigen Geschäftsmannes.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Rango – Tarnung ist alles

Durch ein Missgeschick, bei dem er aus seinem Terrarium geschleudert wird, strandet Echse Rango mitten in der staubtrockenen Wüste und gelangt in „Dreck“, einem trostlosen Kaff. Hier leiden die Bewohner unter schrecklichem Durst, denn alle Wasservorräte sind verschwunden. Rango, der davon träumt, ein Held zu sein, sieht seine Chance. Er stellt sich als furchterregender Killer vor und wird prompt zum Sheriff von „Dreck“ ernannt. Jetzt muss er zeigen, was in ihm steckt.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Luis und die Aliens

Luis ist ein Außenseiter und gilt bei seinen Mitschüler:innen als Freak – genauso wie sein Vater, der jede Nacht wie besessen nach Aliens Ausschau hält. Weil sein Vater sich nicht richtig um ihn kümmert, will der Schulleiter nun dafür sorgen, dass Luis in das Internat der fiesen Miss Diekendaker kommt. Bloß nicht! Da legen die drei Außerirdischen Mog, Nab und Wabo direkt vor Luis‘ Augen mit ihrer fliegenden Untertasse eine Bruchlandung hin. Luis und die drei Aliens beschließen, sich gegenseitig zu helfen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Vorstadtkrokodile

Die Kinderbande Vorstadtkrokodile geht eigentlich durch dick und dünn, doch im Moment ist die Stimmung etwas angeschlagen. Eine Motorradgang hat das Baumhaus der Bande angezündet und Hannes bringt einfach den Rollstuhlfahrer Kai mit zum Bandentreff. Aber dann rauben Einbrecher den Laden aus, in dem Hannes‘ Mutter arbeitet. Um der Diebesbande auf die Spur zu kommen, müssen die Vorstadtkrokodile zusammenhalten, denn als Team schaffen sie alles.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Oben

Carl Fredicksen hat sein Leben lang gemeinsam mit seiner Frau Ellie davon geträumt, die Paradiesfälle in Südafrika zu sehen. Doch erst nachdem Ellie verstorben ist tritt Carl die Reise an – in seinem eigenen Haus, das mithilfe tausender Luftballons abhebt. So will Carl nach Südafrika fliegen. Dabei hat er aber nicht mit dem Pfadfinder Russell gerechnet, der als blinder Passagier an Bord ist. Und auch nicht mit dem bunten Riesenvogel Kevin, den die beiden nach einer Bruchlandung im Dschungel treffen. Der wird nämlich vom Abenteurer Charles Muntz gejagt und braucht die Hilfe der beiden Menschen, um ihm zu entkommen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Das Schloss im Himmel

Hoch oben über den Wolken wird ein fliegendes Liftschiff von mysteriösen Piraten angegriffen. Sie wollen ein Mädchen entführen, doch das Mädchen namens Sheeta wehrt sich verbissen und versucht zu fliehen. Dabei stürzt sie ohnmächtig in die Tiefe. Bevor sie aber auf der Erde aufschlägt, rettet ein blau leuchtender Stein, den sie um den Hals trägt, das Leben und lässt sie langsam zu Boden schweben. Sie kommt bei dem Jungen Pazu unter, doch die Angreifer sind weiter hinter ihr her, den sie ist der Schlüssel zu Laputa, einer legendären Insel, die im Himmel schweben soll.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Das Geheimnis von Kells

Um sein Kloster vor den angreifenden Wikingern zu schützen, lässt Abt Cellach eine hohe Mauer um das Kloster bauen. Sein Neffe Brendan soll ihm beiseite stehen, doch der hat nur die Buchmalerei im Kopf – genauer gesagt das geheimnisvolle Buch mit dem goldenen Einband und den wunderbaren Zeichnungen, an dem Bruder Aidan arbeitet. Um Farbzutaten zu suchen, schleicht Brendan sich sogar aus dem Kloster in den dunklen Wald, wo er sich mit der Waldfee Aisling anfreundet. Doch als sein Onkel davon erfährt, lässt er Brendan einsperren. Dabei braucht Bruder Aiden gerade jetzt Hilfe bei der Fertigstellung des Buches.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Die wilden Hühner

Die wilden Hühner – das sind Sprotte, Frieda, Melanie, Wilma und Trude. Die Mädchenbande geht zusammen durch dick und dünn, wehren sich ziemlich einfallsreich gegen ihre Rivalen, die „Pygmäen“, und sind auf der Suche nach einem eigenen Bandenquartier, damit sie sich nicht mehr im Hühnerstall von Sprottes Oma treffen müssen. Als diese ankündigt, die Hühner schlachten zu lassen, starten die Mädchen eine Hühnerrettungsaktion. Dafür brauchen sie die Hilfe der „Pygmäen“.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

The LEGO Movie

Bauarbeiter Emmet liebt sein Leben in der Lego-Stadt. Eines Tages findet er einen seltsamen Stein, der an seinem Rücken klebt und nicht mehr abgeht – und das löst eine Reihe von abenteuerlichen Ereignissen aus. Der Stein auf seinem Rücken ist für eine Reihe von Leuten, darunter Wyldstyle und Batman, das Zeichen, das Emmet der Auserwählte ist. Laut einer Prophezeiung wird Emmet als „der Besondere“ den bösen Lord Business besiegen, der die Welt zum Stillstand bringen will.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Ratatouille

Die Ratte Rémy liebt das Kochen. Bald eröffnet sich für ihn die Möglichkeit, seine Leidenschaft auszuleben. Als er von seiner Rattenkolonie getrennt wird, landet Rémy in Paris im Restaurant vom Meisterkoch Gusteau. Dort lernt er den unbegabten Küchenjungen Linguini kennen und sie werden zu einem ungewöhnlichen Team. Rémy versteckt sich unter Linguinis Kochmütze und hilft ihm so beim Kochen. Zusammen haben sie bald Erfolg, aber der fiese Küchenchef Skinner ist ihnen auf der Spur.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Das tapfere Schneiderlein

Sieben auf einen Streich hat der Schneider David erlegt – sieben Fliegen. Nach dieser „Heldentat“ zieht er raus in die Welt. Dort warten einige Abenteuer und Herausforderungen auf ihn. So trifft er zum Beispiel auf Riesen oder soll einen wilden Eber zähmen. All dem sieht David aber unerschrocken entgegen – schließlich hat er sieben auf einen Streich erlegt.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Erinnerungen an Marnie

Anna verbringt die Sommerferien bei ihren Verwandten auf dem Land. Dort in der Bucht entdeckt sie eine verfallen Villa. Obwohl die Dorfbewohner sagen, dass es in der Villa spukt, ist Anna fasziniert von dem alten Haus. Es kommt ihr seltsam vertraut vor. Sie beginnt, von der Villa zu träumen und von einem blonden Mädchen, das dort zu leben scheint. Und eines Tages steht Anna dem Mädchen aus ihrem Traum gegenüber.

Empfohlen ab 11 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Rio

Bei Linda lebt der Blau-Ara Blu ein glückliches und bequemes „Käfigleben“. Doch dann erfahren Linda und Blu, dass er das letzte Männchen seiner Art ist. Damit die Blau-Aras nicht aussterben, reisen die beiden nach Rio de Janeiro. Dort lebt noch ein zweiter Artgenosse, nämlich das Weibchen Jewel. Obwohl die beiden sich auf den ersten Blick nicht leiden können, müssen sie sich bald zusammenraufen, denn sie werden von fiesen Vogeldieben geklaut und um ihnen zu entkommen, müssen sie zusammenarbeiten.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Hans im Glück

Den Diener Hans zieht es zurück nach Hause. Als Dank für sieben Jahre Dienst gibt sein Meister ihm einen schweren Klumpen Gold als Lohn. Auf seinem Weg zurück in die Heimat bemerkt er bald, wie schwer und unhandlich der Klumpen ist und tauscht ihn gegen ein Pferd. Als dieses ihn abwirft, tauscht er es gegen eine Kuh. So tauscht Hans weiter, bis er Ende nichts mehr hat. Trotzdem ist er glücklich, denn er weiß: Glück hat nichts mit Reichtum zu tun.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der KiKA
-Mediathek

 

Onward

Wo früher Magie in der Fantasy-Welt der Fabelwesen zählte, wird der Alltag heute von technischen Hilfsmitteln bestimmt. An seinem 16. Geburtstag bekommt der Elf Ian es aber mit echter Magie zu tun, als seine Mutter ihm und seinem Bruder Barley den Zauberstab ihres verstorbenen Vaters überreicht. Mit dem haben die Brüder die Chance, ihren Vater für 24 Stunden zurückzuholen. Dummerweise geht beim Zauber aber etwas schief. Darum begeben sich Ian und Barley auf eine abenteuerliche Expedition.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Das Märchen vom Schlaraffenland

Pauls Schwester ist krank. Als Paul in die Stadt zieht, um dort Geld für Medizin zu verdienen, trifft er dort auf den fahrenden Gaukler Meister Feuerstein. Der erzählt ihm vom Schlaraffenland, in dem es keine Sorgen gibt. Paul sucht nach danach und findet schließlich das Tor ins das Wunderland. Dort lernt er nicht nur Pralina kennen, sondern auch das sorgenfreie Leben kennen und ist kurz davor, für immer im Schlaraffenland zu bleiben.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Die Unglaublichen

Die Zeit der Superhelden ist vorbei. Stattdessen müssen Menschen mit besonderen Fähigkeiten ein normales Leben führen. Familienvater Bob Parr, ehemals Mr. Incredible, kommt damit gar nicht klar und vermisst die alten Zeiten. Als er ein Angebot bekommt, heimlich wieder als Superheld zu arbeiten, stürzt er sich in das Abenteuer – und bringt damit nicht nur sich, sondern auch seine Superhelden-Familie in Gefahr.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Nachts im Museum

Larry nimmt einen Job als Nachtwächter im Naturkundemuseum in New York an. Doch schon in der ersten Nacht merkt er, dass hier etwas Seltsames vor sich geht: Die Ausstellungsstücke erwachen nachts zum Leben und sorgen für Chaos. Mit der Zeit und ein paar Tricks gelingt es Larry, für Ordnung zu sorgen. Als dann auch noch der wichtigste Museumsschatz gestohlen wird, müssen Larry und die Ausstellungsstücke zusammenarbeiten, um die Diebe aufzuhalten.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Der Gigant aus dem All

Der neunjährige Hogarth lebt mit seiner Mutter in dem kleinen amerikanischen Küstenort Rockwell. Hier ist das Leben beschaulich und eher eintönig – bis auf einmal merkwürdige Dinge geschehen und Gerüchte die Runde machen. Dem will Hogarth auf den Grund gehen und trifft tatsächlich im Wald auf einen riesigen Roboter, der aus dem Weltall gekommen ist. Die beiden freunden sich an und haben eine tolle Zeit zusammen – doch die Regierung ist auf den Roboter aufmerksam geworden.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Küss den Frosch

Tiana glaubt nicht an Wunder und arbeitet hart, um sich ihren Traum für ein eigenes Restaurant zu erfüllen. Darum ist sie erst absolut dagegen, den Frosch zu küssen, der behauptet, ein verwunschener Prinz zu sein. Als der ihr aber verspricht, ihren Traum zu erfüllen, sobald er erlöst ist, küsst Tiana ihn doch – und das geht gewaltig schief. Auch sie wird zum Frosch. Jetzt müssen sie zusammenarbeiten, um den Vodoo-Zauber des Schattenmannes zu brechen, der hinter allem steckt.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Arlo & Spot

Arlo ist ein Apatosaurus und als ein so starker Dinosaurier muss er eigentlich vor nichts Angst haben. Leider fürchtet sich Arlo vor ziemlich allem. Als er nach einem Unfall von seiner Familie getrennt wird, ist er auf sich allein gestellt und muss den Weg zurück nach Hause finden. Dabei trifft er auf Spot, einen mutigen Menschenjungen – genau der richtige Freund für Arlo.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Das wandelnde Schloss

Sophie wird von einer Hexe mit einem Fluch belegt und in eine alte Frau verwandelt. Sie flieht ins Niemandsland und findet Zuflucht im wandelnden Schloss. Dies gehört dem Zauberer Hauro, der dort mit dem Feuerdämon Calcifer und seinem jungen Gehilfen Markl lebt. Dort macht Calcifer ihr einen Vorschlag: Sie wird von ihrem Fluch befreit, wenn sie das Geheimnis hinter dem Vertrag zwischen Hauro und Calcifer herausfindet.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Hui Buh, das Schlossgespenst

Hui Buh treibt als Schlossgespenst sein Unwesen auf Schloss Burgeck – leider nicht besonders gut. Als König Julius der 111. sein Erbe antritt und in die Burg zieht, versucht Hui Buh, den ungebetenen Gast wieder zu vertreiben. Aber ohne Erfolg. Und dann verbrennt Julius auch noch Hui Buhs Spuklizenz. Jetzt müssen die beiden sich zusammenraufen, damit Hui Buh die Gespensterprüfung noch einmal besteht.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Netflix und
Disney Plus

 

Frankenweenie

Als Viktors Hund Sparky unerwartet ums Leben kommt, ist der Junge am Boden zerstört. Er möchte seinen Hund zurückhaben und schafft es tatsächlich, Sparky durch die Macht der Wissenschaft wieder zurück ins Leben zu holen. Doch es ist gefährlich, in den Lauf der Natur einzugreifen. Viktor versucht, seinen wieder auferstandenen Hund zu verstecken, doch dann büchst Sparky aus und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Empfohlen ab 12 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Asterix im Land der Götter

Julius Cäsar hat die Nase voll von den unbeugsamen Galliern. Um sie endlich zu unterwerfen, lässt er eine römische Stadt in den gallischen Wäldern bauen. Und zunächst scheint es so, dass Cäsars Plan aufgeht. Die Gallier sind beeindruckt vom römischen Luxusleben und streiten deswegen immer mehr.  Doch Cäsar hat wie immer nicht mit dem Einfallsreichtum von Asterix gerechnet.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Der Meisterdieb

Robert ist ein Dieb. Dafür droht ihm eigentlich der Galgen, doch der Graf will ihn verschonen, wenn Robert drei Aufgaben löst: Er soll das gut bewachte Pferd des Grafen aus dem Stall stehlen, er soll dem Grafen das Betttuch stehlen, während dieser darauf schläft, und er soll den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Die Aufgaben scheinen unmöglich – jedoch nicht für einen Meisterdieb.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der KiKA-Mediathek

 

Hugo Cabret

Nach dem Tod seines Vaters lebt Hugo verborgen im Pariser Bahnhof. Dort repariert er eine geheimnisvolle Maschine, die sein Vater hinterlassen hat. Als ein griesgrämiger Spielzeugmacher ihm beim Stehlen von Ersatzteilen erwischt, nimmt der ihm das Notizbuch seines Vaters weg, ohne das Hugo aber nicht weiter am Roboter arbeiten kann. Gut, dass er Isabelle, die Adoptivtochter des Spielzeugmachers, kennenlernt, denn sie möchte ihn helfen und ist im Besitz eines ganz besonderen Schlüssels.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Das kalte Herz

Der Köhler Peter Munk möchte reich und geachtet sein. Er bittet das geheimnisvolle Glasmännchen um Hilfe, einen Waldgeist, der ihm drei Wünsche erfüllt. Peter wünscht sich Reichtum und Anerkennung. Doch er ist leichtsinnig und verliert sein ganzes Vermögen. Als der böse Waldgeist Holländer-Michel ihm Reichtum im Tausch gegen sein Herz anbietet, willigt Peter ein und wird zu einem geizigen, grausamen Menschen. Jetzt kann ihm nur noch das Glasmännchen helfen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Die drei Königskinder

Die drei Findelkinder Fritz, Theo und Lotte wachsen in einer liebevoll-behüteten Gärtnerfamilie auf. Ihre Kindheit verbringen sie meist in der Natur. Doch Lotte, die Jüngste der Geschwister, will herausfinden, wo die drei wirklich herkommen und macht sich mit ihren Brüdern auf die Suche. Auf ihrer Reise müssen sie den Zauberberg bezwingen und viele schwierige Prüfungen bestehen. Auf den Spuren ihrer Herkunft trifft Lotte auf den Vogel der Wahrheit. Von ihm erfährt sie, dass sie alle drei die Kinder des Königs sind.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Vaiana

Vaiana und ihre Familie leben auf einer wunderschönen Insel in Frieden und Ruhe. Eines Tages jedoch gerät die Heimat des kleinen Volkes in Gefahr: Der Halbgott Maui hat das Herz von Inselgöttin Te Fiti gestohlen. Mit Mut, Freundschaft und Unerschrockenheit bahnen sich Maui, Vaiana und das Hühnchen Hei Hei den Weg über den Ozean, um das Herz zurückzubringen. Auf ihrer Reise durch die Südsee lüften die drei Abenteuer*innen viele Geheimnisse der Vergangenheit.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Das Märchen von den 12 Monaten

Königin Klara hat besondere Zauberkräfte. Mit ihrer Magie stellt sie die Monatsuhr regelmäßig um, damit das Jahr voranschreitet und die vier Jahreszeiten ihren Wechsel erleben. Doch der frostige Fürst will ihre Macht besitzen und mit viel Trickserei zaubert er die ewige Kälte herbei. Glücklicherweise stehen der Königin Koch Valentin und Bauernmädchen Luise zur Seite, um das Königreich zu retten.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der
ARD-Mediathek

 

Arrietty – Die wunderbare Welt der Borger

Das junge Borger-Mädchen Arrietty lebt mit ihrer Familie versteckt im Haus einer älteren Dame. Borger? Das sind kleine Leute, die mit dem zum Leben auskommen, was wir Menschen nicht brauchen. Zu ihrem vierzehnten Geburtstag begibt sich Arrietty auf ihren ersten Borge-Ausflug. Niemand darf sie dabei sehen. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit dem Menschenjungen Sho.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Ostwind - Zusammen sind wir frei

Mika muss ihre Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer strengen Oma verbringen. Dort lernt sie den gefürchteten Hengst Ostwind kennen und schließt ihn schnell in ihr Herz und Ostwind beginnt, Mika zu vertrauen. Doch dann soll Ostwind verkauft werden.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Lilo & Stitch

Der kleine Außerirdische Nummer 626 landet in einem Tierheim für Straßenhund auf Hawaii und wird von der kleine Lilo adoptiert. Stitch, wie Lilo ihn nennt, bringt das Leben von Lilo und ihrer Schwester ganz schön durcheinander. Und dann tauchen auch noch zwei Außerirdische auf, die ihn suchen und fangen sollen.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman

Der brilliante Hund Mr. Peabody und sein Adoptivsohn Sherman können mit einer Zeitmaschine durch die Geschichte reisen. Als Sherman den Zeit-O-Mat aber verbotenerweise benutzt, gerät die Geschichte aus den Fugen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Die Monster AG

Jedes Kind fürchtet sich vor Monstern im Schrank. Sulley und Mike sind diese furchteinflößenden Kreaturen, die ihre Brötchen damit verdienen Kinder zu erschrecken. Als ein kleines Mädchen in die Stadt der Monster gerät, beginnt der abenteuerliche Trubel in Monstropolis.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Wickie und die starken Männer

Der Junge Wickie ist kein typischer Wikinger. Er mag nicht so mutig und stark sein wie andere, aber dafür hat er richtig Köpfchen. Und das ist genau das, was die Wikinger brauchen, um die entführten Kinder aus ihrem Dorf zu finden.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix und Disney Plus

 

Findet Dorie

So richtig gut funktioniert das Gedächtnis von Fischdame Dorie immer noch nicht. Aber als ein paar Erinnerungen an ihre Eltern zurückkommen, macht sie sich gemeinsam mit Marlin und Nemo auf die Suche nach ihrer Familie.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf
Disney Plus

 

Ein Schweinchen namens Babe

Durch Zufall und Glück landet das kleine Schweinchen Babe auf dem Hof von Bauer Hoggett. Dort ist die Stimmung zwischen den Schafen und Hütehunden nicht besonders gut. Babe kommt aber gut mit den Schafen klar und versucht sich als Schäfer-Schwein – mit Erfolg.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Winnie Puuh

Kein Tropfen Honig ist mehr im Haus. Darum macht sich Winnie Puuh auf die Suche nach der Leckerei. Christopher Robin könnte wissen, wo noch Honig ist. Aber Christopher Robin ist verschwunden. Also starten Winnie Puuh und seine Freunde eine Suchaktion.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Sosuke findet am Strand einen Goldfisch und nimmt ihn mit nach Hause. Dort entdeckt er bald, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Fisch handelt. Ponyo ist verwandelt sich nach und nach in ein Menschenmädchen – und bringt damit das Gleichgewicht der Natur durcheinander.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Coco

Der Junge Miguel liebt Musik. Leider herrscht in seiner Familie ein strenges Musikverbot, weil Miguels verstorbener Ur-Großvater die Familie für die Musik verlassen hat. Als Miguel bei dem Fest zum Tag der Toten zufällig in der Welt der Verstorbenen, macht er sich dort auf die Suche nach seinem Ur-Großvater

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Drachenzähmen leicht gemacht

Drachen sind hinterhältig, böse und wollen dich töten. So hat es der junge Wikinger Hicks sein Leben lang gelernt. Aber als er einen Drachen fängt, merkt er bald, dass das gar nicht stimmt. Gemeinsam mit seinem Drachen Ohnezahn möchte er den anderen Wikingern zeigen, wie Drachen wirklich sind.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Der Schatzplanet

Der junge Jim Hawkins träumt davon, Heldentaten zu vollbringen. Auf dem Planeten, auf dem er mit seiner Mutter lebt, stehen die Chancen dafür allerdings eher schlecht. Aber als ganz in der Nähe ein Raumschiff abstürzt und Jim an eine Schatzkarte gelangt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Mein Nachbar Totoro

Saki und Mei ziehen mit ihrer Familie aufs Land in eine altes Haus. Im Wald hinter dem Haus treffen sie den freundlichen Waldgeist Totoro. Zusammen entdecken sie ihr neues Zuhause und erleben spannende und abenteuerliche Tage.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Zoomania

Häsin Judy hat einen Traum: Sie möchte in der Großstadt Zoomania Polizistin sein. Dort werden ihr aber nicht viele Chancen gegeben – immerhin ist sie nur ein „kleiner Hase". Doch gemeinsam mit dem Fuchs Nick kommt sie einem spannenden Fall auf die Spur.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Die Peanuts

Pechvogel Charlie Brown ist in das neue Mädchen in seiner Klasse verliebt. Er möchte einen guten Eindruck bei ihr machen und dabei soll nichts schief gehen. Sein treuer Hund Snoopy steht ihm natürlich wie immer zur Seite. Ob alles so läuft wie geplant?

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Alles steht Kopf

Freude, Wut, Ekel, Angst und Kummer – das sind Rileys Emotionen. Sie leben in Rileys Kopf in der Kommandozentrale und sorgen dafür, dass ihr Mädchen ein tolles Leben hat. Durch einen Unfall gehen Freude und Kummer in Rileys Bewusstsein verloren und müssen schnell wieder in die Zentrale zurück, bevor Riley ihre Gefühle ganz verliert.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Ralph reicht's

Randale-Ralph ist der Böse in seinem Videospiel, aber er möchte auch endlich mal der Held sein. Er sucht sein Glück in einem der anderen Automaten, die in der Spielhalle stehen. In dem Spiel Sugar Rush trifft er auf die freche Rennfahrerin Vanellope und die beiden freunden sich an. Als ein Virus die Spielwelten bedroht, müssen die beiden zeigen, was in ihnen steckt.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei
Disney Plus

 

Chihiros Reise ins Zauberland

Das Mädchen Chihiro und ihre Eltern ziehen um und davon ist sie gar nicht begeistert. Auf dem Weg ins neue Zuhause macht die Familie in einem verlassen Vergnügungspark eine Pause. Auf einmal verwandeln sich Chihiros Eltern in Schweine. Wenn Chihiro ihre Eltern retten möchte, muss sie in einem Badehaus für Götter arbeiten. Dort erlebt sie fantastische Abenteuer, bei denen sie eines auf gar keinen Fall vergessen darf - ihren Namen.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

In seinem ersten Kinofilm erlebt Tobi ein aufregendes Abenteuer. Er findet eine Flaschenpost mit einem Rätsel, dessen Lösung das Geheimnis unseres Planeten verspricht. Also bricht Tobi auf zu einer Schatzssuche rund um die Welt. Dabei führt ihn seine Suche nach Tasmanien, Grönland, Indien und andere spannende Orte.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

Tags:

Kochbuch bestellen