Medien

Filmtipps für Familien

Inga Drews · 03.03.2021

zurück zur Übersicht
© AdobeStock/Andreas Berheide

© AdobeStock/Andreas Berheide

Noch keine Idee, was ihr an diesem Wochenende (6./7. März) gemeinsam auf dem Bildschirm schauen wollt? Wir haben im TV-Programm, Mediatheken und bei Streaming-Diensten nach tollen Filmen für Kinder und Familien gestöbert und drei Tipps für euch zusammengestellt.

Ploey – Du fliegst niemals allein

Die Goldregenpfeifer brechen von der isländischen Küste nach Süden auf, doch der Vogeljunge Ploey bleibt zurück. Er kann nicht mit, denn er hat nie gelernt zu fliegen. Nun muss er den Winter allein überstehen. Dabei muss er nicht nur der arktischen Kälte trotzen, sondern auf dem fiesen Falken Shadow. Ploeys Hoffung ist ein mysteriöses Tal, in dem Tiere überwintern können. Also macht er sich auf den Weg dorthin – zu Fuß.

Empfohlen ab 8 Jahren
Samstag, 6. März, 20.15 Uhr im Disney Channel
Sonntag, 7. März, 12.25 Uhr im Disney Channel

 

Das tapfere Schneiderlein

Sieben auf einen Streich hat der Schneider David erlegt – sieben Fliegen. Nach dieser „Heldentat“ zieht er raus in die Welt. Dort warten einige Abenteuer und Herausforderungen auf ihn. So trifft er zum Beispiel auf Riesen oder soll einen wilden Eber zähmen. All dem sieht David aber unerschrocken entgegen – schließlich hat er sieben auf einen Streich erlegt.

Empfohlen ab 7 Jahren
Sonntag, 7. März, 10.03 Uhr im Ersten
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Erinnerungen an Marnie

Anna verbringt die Sommerferien bei ihren Verwandten auf dem Land. Dort in der Bucht entdeckt sie eine verfallen Villa. Obwohl die Dorfbewohner sagen, dass es in der Villa spukt, ist Anna fasziniert von dem alten Haus. Es kommt ihr seltsam vertraut vor. Sie beginnt, von der Villa zu träumen und von einem blonden Mädchen, das dort zu leben scheint. Und eines Tages steht Anna dem Mädchen aus ihrem Traum gegenüber.

Empfohlen ab 11 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

 

Noch mehr Filmtipps findet ihr bei Flimmo, der Deutschen Film- und Medienbewertung, der Jugend-Filmjury und der Kinderfilmwelt.

Diese Filmtipps habt ihr schon von uns bekommen:

König Laurin

Theo wäre so gerne ein großer und mutiger Held und Eroberer. Aber er ist einfach zu klein. Das enttäuscht nicht nur Theo, sondern auch seinen Vater König Dietrich. Eines Tages trifft Theo in den Bergen auf den Zwergenkönig Laurin. Der versteckt sich dort, denn er und alle anderen Zwerge wurden aus dem Königreich verbannt. Laurin besitzt einen magischen Gürtel, der große Stärke verleiht. Mit diesem Gürtel könnte Theo trotz seiner Größe am großen Turnier teilnehmen. Aber es ist wirklich das, was Theo möchte?

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Rio

Bei Linda lebt der Blau-Ara Blu ein glückliches und bequemes „Käfigleben“. Doch dann erfahren Linda und Blu, dass er das letzte Männchen seiner Art ist. Damit die Blau-Aras nicht aussterben, reisen die beiden nach Rio de Janeiro. Dort lebt noch ein zweiter Artgenosse, nämlich das Weibchen Jewel. Obwohl die beiden sich auf den ersten Blick nicht leiden können, müssen sie sich bald zusammenraufen, denn sie werden von fiesen Vogeldieben geklaut und um ihnen zu entkommen, müssen sie zusammenarbeiten.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Hans im Glück

Den Diener Hans zieht es zurück nach Hause. Als Dank für sieben Jahre Dienst gibt sein Meister ihm einen schweren Klumpen Gold als Lohn. Auf seinem Weg zurück in die Heimat bemerkt er bald, wie schwer und unhandlich der Klumpen ist und tauscht ihn gegen ein Pferd. Als dieses ihn abwirft, tauscht er es gegen eine Kuh. So tauscht Hans weiter, bis er Ende nichts mehr hat. Trotzdem ist er glücklich, denn er weiß: Glück hat nichts mit Reichtum zu tun.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Der Fall Mäuserich

Nach ihrem Umzug entdeckt Meral in ihrem neuen Zimmer eine Maus – und damit auch einen neuen Freund, der gut versteckt im Gepäck mit auf die anstehende Klassenfahrt fährt. Dort findet Meral in Jason, Vito und Desi weitere neue Freunde. Und die stehen ihr sofort zur Seite als ihre Maus Piep-Piep bei einem Ausflug von einer Eule geschnappt wird. Als Meral sich auf die Spur der Eule macht, folgen die drei ihr, um ihr bei der Suche zu helfen.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Onward

Wo früher Magie in der Fantasy-Welt der Fabelwesen zählte, wird der Alltag heute von technischen Hilfsmitteln bestimmt. An seinem 16. Geburtstag bekommt der Elf Ian es aber mit echter Magie zu tun, als seine Mutter ihm und seinem Bruder Barley den Zauberstab ihres verstorbenen Vaters überreicht. Mit dem haben die Brüder die Chance, ihren Vater für 24 Stunden zurückzuholen. Dummerweise geht beim Zauber aber etwas schief. Darum begeben sich Ian und Barley auf eine abenteuerliche Expedition.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Unheimlich perfekte Freunde

So sehr Frido sich auch anstrengt, seine Schulnoten werden einfach nicht besser. Dabei will Frido doch auf keinen Fall als der Verlierer der Klasse da stehen. Doch dann sieht Frido eine Chance: In einem Spiegelkabinett entdeckt er in einem Spiegel sein Abbild – und es führt ein Eigenleben. Es bietet ihm an, ihm zu Diensten zu sein, wenn Frido es befreit. Frido sagt ja. Schließlich behauptet sein Doppelgänger, all das zu können, was er selbst nicht kann. So perfekt, wie Frido es sich vorstellt, läuft das Ganze aber dann nicht.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar in der KiKA-Mediathek

 

Mein Freund Knerten

Lillebror und seine Familie ziehen aufs Land. Viele Kinder zum Spielen findet er dort aber nicht. Dabei wünscht sich er sich so sehr einen Freund. Und siehe da, dort kommt schon einer geflogen – in Form eines Astes. Aber Knerten ist ein besonderer Ast, denn er kann sprechen und hat tolle Ideen, wie man Spaß haben kann. Mit seinem neuen Freund fühlt Lillebror sich in seinem neuen Zuhause immer wohler. Da droht der nächste Umzug, denn das Geld ist knapp. Jetzt müssen Lillebror und Knerten sich was überlegen, um seiner Familie zu helfen.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Das Märchen vom Schlaraffenland

Pauls Schwester ist krank. Als Paul in die Stadt zieht, um dort Geld für Medizin zu verdienen, trifft er dort auf den fahrenden Gaukler Meister Feuerstein. Der erzählt ihm vom Schlaraffenland, in dem es keine Sorgen gibt. Paul sucht nach danach und findet schließlich das Tor ins das Wunderland. Dort lernt er nicht nur Pralina kennen, sondern auch das sorgenfreie Leben kennen und ist kurz davor, für immer im Schlaraffenland zu bleiben.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Dora und die goldene Stadt

Dora lebt mit ihren Eltern im Dschungel Perus. Als sie 16 Jahre alt wird, soll sie zu ihrem Onkel in die Großstadt ziehen und dort auf eine richtige Schule gehen. Die Umstellung fällt Dora gar nicht so leicht, schließlich herrschen an einer High School ganz andere Regeln als im Dschungel. In den kehrt sie bald zurück, aber anders als gedacht: Gemeinsam mit ihrem Onkel und zwei Mitschülern wird sie von Gaunern entführt. Die sind eigentlich hinter Doras Eltern her, die die goldene Stadt Parapata entdeckt haben. Zusammen mit ihren neuen Freunden bietet Dora den Ganoven die Stirn.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

In Tottingham steht der große Gemüsewettbewerb vor der Tür. Auch der Erfinder Wallace und sein Hund Gromit haben fleißig gezüchtet und sogar extra eine Alarmanlage für Gemüseräuber an ihrem Bett installiert. Als dann in Vollmondnächten ein unheimliches Riesenkaninchen auftaucht und die Ernte der Stadtbewohner frisst, kann auch Wallace nicht mehr ruhig schlafen – also machen sich Wallace und Gromit auf die Jagd nach dem Riesenkaninchen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Die Unglaublichen

Die Zeit der Superhelden ist vorbei. Stattdessen müssen Menschen mit besonderen Fähigkeiten ein normales Leben führen. Familienvater Bob Parr, ehemals Mr. Incredible, kommt damit gar nicht klar und vermisst die alten Zeiten. Als er ein Angebot bekommt, heimlich wieder als Superheld zu arbeiten, stürzt er sich in das Abenteuer – und bringt damit nicht nur sich, sondern auch seine Superhelden-Familie in Gefahr.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde

Johnny Mauser wäre gerne ein richtiger Bühnenheld. Als es jedoch am Theater nicht klappt, landet er auf einem Bauernhof Mullewapp. Hier kennt ihn niemand und er gibt sich als großen Schauspieler aus. Der dicke Waldemar und die anderen Hoftiere sind begeistert und halten Johnny für einen echten Helden – alle außer Franz von Hahn. Als das Lämmchen Wolke entführt wird, machen sich Johnny, Franz und Waldemar zu einer Rettungsaktion auf. Jetzt kann Johnny zeigen, aus welchem Heldenmaterial er gemacht ist.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Ailos Reise

Hoch im Norden im Lappland kommt das Rentier Ailo zur Welt und seine ersten Lebensjahre stecken voller Abenteuer. Gemeinsam mit der Herde zieht er durch das Land und trifft dabei viele andere Tiere wie Polarfüchse, Lemminge und Adler. Einigen von ihnen kommt Ailo neugierig näher, vor anderen muss er sich in Acht nehmen.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Latte Igel und der magische Wasserstein

Das Igelmädchen Latte ist eine mutige Heldin – und das will sie den anderen Waldbewohnern auch beweisen. Als der Bärenkönig Bantur den sagenhaften Wasserstein klaut und damit im ganzen Wald das Wasser verschwindet, sieht Latte ihre Chance. Sie will den Wasserstein zurückholen und macht sich begleitet von ihrem Freund Tjum auf die Suche.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Der Junge und das Biest

Kyuta ist ein Waisenjunge und lebt alleine auf der Straße in Tokio. Dort findet ihn das Biest Kumatetso und nimmt ihn mit in seine Welt. Dort, im Reich der Monster, macht er den Jungen zu seinem Lehrling. Obwohl beide dickköpfig sind und sich zunächst nicht gut verstehen, wird Kumatetsu bald zu einer Art Ersatzvater für Kyuta. Als die Welt der Monster und die der Menschen von einer Dunkelheit bedroht werden, wird die Beziehung von Meister und Lehrling auf die Probe gestellt.

Empfohlen ab 12 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Die Hexe und ihre Katze fliegen auf dem Hexenbesen durch das Land. Als der Wind ihr ihre Hexenutensilien wie ihren spitzen Hut und den Zauberstab wegpusten, müssen die beiden landen und sie suchen. Dabei bekommen sie Hilfe von Hund, Vogel und Frosch. Doch das Abenteuer ist noch nicht vorbei, denn die Hexe wird von einem gefräßigen Drachen verfolgt. Um die Hexe zu retten, müssen die Tiere zusammenhalten.

Empfohlen ab 4 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Nachts im Museum

Larry nimmt einen Job als Nachtwächter im Naturkundemuseum in New York an. Doch schon in der ersten Nacht merkt er, dass hier etwas Seltsames vor sich geht: Die Ausstellungsstücke erwachen nachts zum Leben und sorgen für Chaos. Mit der Zeit und ein paar Tricks gelingt es Larry, für Ordnung zu sorgen. Als dann auch noch der wichtigste Museumsschatz gestohlen wird, müssen Larry und die Ausstellungsstücke zusammenarbeiten, um die Diebe aufzuhalten.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Spider-Man: An New Universe

Miles Morales ist ein normaler Teenager – bis er von einer Spinne gebissen wird und Superkräfte bekommt. Miles kann nicht glauben, dass er der neue Spider-Man sein soll. Und nicht nur das – es tauchen noch weitere Superhelden mit Spinnen-Kräften auf. Sie kommen aus anderen Universen und wurden von einem Experiment des Bösewichts Kingpin in Miles‘ Welt gezogen. Jetzt müssen sie Kingpin gemeinsam stoppen, bevor er die Welten komplett durcheinander bringt.

Empfohlen ab 11 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Frau Holle

Die Schwestern Marie und Luise sind ziemlich unterschiedlich. Marie ist fleißig und nett, während Luise faul und egoistisch ist. Eines Tages fällt Marie in den Brunnen und landet in der Welt von Frau Holle. Dort hilft sie bei den Arbeiten in Frau Holles Haus und wird dafür mit einem Goldregen belohnt. Als Marie wieder nach Hause kommt, sieht Luise das ganze Gold. Um ebenfalls belohnt zu werden, springt auch Luise in den Brunnen. Mit ihrer unfreundlichen Art erhält sie aber eine ganz andere „Belohnung“.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek und auf YouTube

 

Der Gigant aus dem All

Der neunjährige Hogarth lebt mit seiner Mutter in dem kleinen amerikanischen Küstenort Rockwell. Hier ist das Leben beschaulich und eher eintönig – bis auf einmal merkwürdige Dinge geschehen und Gerüchte die Runde machen. Dem will Hogarth auf den Grund gehen und trifft tatsächlich im Wald auf einen riesigen Roboter, der aus dem Weltall gekommen ist. Die beiden freunden sich an und haben eine tolle Zeit zusammen – doch die Regierung ist auf den Roboter aufmerksam geworden.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Thilda und die beste Band der Welt

Grim und Aksel wollen mit ihrer Band richtig berühmt werden. Allerdings haben sie ein Problem: Aksel kann nicht singen und Grim traut sich nicht, es ihm zu sagen. Also suchen statt einem neuen Sänger einen Bassisten, um die Band zu verbessern. Beim Vorspielen taucht aber nur die neunjährige Thilda mit ihrem Cello auf - und wird aus der Not heraus gleich in die Band aufgenommen. Schließlich steht ein Rock-Wettbewerb vor der Tür, bei dem sie antreten müssen.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Küss den Frosch

Tiana glaubt nicht an Wunder und arbeitet hart, um sich ihren Traum für ein eigenes Restaurant zu erfüllen. Darum ist sie erst absolut dagegen, den Frosch zu küssen, der behauptet, ein verwunschener Prinz zu sein. Als der ihr aber verspricht, ihren Traum zu erfüllen, sobald er erlöst ist, küsst Tiana ihn doch – und das geht gewaltig schief. Auch sie wird zum Frosch. Jetzt müssen sie zusammenarbeiten, um den Vodoo-Zauber des Schattenmannes zu brechen, der hinter allem steckt.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Spirit – Der wilde Mustang

Spirit wächst zu einem stolzen und starken Mustang heran und wird der Anführer seiner Pferdeherde. Eines Tages werden er und ein Teil seiner Herde jedoch von einem Regiment Soldaten gefangen. Zähmen lässt sich Spirit aber deswegen noch lange nicht und schmiedet einen Fluchtplan. Hilfe bekommt er dabei von Little Creek aus dem Stamm der Lakota, der ebenfalls im Fort gefangen gehalten wird.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Arlo & Spot

Arlo ist ein Apatosaurus und als ein so starker Dinosaurier muss er eigentlich vor nichts Angst haben. Leider fürchtet sich Arlo vor ziemlich allem. Als er nach einem Unfall von seiner Familie getrennt wird, ist er auf sich allein gestellt und muss den Weg zurück nach Hause finden. Dabei trifft er auf Spot, einen mutigen Menschenjungen – genau der richtige Freund für Arlo.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Das wandelnde Schloss

Sophie wird von einer Hexe mit einem Fluch belegt und in eine alte Frau verwandelt. Sie flieht ins Niemandsland und findet Zuflucht im wandelnden Schloss. Dies gehört dem Zauberer Hauro, der dort mit dem Feuerdämon Calcifer und seinem jungen Gehilfen Markl lebt. Dort macht Calcifer ihr einen Vorschlag: Sie wird von ihrem Fluch befreit, wenn sie das Geheimnis hinter dem Vertrag zwischen Hauro und Calcifer herausfindet.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Hui Buh, das Schlossgespenst

Hui Buh treibt als Schlossgespenst sein Unwesen auf Schloss Burgeck – leider nicht besonders gut. Als König Julius der 111. sein Erbe antritt und in die Burg zieht, versucht Hui Buh, den ungebetenen Gast wieder zu vertreiben. Aber ohne Erfolg. Und dann verbrennt Julius auch noch Hui Buhs Spuklizenz. Jetzt müssen die beiden sich zusammenraufen, damit Hui Buh die Gespensterprüfung noch einmal besteht.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Netflix und Disney Plus

 

Frankenweenie

Als Viktors Hund Sparky unerwartet ums Leben kommt, ist der Junge am Boden zerstört. Er möchte seinen Hund zurückhaben und schafft es tatsächlich, Sparky durch die Macht der Wissenschaft wieder zurück ins Leben zu holen. Doch es ist gefährlich, in den Lauf der Natur einzugreifen. Viktor versucht, seinen wieder auferstandenen Hund zu verstecken, doch dann büchst Sparky aus und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Empfohlen ab 12 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Asterix im Land der Götter

Julius Cäsar hat die Nase voll von den unbeugsamen Galliern. Um sie endlich zu unterwerfen, lässt er eine römische Stadt in den gallischen Wäldern bauen. Und zunächst scheint es so, dass Cäsars Plan aufgeht. Die Gallier sind beeindruckt vom römischen Luxusleben und streiten deswegen immer mehr.  Doch Cäsar hat wie immer nicht mit dem Einfallsreichtum von Asterix gerechnet.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Amazon Prime

 

Der Meisterdieb

Robert ist ein Dieb. Dafür droht ihm eigentlich der Galgen, doch der Graf will ihn verschonen, wenn Robert drei Aufgaben löst: Er soll das gut bewachte Pferd des Grafen aus dem Stall stehlen, er soll dem Grafen das Betttuch stehlen, während dieser darauf schläft, und er soll den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Die Aufgaben scheinen unmöglich – jedoch nicht für einen Meisterdieb.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Hugo Cabret

Nach dem Tod seines Vaters lebt Hugo verborgen im Pariser Bahnhof. Dort repariert er eine geheimnisvolle Maschine, die sein Vater hinterlassen hat. Als ein griesgrämiger Spielzeugmacher ihm beim Stehlen von Ersatzteilen erwischt, nimmt der ihm das Notizbuch seines Vaters weg, ohne das Hugo aber nicht weiter am Roboter arbeiten kann. Gut, dass er Isabelle, die Adoptivtochter des Spielzeugmachers, kennenlernt, denn sie möchte ihn helfen und ist im Besitz eines ganz besonderen Schlüssels.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Netflix und Amazon Prime

 

Die Hüter des Lichts

Der Weihnachtsmann, die Zahnfee, der Osterhase und der Sandmann sind die Hüter des Lichts und wachen über das Glück der Kinder auf der ganzen Welt. Als der Schwarze Mann beginnt, die Träume der Kinder in Albträume zu verwandeln, treten die Hüter ihm entgegen. Dafür brauchen sie die Unterstützung von Jack Frost. Der ist zunächst gar nicht begeistern, doch als die Bedrohung immer größer wird, kann Jack zeigen, dass auch in ihm ein Hüter steckt.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Das kalte Herz

Der Köhler Peter Munk möchte reich und geachtet sein. Er bittet das geheimnisvolle Glasmännchen um Hilfe, einen Waldgeist, der ihm drei Wünsche erfüllt. Peter wünscht sich Reichtum und Anerkennung. Doch er ist leichtsinnig und verliert sein ganzes Vermögen. Als der böse Waldgeist Holländer-Michel ihm Reichtum im Tausch gegen sein Herz anbietet, willigt Peter ein und wird zu einem geizigen, grausamen Menschen. Jetzt kann ihm nur noch das Glasmännchen helfen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar in der ZDF-Mediathek

 

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen

Der Piratenkapitän und seine Crew kann man nicht gerade als Schrecken der Meere bezeichnen. Trotzdem möchte der Piratenkapitän den Titel „Pirat des Jahres“ gewinnen. Auf der Jagd nach einer guten Beute entert er das Schiff des Wissenschaftlers Charles Darwin. Als der erkennt, dass der Papagei des Kapitäns eigentlich ein Dodo-Vogel ist, fängt das Schlamassel erst richtig an.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Die drei Königskinder

Die drei Findelkinder Fritz, Theo und Lotte wachsen in einer liebevoll-behüteten Gärtnerfamilie auf. Ihre Kindheit verbringen sie meist in der Natur. Doch Lotte, die Jüngste der Geschwister, will herausfinden, wo die drei wirklich herkommen und macht sich mit ihren Brüdern auf die Suche. Auf ihrer Reise müssen sie den Zauberberg bezwingen und viele schwierige Prüfungen bestehen. Auf den Spuren ihrer Herkunft trifft Lotte auf den Vogel der Wahrheit. Von ihm erfährt sie, dass sie alle drei die Kinder des Königs sind.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Vaiana

Vaiana und ihre Familie leben auf einer wunderschönen Insel in Frieden und Ruhe. Eines Tages jedoch gerät die Heimat des kleinen Volkes in Gefahr: Der Halbgott Maui hat das Herz von Inselgöttin Te Fiti gestohlen. Mit Mut, Freundschaft und Unerschrockenheit bahnen sich Maui, Vaiana und das Hühnchen Hei Hei den Weg über den Ozean, um das Herz zurückzubringen. Auf ihrer Reise durch die Südsee lüften die drei Abenteuer*innen viele Geheimnisse der Vergangenheit.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Das Sams

Am Donnerstag donnert es, am Freitag ist frei und am Samstag kommt das Sams! Der zurückhaltende Herr Taschenbier hat seine wundersame Begegnung mit dem merkwürdigen Wesen im Taucheranzug auf dem Wochenmarkt. Das ruhige und geregelte Leben des Regenschirm-Ingenieurs ist fortan vorbei – nicht zuletzt wegen der Wunschpunkte, mit denen das Sams übersät ist. Gemeinsam erleben die beiden witzige und echt schräge Abenteuer.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Amazon Prime

 

Das Märchen von den 12 Monaten

Königin Klara hat besondere Zauberkräfte. Mit ihrer Magie stellt sie die Monatsuhr regelmäßig um, damit das Jahr voranschreitet und die vier Jahreszeiten ihren Wechsel erleben. Doch der frostige Fürst will ihre Macht besitzen und mit viel Trickserei zaubert er die ewige Kälte herbei. Glücklicherweise stehen der Königin Koch Valentin und Bauernmädchen Luise zur Seite, um das Königreich zu retten.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Arrietty – Die wunderbare Welt der Borger

Das junge Borger-Mädchen Arrietty lebt mit ihrer Familie versteckt im Haus einer älteren Dame. Borger? Das sind kleine Leute, die mit dem zum Leben auskommen, was wir Menschen nicht brauchen. Zu ihrem vierzehnten Geburtstag begibt sich Arrietty auf ihren ersten Borge-Ausflug. Niemand darf sie dabei sehen. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit dem Menschenjungen Sho.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Madagascar

Die vier befreundeten Zootiere Löwe Alex, Giraffe Melman, Nilpferddame Gloria und Zebra Marty verbringen ein sorgenfreies Leben – bis die Sehnsucht nach Freiheit den abenteuerlustigen Marty überkommt. Nach einer wilden Nacht auf den Straßen der Stadt finden sich die Vier auf einem Schiff Richtung Abenteuer wieder – gesteuert von einer verschwörerischen Bande von Pinguinen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Der Bauersjunge Nils heimst sich immer wieder Ärger ein. Mit den Tieren auf dem Hof kommt er ebenfalls nicht gut zurecht. Nils begegnet einem Hofkobold, der ihn in einen kleinen Wichtel verzaubert. Bei dem Versuch, die letzte Gans davon abzuhalten den Hof zu verlassen, steigt der kleine Nils mit in die Lüfte auf eine wunderbare Reise.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Ostwind - Zusammen sind wir frei

Mika muss ihre Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer strengen Oma verbringen. Dort lernt sie den gefürchteten Hengst Ostwind kennen und schließt ihn schnell in ihr Herz und Ostwind beginnt, Mika zu vertrauen. Doch dann soll Ostwind verkauft werden.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Lilo & Stitch

Der kleine Außerirdische Nummer 626 landet in einem Tierheim für Straßenhund auf Hawaii und wird von der kleine Lilo adoptiert. Stitch, wie Lilo ihn nennt, bringt das Leben von Lilo und ihrer Schwester ganz schön durcheinander. Und dann tauchen auch noch zwei Außerirdische auf, die ihn suchen und fangen sollen.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman

Der brilliante Hund Mr. Peabody und sein Adoptivsohn Sherman können mit einer Zeitmaschine durch die Geschichte reisen. Als Sherman den Zeit-O-Mat aber verbotenerweise benutzt, gerät die Geschichte aus den Fugen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Amazon Prime

 

Smallfoot – Ein eisigartiges Abenteuer

Der Yeti Migo begegnet im Himalaya einem Menschen – aber keiner aus dem Yeti-Dorf will ihm glauben und wird sogar verbannt. Also macht Migo sich auf die Suche nach dem „Smallfoot“, um den anderen Yetis zu beweisen, dass es sie wirklich gibt.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Die Monster AG

Jedes Kind fürchtet sich vor Monstern im Schrank. Sulley und Mike sind diese furchteinflößenden Kreaturen, die ihre Brötchen damit verdienen Kinder zu erschrecken. Als ein kleines Mädchen in die Stadt der Monster gerät, beginnt der abenteuerliche Trubel in Monstropolis.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Wickie und die starken Männer

Der Junge Wickie ist kein typischer Wikinger. Er mag nicht so mutig und stark sein wie andere, aber dafür hat er richtig Köpfchen. Und das ist genau das, was die Wikinger brauchen, um die entführten Kinder aus ihrem Dorf zu finden.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix und Disney Plus

 

Findet Dorie

So richtig gut funktioniert das Gedächtnis von Fischdame Dorie immer noch nicht. Aber als ein paar Erinnerungen an ihre Eltern zurückkommen, macht sie sich gemeinsam mit Marlin und Nemo auf die Suche nach ihrer Familie.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Disney Plus

 

Ein Schweinchen namens Babe

Durch Zufall und Glück landet das kleine Schweinchen Babe auf dem Hof von Bauer Hoggett. Dort ist die Stimmung zwischen den Schafen und Hütehunden nicht besonders gut. Babe kommt aber gut mit den Schafen klar und versucht sich als Schäfer-Schwein – mit Erfolg.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Die kleine Hexe

Der größte Wunsch der kleinen Hexe ist es, mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Aber dafür ist sie noch zu jung. Wenn sie zu einer „guten Hexe“ wird, darf sie aber nächstes Mal dabei sein. Aber was genau ist eine „gute Hexe“?

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar bei Netflix

 

Winnie Puuh

Kein Tropfen Honig ist mehr im Haus. Darum macht sich Winnie Puuh auf die Suche nach der Leckerei. Christopher Robin könnte wissen, wo noch Honig ist. Aber Christopher Robin ist verschwunden. Also starten Winnie Puuh und seine Freunde eine Suchaktion.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Des Kaisers neue Kleider

Der Kaiser liebt nichts mehr als schöne Kleider. Für nichts anderes gibt er sein Geld aus. Da hat der schlaue Betrüger Jakob eine Idee: Er gibt sich als Weber aus und verspricht dem Kaiser ein Kleid, das Leute, die dumm sind, nicht sehen können.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Sosuke findet am Strand einen Goldfisch und nimmt ihn mit nach Hause. Dort entdeckt er bald, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Fisch handelt. Ponyo ist verwandelt sich nach und nach in ein Menschenmädchen – und bringt damit das Gleichgewicht der Natur durcheinander.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Paddington

Ganz allein und nur mit einem Koffer ausgestattet kommt der kleine Bär Paddington in London an und sucht eine Familie, die ihn aufnimmt. Wie gut, dass Familie Brown vorbei kommt. Für eine Nacht darf Paddington erstmal in ihrem Haus unterkommen. Dort sorgt er für mächtig Wirbel und Chaos.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Coco

Der Junge Miguel liebt Musik. Leider herrscht in seiner Familie ein strenges Musikverbot, weil Miguels verstorbener Ur-Großvater die Familie für die Musik verlassen hat. Als Miguel bei dem Fest zum Tag der Toten zufällig in der Welt der Verstorbenen, macht er sich dort auf die Suche nach seinem Ur-Großvater

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Drachenzähmen leicht gemacht

Drachen sind hinterhältig, böse und wollen dich töten. So hat es der junge Wikinger Hicks sein Leben lang gelernt. Aber als er einen Drachen fängt, merkt er bald, dass das gar nicht stimmt. Gemeinsam mit seinem Drachen Ohnezahn möchte er den anderen Wikingern zeigen, wie Drachen wirklich sind.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Nach einem Sturz von einem Baum merkt Druide Miraculix, dass er langsam alt wird. Darum beschließt er, einen Nachfolger zu finden, der das Dorf zukünftig mit Zaubertrank versorgt. Gemeinsam machen Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix sich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Der Schatzplanet

Der junge Jim Hawkins träumt davon, Heldentaten zu vollbringen. Auf dem Planeten, auf dem er mit seiner Mutter lebt, stehen die Chancen dafür allerdings eher schlecht. Aber als ganz in der Nähe ein Raumschiff abstürzt und Jim an eine Schatzkarte gelangt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Mein Nachbar Totoro

Saki und Mei ziehen mit ihrer Familie aufs Land in eine altes Haus. Im Wald hinter dem Haus treffen sie den freundlichen Waldgeist Totoro. Zusammen entdecken sie ihr neues Zuhause und erleben spannende und abenteuerliche Tage.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Zoomania

Häsin Judy hat einen Traum: Sie möchte in der Großstadt Zoomania Polizistin sein. Dort werden ihr aber nicht viele Chancen gegeben – immerhin ist sie nur ein „kleiner Hase". Doch gemeinsam mit dem Fuchs Nick kommt sie einem spannenden Fall auf die Spur.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Die Peanuts

Pechvogel Charlie Brown ist in das neue Mädchen in seiner Klasse verliebt. Er möchte einen guten Eindruck bei ihr machen und dabei soll nichts schief gehen. Sein treuer Hund Snoopy steht ihm natürlich wie immer zur Seite. Ob alles so läuft wie geplant?

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar auf Netflix und Disney Plus

 

Der Junge und die Wildgänse

Thomas muss die Ferien bei seinem Vater verbringen. Der arbeitet an einem spannenden Projekt: Er will in einem Ultraleichtflugzeug 20 Wildgänsen eine Flugroute nach Süden beibringen. Als der Plan in Gefahr ist, macht sich Thomas in dem Flugzeug und den Gänsen auf in die Lüfte.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Alles steht Kopf

Freude, Wut, Ekel, Angst und Kummer – das sind Rileys Emotionen. Sie leben in Rileys Kopf in der Kommandozentrale und sorgen dafür, dass ihr Mädchen ein tolles Leben hat. Durch einen Unfall gehen Freude und Kummer in Rileys Bewusstsein verloren und müssen schnell wieder in die Zentrale zurück, bevor Riley ihre Gefühle ganz verliert.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Der Grüffelo

Um die gefährlichen Tiere abzuschrecken, erzählt die kleine schlaue Maus ihnen von ihrem großen und furchteinflößenden Freund - dem Grüffelo. Aus Angst nehmen die Tiere Reißaus. Wie dumm sie sind, denkt sich die Maus. Den Grüffelo gibt es doch gar nicht. Doch dann steht das Wesen auf einmal vor ihren Füßen.

Empfohlen ab 4 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Ralph reicht's

Randale-Ralph ist der Böse in seinem Videospiel, aber er möchte auch endlich mal der Held sein. Er sucht sein Glück in einem der anderen Automaten, die in der Spielhalle stehen. In dem Spiel Sugar Rush trifft er auf die freche Rennfahrerin Vanellope und die beiden freunden sich an. Als ein Virus die Spielwelten bedroht, müssen die beiden zeigen, was in ihnen steckt.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Chihiros Reise ins Zauberland

Das Mädchen Chihiro und ihre Eltern ziehen um und davon ist sie gar nicht begeistert. Auf dem Weg ins neue Zuhause macht die Familie in einem verlassen Vergnügungspark eine Pause. Auf einmal verwandeln sich Chihiros Eltern in Schweine. Wenn Chihiro ihre Eltern retten möchte, muss sie in einem Badehaus für Götter arbeiten. Dort erlebt sie fantastische Abenteuer, bei denen sie eines auf gar keinen Fall vergessen darf - ihren Namen.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

In seinem ersten Kinofilm erlebt Tobi ein aufregendes Abenteuer. Er findet eine Flaschenpost mit einem Rätsel, dessen Lösung das Geheimnis unseres Planeten verspricht. Also bricht Tobi auf zu einer Schatzssuche rund um die Welt. Dabei führt ihn seine Suche nach Tasmanien, Grönland, Indien und andere spannende Orte.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Mary Poppins

Kein Kindermädchen hält es mit Jane und Michael Banks lange aus. Für Mr. Banks ist klar: Ein strenges Kindermädchen ist genau das, was seine Kinder brauchen. Da steht plötzlich Mary Poppins vor der Tür und sie ist nicht das Kindermädchen, dass Familie Banks erwartet hat. Die Kinder erleben mit ihr spannende Abenteuer und auch Mr. Banks lernt die eine oder andere Lektion.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Kleiner König Kalle Wirsch

Die Augsbuger Puppenkiste spielt die Geschichte vom kleinen König Kalle Wirsch. Er ist der König der Erdmännchen, doch dann fordert Zoppo Trump ihn zu einem Kampf um seinen Thron heraus. Dabei kämpft er aber nicht fair und macht Kalle Wirsch vor dem Kampf unschädlich, damit er verliert. Von da an warten einige Abenteuer auf den kleinen König.

Empfohlen ab 5 Jahren
Verfügbar in der ARD-Mediathek

 

Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer

Der Forscher Sir Lionel Frost begegnet weit im Norden einem merkwürdig Geschöpf. Es bittet ihn um ihn Hilfe bei der Suche nach seinen entfernten Verwandten, denn es ist das einzige Wesen seiner Art. Gemeinsam mit der Forscherin Adelina Fortnight brechen sie zu einer abenteuerlichen Reise auf, auf der sie die eine oder andere Gefahr überstehen müssen.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Willkommen in Wunder Park

June liebt es, an ihrem eigenen kleinen Freizeitpark zu bauen - dem Wunder Park. Doch seit ihre Mutter krank ist, hat sie den Spaß daran verloren, neue fantastische Attraktionen zu erfinden. Als sie im Wlad einen verlassenen Freizeitpark findet, kommt der ihr sehr bekannt vor und June erkennt bald ihren Wunder Park wieder. Aber irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Amazon Prime

 

Baymax - Riesiges Robowabohu

Hiro ist ein technikbegeisterter Jugendlicher und liebt Roboter. Zufällig entdeckt er die letzte Erfindung seines verstorbenen Bruders, den Erste-Hilfe-Roboter Baymax. Als ein mysteriöser Mann mit einer Maske die Stadt terrorisiert, schließen sich die beiden mit den Freunden seines Bruders zu einer Superhelden-Gruppe zusammen, um den Mann mit der Maske aufzuhalten.

Empfohlen ab 9 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Kikis kleiner Lieferservice

Kiki ist eine Hexe und gerade 13 Jahre alt geworden - das heißt, dass sie nun nach einem Brauch ein Jahr lang ohne ihre Eltern in einer fremden Stadt leben muss. Ganz aufgeregt macht sich gemeinsam mit ihrer Kathe Jiji auf in eine ferne Küstenstadt. Doch ganz alleine klarzukommen ist gar nicht so einfach. Aber Kiki lässt sich nicht so schnell unterkriegen.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar auf Netflix

 

Wall•E

In ferner Zukunft ist die Erde eine einzige große Müllhalde und die Menschen leben in Raumschiffen im Weltall. Der kleine Roboter Wall•E ist auf der Erde zurückgeblieben und versucht, das Müllchaos aufzuräumen. Dann trifft Wall•E EVE, einen anderen Roboter. Als EVE die Erde wieder verlässt, folgt Wall•E ihr und landet in einem Abenteuer, bei dem es um die Rettung der Menschheit geht.

Empfohlen ab 7 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

 

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf lebt auf der Insel Lummerland bei Frau Maas. Dort lebt auch sein bester Freund Lukas, der Lokomotivführer. Als Lukas erfährt, dass Frau Maas nicht seine richtige Mutter ist, machen er und Lukas sich auf die Suche nach seinen richtigen Eltern. Auf der Dampflok Emma verlassen sie Lummerland und erleben so manches Abenteuer.

Empfohlen ab 6 Jahren
Verfügbar auf Netflix
Verfügbar auf Amazon Prime

 

Ein Königreich für ein Lama

Der junge König Kuzko ist kein besonders guter König. Er ist eingebildet, ungerecht und denkt nur an sich selbst. Bald hat seine Beraterin Yzma die Nase voll und möchte Kuzko loswerden. Anstatt ihrem Gift trinkt Kuzko aber einen Trank, der ihn in ein Lama verwandelt. Jetzt braucht er die Hilfe von Bauer Pacha, der zuerst aber auch nicht gut auf ihn zu sprechen ist.

Empfohlen ab 8 Jahren
Verfügbar bei Disney Plus

Tags:

Kochbuch bestellen