Medien

Podcasttipps für Teenager

Josephine Hepperle/Marina Derkum · 10.01.2022

zurück zur Übersicht
© AdobeStock/carballo

© AdobeStock/carballo

Ein Meer aus Möglichkeiten. Podcasts über Podcasts. Ob Nachrichten und Politik, Wissen, Gesundheit oder Musik - das Medium Podcast gewann in den vergangenen Jahren in den unterschiedlichsten Genres immer mehr Zuhörende. Ich habe mich auf ein Lauschabenteuer begeben und genau hingehört. Was die Medienlanschaft für jugendliche Hörer*innen und Eltern von Teenagern bereit hält wollte ich herausfinden. Viel Spaß beim reinhören in meine persönlichen Podcasttipps für euch.

©wodrueckts

Wo drückt's?

Rubrik | Emotionen
Erste Liebe, nervige Eltern, Mobbing in der Schule – die Freundinnen Lilly Charlotte Dreesen (20) und Lea Zoe Voss (23) sprechen über die großen Themen des Erwachsenwerdens. Kennengelernt haben sich die Schauspielerinnen am Set der FUNK/ZDF-Serie „Druck“, die seit 2018 frei im Web verfügbar ist. Von Anfang an war den beiden klar: Wir können über alles reden. Wenn das sympathische Freundschafts-Duo dienstags zusammenkommt, dann wird Instagram auf den Realitätszahn gefühlt und sich den eigenen Ängsten gestellt. Lea und Lilly sprechen euch ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Leben aufs Ohr. Jede Woche wird der Berg an alltäglichen Krisen höher erklommen, ausgestattet mit guten Worten, offenen Ohren und immer mindestens eine Prise Spaß dabei. Wenn ihr einfach mal Druck ablassen wollt und eure aktuellen Themen loswerden möchtet, dann könnt ihr über den Instagram-Kanal „wodrueckts“ eine Sprachnachricht an das Doppelpack schicken. Mir hat es sehr gefallen in den Podcast reinzuhören. Die beiden schaffen es mit ihren angenehmen Stimmen die eigenen Gedanken einfach mal loszulassen zu können.
Empfohlen für Jugendliche ab 13 Jahren
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf Podimo


©leocolamo

Sag mal Schüler, sag mal Lehrer

Rubrik | Lernen
Lehrersicht und Schülerperspektive treffen in dem Podcast „Sag mal Schüler, sag mal Lehrer – Tipps und Tricks für Schüler“ unterhaltsam aufeinander. Schüler Patrick und Lehrer Oliver decken gemeinsam auf, worauf es in der Schule wirklich ankommt. Ob altbewährte Lernstrategien in bevorstehenden Prüfungen zu Erfolg verhelfen oder neue Lernhilfen nützlich sein können – die beiden gehen den Methoden des Paukens auf den Grund. Lerncoaching statt Nachhilfe lautet hier das Motto. Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe bekommen Tipps und Kniffe an die Hand für einen leichteren Schulalltag. Abschied feiern vom chaotischen Zeitmanagement, einen spannenden Vortrag im ungeliebten Fach präsentieren und die richtige Wahl für die Weiterführende Schule treffen – Oliver und Patrick halten viele spannende Themen und Einblicke für euch bereit. Mit Rat und Tat zu einem strukturierten Lernalltag. Wenn ich da so an meine Schulzeit zurückdenke ... mit einigen Tipps von den beiden hätte ich vielleicht die ein oder andere stressfreiere Lernphase erlebt.
Empfohlen für Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf ApplePodcast

ArtDesign von Consuelo Verona © marienova

Flora & Fauna

Rubrik | Kreativität
Der Podcast „Flora & Fauna – aus dem Tagebuch einer Hexe“ hält viele Geheimnisse und magische Begegnungen bereit. Der im März 2020 gestartete Community-Podcast von Pflanzenliebhaberin Marie, erzählt die spannende Geschichte der 18-jährigen Flora, die einen mysteriösen Brief ihrer verstorbenen Oma erhält. Das Stück Papier trägt eine weltverändernde Nachricht für Flora in sich: Die junge Frau soll eine Hexe sein! Ihr entscheidet, wie Flora ihre neue Macht nutzt und habt in der Hand, wie das Abenteuer der Junghexe verlaufen wird. Denn jede Folge ist aus der Feder einer anderen Person geschrieben. Über den Instagram-Account „Marienova“ können Flora & Fauna-Begeisterte Marie eine Nachricht schreiben und an die bisherigen Folgen angelehnt die Geschichte des magischen Mädchens weitererzählen. Die Podcastinitatorin liest die Weitererzählungen durch und spricht eine Vorauswahl der möglichen Kapitel ein. Die Hörer:innen stimmen ab, wie das Leben der kleinen Hexe weitergeht. Am liebsten höre ich die neuste Folge eingekuschelt in einer Decke mit einer riesigen Tasse heißem Tee. Die letzte Folge kam im Mai 2021 raus.
Empfohlen für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf ApplePodcast

© Kira Liebmann

Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern

Rubrik | Elternratgeber
Die Pubertät kann für die gesamte Familie eine Herausforderung sein. Ob Geschwisterstreit, die erste Liebe oder stressfreie Urlaubsplanung: bei der Unternehmerin Kira Liebmann finden Eltern von Jugendlichen Rat, die Hürden des Erwachsenwerdens zu meistern. In ihrem Podcast „Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern“ spricht der Jugendcoach über die eigenen Erfahrungen des Lebens mit Heranwachsenden. Frau Liebmann setzt sich als Ziel, Eltern und Teenager wieder zu einer gemeinsamen Sprache zu verhelfen. Zu Gast sind interessante Redner:innen unter anderem aus den Bereichen der Cyberkriminalität, Drogenberatung und dem Finzanzcoaching. Liebmann nimmt sich diverse Themen zu Herzen und fühlt auch den unangenehmen Gefühlswelten auf den Zahn. Dieser Podcast hält wirklich eine schöne Sammlung an Themen für das Zusammenleben mit Jugendlichen bereit. Hier gilt: Nicht verzweifeln als Eltern. Auch wenn Frau Liebmann nicht immer meinen persönlichen Geschmack an Aufbereitung von Inhalten getroffen hat, ist es dennoch lohnenswert reinzuhören.
Empfohlen für Eltern von Teenagern
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf ApplePodcast


©heinefunk

Der Heinefunk aus Oberhausen

Rubrik | Schule
Immer top informiert und alles auf dem Schirm haben, was den Schulalltag am „Heinrich-Heine-Gymnasiums“ in Oberhausen betrifft - so oder ähnlich geht es wahrscheinlich den Schüler:innen an dem Gymnasium im Ruhrpott. 2018 ging die erste Folge des schuleigenen Podcast „Heinefunk“ online. Das Team, bestehend aus acht Schüler:innen und einem Lehrer, veröffentlicht alle zwei Wochen eine neue Folge rund um das aktuelle Schultreiben. So führen die jungen Redakteur:innen Interviews mit neuen Lehrkräften, dem Oberbürgermeister oder den neuen Austauschschüler:innen. Während des „Corona-Lockdowns“ erhielten die Schüler:innen einen spannenden Einblick in das Leben der Lehrenden. Die Hürden des Homeschoolings von der Lehrer:innenseite betrachten, oder die langjährige Begeisterung für das StarWars-Universum an die Schüler:innen weitergeben: Die Themenvielfalt ist bei diesem Podcast garantiert. Der „Heinefunk“ Podcast bietet eine bunte Palette des alltäglichen Wahnsinns rund um das Thema Schule und Erwachsenwerden. Das Format erinnert an eine Schülerzeitung, die nun vertont statt gedruckt serviert wird. Schule und Podcast – für mich zwei Sachen, die super miteinander funktionieren und eine schöne Portion Bildung liefern können.
Empfohlen für Schüler:innen ab 11 Jahren
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf ApplePodcast


ArtDesign von coldmirror © funk

5 Minuten Harry Podcast

Rubrik | Comedy
Wer gerne lacht und sich vielleicht ein kleines bisschen für Harry Potter interessiert, der ist bei dem „5 Minuten Harry Podcast“ genau richtig. Die Kulturwissenschaftlerin und Youtuberin Kathrin Fricke alias Coldmirror analysiert in jeder Folge einen neuen 5-minütigen Ausschnitt des Films „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis ins kleinste Detail. Was ist eigentlich eine Liguster und warum gibt es im Tropfenden Kessel eigentlich so viel „Soup Soup Soup“? Falls ihr euch das bisher noch nicht gefragt habt, dann ist jetzt auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt dafür. Coldmirror schafft es mit viel Humor, die umfangreiche Filmwelt des Potter-Universums detailreich und doch zusammengefasst darzustellen. Dieser Podcast ist mein kleiner Geheimtipp für euch. Ob zum Einschlafen, beim Kochen, mit Freunden oder alleine, ich höre diesen Podcast seit Jahren und bin immer noch ganz aufgeregt sobald eine neue Folge online erscheint. Die Moderatorin schafft es, jeden Harry-Potter-Nerd als Unwissenden zu entlarven und hilft zugleich, die wirklich relevanten Wissenslücken der Fan-Welt zu schließen. Einfach magisch!
Empfohlen für Harry-Potter-Fans und alle die es werden wollen
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf ApplePodcast

 

© Ann-Katrin Schmitz

Baby got Busines

Rubrik | Business & Karriere
Ann-Katrin beschreibt sich selbst als Social Media- und Influencer Marketing Expertin und teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in ihrem Podcast „Baby got Business. Mit dabei sind die unterschiedlichsten Gesprächspartner:innen, wie Gründer:innen von Start-ups, Unternehmer:innen oder Influencer:innen, die über ihren Karriereweg berichten und euch einen Einblick in verschiedenste Berufsfelder rund um Social Media gewähren. Unter anderem war Mark Mühürcüoglu von Cookie Bros zu Gast in einer Folge und erzählt wie die Marke schnell erfolgreich wurde. Wenn ihr wissen wollt wie und warum Social Media Marketing so gut funktioniert, hört doch mal in den Podcast rein.
Empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren
Verfügbar auf Spotify
Verfügbar auf Podimo

 

© YouWiPod

YouWiPod

Rubrik | Bildung
Der Podcast „YouWiPod", kurz für Jugend, Wirtschaft, Podcast, eignet sich besonders für Schüler:innen, die kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn stehen. Jede Folge widmet sich kurz und knapp einem anderen Beruf. Dafür werden Berufstätige interviewt, die davon erzählen wie sie zu diesem Beruf gekommen sind, was man dafür tun muss und wie sich das Leben mit diesem Berufsweg gestalten lässt. Ob Architekt:in, Altenpfleger:in oder Polizist:in - man findet wirklich eine Menge verschiedener Berufe, über die der Podcast informiert.
Empfohlen für Alle, die sich über Berufe informieren wollen
Verfügbar auf Podtail

 

© Jay & Arya

Jay & Arya - Der eigentlich ganz gute Podcast

Rubrik | Unterhaltung & Comedy
Die beiden Moderatoren heißen, wie der Titel schon verrät, Jay und Arya. Sie sind Freunde, YouTube, Podcaster, Musiker und noch eine Menge mehr. Vor allem aber sind sie unterhaltsam. In ihrem Podcast reden sie „über alles mögliche, solange es merkwürdig genug ist". Und das trifft genau auf den Punkt. In einer Folge diskutieren sie über die Wahrnehmung von Zeit und kreieren dabei die verrücktesten Szenarien, in denen Personen die Zeit doppelt so schnell oder halb so langsam wahrnehmen. Ab und zu reden die beiden auch über aktuelle Filme, Serien oder Musik. Die Podcast Folgen werden gefilmt und zusätzlich auf YouTube hochgeladen. Jay & Arya lassen Langeweile sofort verschwinden.
Empfohlen für Alle, die sich auch manchmal merkwürdige Fragen stellen
Verfügbar bei Anchor

 

Noch mehr Podcasts

Ihr habt Lust auf noch weitere Hörempfehlungen? Dann schaut doch gerne auf unserer Seite Podcasttipps für Eltern und Kinder vorbei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören, Mitdenken und Ausprobieren.

Kochbuch bestellen