Familienleben

Buchtipp: Kiesel, Gold uns schroffe Felsen

Text und Fotos: Anna Oberste · 29.05.2020

zurück zur Übersicht

Auf ins Abenteuer – Mit diesem Wanderführer können sich unternehmungslustige Familien auf die Spuren unserer erdgeschichtlichen Vergangenheit begeben und müssen dafür gar nicht weit reisen. Direkt vor unserer Haustür findet ihr mit etwas Glück sogar Zähne aus der Eiszeit.

Mit zehn kindertauglichen Exkursionen nehmen uns Sven von Loga und Claudia Lehnen mit auf eine Reise durch die Geologie des nördlichen Rheinlandes. Ob zum Beispiel zum Goldwaschen im Rhein, auf Schatzsuche im Wald oder zum Drachentreffen ins Siebengebirge – der Wanderführer zeigt abenteuerlustigen Familien, was unser Zuhause so alles zu bieten hat.

Zu Beginn einer jeden Tour gibt uns der Exkursionsführer einen Überblick über die Anforderungen und die Strecke, Einkehr- und Picknick-Möglichkeiten sowie die empfohlene Ausstattung, damit auch jeder weiß, ob die Route für euch in Frage kommt. Die Tourbeschreibung ist im Anschluss ein treuer Begleiter auf dem Weg und liefert alle wichtigen Informationen während der Tour. Besonders schön: Jedes Kapitel enthält zusätzliche Geschichten, um sie während einer Rast vorzulesen und vorsorgt uns in geologischen Exkursen mit jeder Menge Wissen über die Entwicklungsgeschichte unseres Planeten.

Besonders toll ist, dass sich dieser Wanderführer explizit an Familien richtet. Alle Wanderungen sind von Kindern geprüft und für gut befunden. Und auch, wenn ihr vor lauter Aufbruchsstimmung zwar die Wickeltasche, aber nicht das Portemonnaie einpackt, habt ihr unterwegs trotzdem genauso viel Spaß, wie mit dem Geldbeutel in der Tasche, denn alle beschriebenen Touren kosten keinen Eintritt.

Mehr von Anna findet ihr auf ihrem Blog oder bei Instagram.

Kochbuch bestellen