Familienleben

An die Bananen, fertig, los!

Redaktion · 19.03.2020

zurück zur Übersicht
Unser Rezept für ein Bananenbrot ist unkompliziert und ideal, um mit Kindern zu backen. © Anja Janßen

Unser Rezept für ein Bananenbrot ist unkompliziert und ideal, um mit Kindern zu backen. © Anja Janßen

Was können wir anfangen mit all der Zeit, die uns im Moment gegeben ist? Unser Rezept für ein Bananenbrot garantiert nicht nur zufriedene Mägen, sondern auch beschäftigte Kinder!

„Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist.“ Auf Instagram haben wir dieser Tage dieses Zitat aus „Der Herr der Ringe“ bereits gepostet und auch hier möchte ich nochmals darauf verweisen. Wer nämlich gerade viel Zeit mit seinen Kindern Zuhause verbringt, dem wird gegebenenfalls auch mal langweilig. Doch Langeweile ist wichtig, damit wir kreativ und produktiv werden. Und was könnte produktiver und sinnstiftender sein, als jetzt für unser leibliches Wohl zu sorgen? Verwöhnt euch und eure Lieben mit einem duftenden Bananenbrot und verbringt während der Zubereitung auch noch eine schöne Zeit gemeinsam! Und auch wenn ein Ei mal daneben geht – was zählt ist der Spaß am gemeinsamen Backen.

So geht’s:

Ihr benötigt

  • 3 reife Bananen
  • 300 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz
  • ½ Pkt. Backpulver
  • 4 EL Öl
  • Fett für die Kastenform

Heizt den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vor. Zerdrückt die reifen Bananen in einer Backschüssel mit einer Gabel oder püriert sie mit einem Mixstab. Fügt Zucker, Salz, Öl und das Ei hinzu und schlagt mit dem Handmixer alles schön schaumig. Vermischt in einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und rührt dieses anschließend unter die Masse. Fettet eine Kastenform ein und befüllt sie mit dem Teig. Schiebt die Form für 40 Minuten in den Ofen.

Hmmm … . Danach duftet eure Wohnung nicht nur traumhaft nach Bananen – ihr habt auch einen tollen Snack für den Nachmittag. Eine Scheibe Bananenbrot, bestrichen mit Butter, macht sich auch gut auf dem Frühstücksteller oder beim Abendessen.

Guten Appetit!

Kochbuch bestellen