Sport
Selbstsicherheit – Kurs für Kinder

Im Kita- und Grundschulalltag kommt es immer wieder zu kleineren und größeren Konflikten untereinander. Von Streitigkeiten um ein Spielzeug bis hin zum Fausthieb in der Schultoilette oder einer gewalttätigen Rangelei im Schulbus.
Unser Selbstsicherheitskurs basiert auf einem seit über 10 Jahren bewährtem Konzept, das von Pädagogen stetig weiterentwickelt wurde und aktuelle erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse beinhaltet.
In unseren Projektkursen wird den Kindern vor allem gelehrt, wie man Gefahren erkennt, wie diese aussehen und wie man sich durch selbstbewusstes, entschiedenes Handeln schützen kann. Anstatt anzugreifen und sich körperlich zu verteidigen, sollten sie immer besser weglaufen, Aufmerksamkeit erregen, laut schreien und andere Menschen um Hilfe bitten. Für den absoluten Notfall bringen wir ihnen zusätzlich einfache Selbstverteidigungstechniken bei, um sich mit mehr Selbstvertrauen und Sicherheit verteidigen zu können.
Beschreibung des Veranstaltungsortes
Wir verstehen unsere Location als einen Ort der Sicherheit und des Vertrauens. Bei uns können Kinder und Jugendliche in einem geschützten Rahmen trainieren, ihre Ängste überwinden und offen über ihre Probleme sprechen. Wenn sie möchten. Ein echter Safe Place eben.
Wir haben die Location 2023 übernommen und in diesem Zuge komplett renoviert, saniert und auf unsere speziellen Bedürfnisse angepasst. Es stehen 2 Umkleiden, Duschen und ein Wartebereich für die Eltern zur Verfügung. Das Herzstück bildet die große Mattenfläche, auf der wir trainieren.
Termine und Kosten
Die Kurse finden als Projektkurse statt und sind in sich geschlossen. In den Ferien finden sie innerhalb einer Woche täglich statt, ansonsten über 5 Wochen 1x/Woche.
Kursdauer: 5 x 45min
Kosten: ca. 40€/Kind
Die Anmeldung ist über die Kursseite auf unserer Homepage möglich, dort stehen auch die aktuell angebotenen Termine.
Veranstaltungsort
Weierstr. 37
50354 Hürth
02233 – 962 39 94