Familienleben

Rezept für Kinder: Weck-Karla

Text und Illustration: Frau Sonnenberg · 01.11.2021

zurück zur Übersicht

Laterne, Lichter, Weckmänner – wie wäre es in diesem Jahr mal mit einer Weck-Karla?

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 125 ml + 1 EL Milch
  • 55 g Butter
  • 25 g Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei ganz, 1 Ei getrennt
  • 4 Rosinen oder Zuckerperlen (für die Augen)

1. Erwärme die Milch zusammen mit der Butter in einem Topf. Lass sie nur warm werden, dass die Butter so schmilzt, und nimm den Topf dann vom Herd.

2. Die Hefe bröselst du in die warme Milch. Gib auch den Zucker hinzu. Rühr noch ein paarmal um und lass die süße Hefe-Milch für 15 Minuten stehen.

3. Leg einen Bogen Backpapier auf unsere Weck-Karla-Schablone und pause sie durch. Der Umriss reicht aus. Anschließend schneidest du sie aus und legst sie erst einmal beiseite.

4. Mehl, Vanillezucker, eine Prise Salz, eines der Eier und die Hefe-Milch verknetest du nun in einer Schüssel zu einem Teig.

5. Dein Teig muss nun 40 Minuten ruhen. Stelle ihn an einen warmen Ort und decke ihn mit einem Küchenhandtuch ab. Danach knetest du ihn erneut durch. Teil den Teig in vier gleich große Stücke.

6. Nimm dir einen Teil, drücke ihn mit den Händen flach, sodass deine Karla-Schablone gerade so darauf passt. Das Teigstück sollte ungefähr 1,5 cm dick sein. Schneide deine Weck-Karla aus. Kleiner Tipp: Am besten geht das mit einer Schere. Verfahre mit den restlichen Teigstücken genauso.

7. Forme deine Karlas noch etwas nach, bis dir die Kängurus gefallen. Aus dem restlichen Teig formst du jeweils die Beuteltasche und einen Arm. Trenn das zweite Ei und klebe beides mit dem Eiweiß an der passenden Stelle fest. Eine Rosine oder Zuckerperle als Auge klebst du ebenfalls fest.

8. Vermische einen EL Milch mit dem Eigelb und streiche damit deine Karlas ein. Jetzt müssen sie noch einmal 10 – 15 Minuten auf dem Backblech ruhen. Heize den Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vor. Backe sie nun für 10 – 15 Minuten goldgelb im Backofen. Fertig

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!



Kinderleichte Kochideen für jeden Tag

Noch mehr leckere Rezepte von Karla findest du in unserem Kochbuch „Kochen mit Karla".

Du kannst es bei uns für 12,90 Euro bestellen.

Kochbuch bestellen