Teenager

#Wir machen uns die Welt

Katrin Adler und Petra Hoffmann · 25.04.2017

zurück zur Übersicht
Blick ins Buch: Neugier tut gut!

Blick ins Buch: Neugier tut gut!

Kreativer Kunstguide für Jugendliche.

Beim Stichwort „Kunst" denken die meisten Jugendlichen an die Werke bekannter Künstler, an Museumsführungen oder an den Kunstunterricht. Sich selbst als Künstlerin oder Künstler nehmen die wenigsten wahr. Birgit Hauska und Nina Waibel von der SK Stiftung Kultur haben nun einen kreativen Guide herausgebracht, der junge Menschen mit der Kunst in Verbindung bringen will und sie dazu ermutigt, ihre Welt aktiv und künstlerisch zu erfahren und zu gestalten.

„#wir machen uns die Welt“ möchte Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren spielerisch die Kunst des Alltags näherbringen – mit 25 leicht umsetzbaren und konkreten Do-it-yourself-Kunstideen, erdacht von „echten" Künstlerinnen und Künstlern. Handy, Smartphone, PC, Internet und Digitalkamera werden hier ebenso zu künstlerischen Werkzeugen wie die eigenen Sinne. „Im Buch wird Kunst nicht als abgeschlossenes, elitäres System begriffen," erklärt Autorin Birgit Hauschka. „sondern es zeigt, dass künstlerische Tätigkeit vielmehr ein kraftvolles und äußerst lebendiges Kommunikationsmedium ist."

Antworten auf lebenswichtige Fragen

Dieses Medium bietet nach Ansicht der Autorinnen jungen Leuten eine Chance, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens zu beschäftigen: Wer will ich sein? Wie will ich wirken? Wie ist mein Blick auf die Welt? Und Antworten darauf zu finden „ jenseits der Mainstream Stereotype, die ja so häufig in des Social Media kursieren," so Hauska. Social Media nutzt der Guide natürlich auch selber, denn unter #wirmachenunsdiewelt können die Jugendlichen mit ihren Werken und Gedanken in die Öffentlichkeit gehen und sich der Diskussion stellen. Außerdem spielt die Kölner Bloggerin Rosa eine wichtige Rolle im Buch.

Fazit: Dieses Buch ist ein Mutmacher für alle, die sich gern mit dem Leben beschäftigen und ihre Gedanken und Gefühle dazu ausdrücken möchten – und die immer denken, sie könnten nicht gut genug malen, formen, schreiben, fotografieren, erzählen ...

Service

#wirmachenunsdiewelt
Athena Verlag 2016
19,50 Euro

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder beim Museumsshop der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur.

Tags: