Shalom-Musik.Koeln
Redaktion · 29.07.2026
zurück zur Übersicht
Bar Zemach © Ricki Sofer, NRW Landesvertretung Berlin
Shalom-Musik.Koeln
Vom 1. bis zum 10. September – kurz vor dem jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana – findet in Köln in diesem Jahr wieder das Musikfestival SHALOM-MUSIK.KOELN statt. Unter dem Motto „Zuhören“ laden die Veranstalter:innen zu vielfältigen Konzertreihen mit Künstler:innen aus unterschiedlichen Generationen ein. Das Festival will jüdische Musik in all ihren Facetten zeigen: Von Mittelalter bis Klassik und Jazz.
Was haben das Tangogenie Astor Piazzolla und Gustav Mahler gemeinsam? Wie klingt eigentlich ein Schofar und was ist das überhaupt? Und ist das wirklich ein echtes Tierhorn? Diese Fragen und noch viele mehr stellen sich Bar Zemach und das Jewish Chamber Orchestra Hamburg in einem Konzert für die ganze Familie, das nicht nur gute Laune macht, sondern auch zum mitmachen und miterleben einlädt. Und neben der spannenden Musik gibt es auch noch Antworten auf allerlei Fragen.

Bar Zemach an einem der ältesten Blasinstrumente der Welt – dem Schofar © Ricki Sofer, NRW Landesvertretung Berlin
Ein Konzert, das Neugier weckt, begeistert und lange in Erinnerung bleibt – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

KÄNGURU verlost 3x ein Familienticket (2 Erwachsene, 2 Kinder) im Rahmen von Shalom-Musik.Koeln für das Familienkonzert mit Bar Zemach und dem Jewish Chamber Orchestra Hamburg am 5. September im Ventana in Köln-Sülz. Wer gewinnen möchte, schickt bis zum 26. August 2026 eine E-Mail mit dem Betreff „Shalom-Musik.Koeln" an gewinnspiel@kaenguru-online.de. Vergesst nicht eure Adresse anzugeben!
Viel Glück!
VENTANA Köln
Elisabeth-von-Mumm-Platz 1
50937 Köln-Sülz
Familienkonzert
5.9.2026
16.00 bis 17.00 Uhr
Am 6. September erklingen zum „Langen Tag mit jüdischer Musik“ mehr als 50 kostenlose Kurzkonzerte in der Kölner Innenstadt.

