Familienleben

Bastelidee: Wie ein Waldschatz zum Schlüsselanhänger wird

Text und Fotos: Anna Oberste · 29.05.2020

zurück zur Übersicht

Gehen wir in den Wald, nehmen wir meist eine kleine Tasche mit für all die vielen Schätze, die wir dort finden. Je nach Jahreszeit sind das Blümchen, Blätter, Kastanien, Eicheln, Bucheckern und natürlich als Dauerbrenner Steine und Stöcke. Und daraus lässt sich natürlich immer etwas Schönes Basteln – zum Beispiel wird aus einem Stöckchen in Windesseile ein praktischer Schlüsselanhänger.

 

Für dieses DIY dürfen eure Kleinen einmal ganz genau schauen, was so alles am Waldboden zu finden ist. Wir haben Stöcke verschiedener Größe und sogar eine kleine Astscheibe gefunden und geschaut, dass sie auch wirklich trocken sind, bevor das große Basteln beginnt.

Neben einer Hand voll Stöcken benötigt ihr folgendes:

  • Schlüsselringe mit Kette und Ösenschrauben (als Bastelbedarf erhältlich, siehe Bild)
  • Acrylfarbe in verschiedenen Farben
  • Pinsel
  • Wasserglas
  • eine Unterlage und Deckelchen zum Anmischen
  • verschiedene Kordeln oder buntes Garn
  • Bastelkleber
  • Heißklebepistole
  • eine Schere

Nun dürft ihr loslegen, die Kleinen können sich kreativ austoben und die Stöcke nach ihren Vorstellungen bemalen. Wir haben rot und gelb sowie verschiedene Metallic-Farben verwendet.

Sind die Stöcke gut getrocknet, dürft ihr sie umwickeln: mit buntem Garn, Kordeln oder was euch sonst gefällt. Anfang und Ende der jeweiligen Schnur könnt ihr mit Kleber am Stock befestigen und das Ganze ebenfalls gut trocknen lassen. Achtet bitte darauf, dass die Fäden auch richtig festsitzen.

Nun kommt bereits der Schlüsselring zum Einsatz. Dreht zunächst die Ösenschraube so in euren Stock, dass sie gut hält. Falls es nicht wirklich bombenfest sitzt, rate ich euch dazu, sie einmal hinein zu drehen, wieder heraus zu nehmen, um noch etwas Heißkleber in die kleine Öffnung zu geben und dann ganz schnell wieder zurück zu drehen. So hält der Schlüsselring gleich noch besser am Stock. Diesen Teil müssen natürlich die Erwachsenen übernehmen und bitte passt mit der warmen Heißklebepistole auf.

Lasst auch diesen Kleber gut aushärten und fertig sind eure ganz individuell gestalteten Schlüsselringe, die sich natürlich auch bestens als ein kleines Geschenk eignen.

Zeigt uns doch eure Meisterwerke, indem ihr sie auf Facebook oder Instagram unter dem Hashtag #kaengurukreativ postet und uns im Posting markiert oder erwähnt. Unter allen Künstlern verlosen wir unser brandneues Kochbuch Kochen mit Karla – mit 23 kinderleichten Rezepten für den Familienalltag. Wir freuen uns auf eure Meisterwerke!

Mehr von Anna findet ihr auf ihrem Blog oder bei Instagram.

Tags:
DIY

Kochbuch bestellen