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Bildung

Zeugnistelefon in Köln und Bonn

Redaktion · 20.01.2024

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© New Africa/AdobeStock

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Vom Telefonat bis zum Live-Chat: Zur Vergabe der Halbjahreszeugnisse gibt es verschiedene Beratungsformate für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte.

Am 26. Januar 2024 erhalten Schüler:innen in NRW ihr Halbjahreszeugnis – nicht für jede Familie ein Grund zur Freude. Bei Problemen mit Noten und/oder damit verbundenden Konflikten beraten verschiedene Dienste, an die sich nicht nur Schüler:innen, sondern auch Eltern und Lehrkräfte vertraulich wenden können. Die Formate unterscheiden sich, so dass für jede:n etwas dabei ist. Wem es schwer fällt, am Telefon über seine Probleme zu sprechen, fühlt sich möglicherweise in einem Live-Chat mit Berater:innen wohler oder wendet sich lieber an geschulte Jugendliche.

Köln

Der Schulpsychologische Dienst Köln bietet in bewährter Form einen zusätzlichen Beratungsdienst, das „Zeugnistelefon“, an. Unter der Rufnummer 0221 – 221-29001 und 221-29002 stehen Schulpsycholog:innen am 25. Januar, 26. Januar und 29. Januar 2024, jeweils von 9 bis 17 Uhr, für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Schüler:innen und Eltern können in einem vertraulichen Gespräch mit Fachkräften des Schulpsychologischen Dienstes über Sorgen und aktuelle Schulprobleme sprechen. Auch Lehrkräfte und Schulleitungen können sich an das „Zeugnistelefon“ wenden. Anfragen sind auch per E-Mail (schulpsychologie@stadt-koeln.de) möglich.

Darüber hinaus steht der Dienst das gesamte Jahr über, auch in den Ferien, unter den oben genannten Rufnummern zu jeglichen Schulproblemen zur Verfügung.

Bonn

Auch die Schulpsychologie Bonn bietet Unterstützung und Beratung bei Zeugnisproblemen an. Eltern, Lehrer:innen, Kinder und Jugendliche können sich unter der Nummer 0228 - 77 45 63 oder per E-Mail an die Beratungsstelle wenden. Die Mitarbeiter:innen der Schulpsychologie Bonn unterstützen und beraten natürlich auch außerhalb der Zeugniszeiten und stehen ganzjährig als kostenloser Beratungsdienst zur Verfügung.

Nummer gegen Kummer

Auch das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer" bietet Beratungen an. Es ist montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr besetzt und über die Nummer 116 111 kostenfrei erreichbar. Außerdem können Jugendliche hier mit anderen Jugendlichen, die als ausgebildete Berater:innen tätig sind, reden und zwar jeden Samstag von 14 bis 20 Uhr.

Eltern erhalten unter der Rufnummer 0800 111 0 550 Hilfe. Montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und dienstags und donnerstags bis 19 Uhr. Das Elterntelefon hat die Nummer .

Jugendnotmail

Beratung, Hilfe und Gesprächspartner:innen finden Kinder und Jugendliche auch online bei der Jugendnotmail. Hier laufen 24 Stunden am Tag Mailberatungen, dienstags und donnerstags vom 18 bis 20 Uhr Chatberatungen und immer montags von 19 bis 20.30 Uhr Themenchats. In den moderierten Themenchats können sich Jugendliche über ihre Probleme und Sorgen austauschen.

Goldkind

Zusätzlich bietet auch die Stiftung Goldkind Beratung für Kinder und Jugendliche an. Live-Chats mit Berater:innen finden immer montags von 17 Uhr bis 19 Uhr, dienstags von 20 Uhr bis 22 Uhr und donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Zusätzlich gibt es Beratung per E-Mail.

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