Bildung

Wir feiern Einschulung

Text und Fotos: Anna Oberste · 15.06.2020

zurück zur Übersicht
© AdobeStock

© AdobeStock

Bunte Ideen für den ersten Schultag

Geschenke für das Schulkind

Wer seinem Schulranzenhelden ein ganz besonderes Geschenk machen möchte, der schaut am besten mal auf dem Instagram-Profil der lieben Annina von Fräulein Weichmut vorbei. Über Instagram verkauft sie diese wunderschönen A4-Prints, ganz passend zu unseren Schultüten im Regenbogen-Design. Das kleine Kunstwerk wird bei Bestellung mit eurem Wunschnamen personalisiert und macht sich im Anschluss auf den Weg zu euch.

Fotocredit: Annina Schmidt – Fräulein Weichmut
© Annina Schmidt – Fräulein Weichmut

Wer zusätzlich auf der Suche nach ganz besonderen Geschenken zur Einschulung ist, stöbert doch auch gleich mal im Online-Shop der Hannoveraner Künstlerin. Hier findet ihr viele kleine bezaubernde Wesen auf Postkarten, in Malbüchern oder Domino-Spielen. Ganz besonders bezaubernd finde ich auch die Tassen mit der Möwe Michel und Robbe Hannes, den Turnbeutel mit Koala Ede und vieles mehr.

Einladungen mit Bügelperlen gestalten

Möchtet ihr den Einschulungstag mit eurer Familie oder den liebsten Freunden feiern, freuen sie sich bestimmt über eine bunt gestaltete Einladungskarte. Schultüten aus Bügelperlen als Motiv werden dabei zum absoluten Hingucker. Auf dem Blog Wir testen und berichten findet ihr eine richtig schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung der Zuckertüten-Anleitung.

Der gedeckte Tisch

Natürlich dürft ihr zu diesem besonderen Anlass auch die Kaffeetafel ordentlich schmücken, damit es beim Zusammensitzen in geselliger Runde auch wirklich festlich aussieht. Bei der lieben Katia von Fräulein K sagt Ja findet ihr nicht nur jede Menge Inspiration, sondern auch eine ganz bezaubernde Auswahl an Dingen, die hervorragend auf den gedeckten Tisch passen. Vom Tischset, über Banderolen bis hin zu Girlande – die Serie „Bunte Buchstaben“ enthält alles, um ein wunderbares Einschulungsfest mit liebevollen Details zu gestalten.

Fotocredit: Katja Heil –  Fräulein K sagt Ja
© Katja Heil –  Fräulein K sagt Ja

Passend dazu findet ihr auf Katjas Blog noch eine tolle Idee und DIY-Anleitung für das passende Gastgeschenk zur Einschulung:

Fotocredit: Katja Heil –  Fräulein K sagt Ja

Nun bleibt natürlich noch zu überlegen, was auf den Tisch kommt. Die liebe Sandra von Minidrops hat sich zur Einschulung ihrer Tochter extra ein tolles Themenbuffet im Zeichen des Apfels als Symbol für einen gesunden Pausensnack überlegt. In den Farben Rot und Grün und mit genügend Tafelfolie zaubert sie ein beindruckendes Buffet, an dem wahrscheinlich niemand vorbei gehen konnte. Mit ihrem tollen Freebie könnt ihr auch selbst kreativ werden und eure eigene, ganz persönliche Dekoration herstellen.

Erinnerungen bewahren

Die vielen unvergesslichen Momente des ersten Schultages möchte man immer in bester Erinnerung bewahren. Um genau das zu tun, stellt hejpix ganz besondere Fotobücher her. Die Softcover-Bücher aus hochwertigem Naturpapier eignen sich hervorragend, um den besonderen Tag immer wieder vor Augen zu haben. Das Fotobuch Old Mill ist in drei verschiedenen Formaten erhältlich. Die feine Struktur des Papiers, das übrigens extra von Fedrigoni, dem größten Feinpapierhersteller Italiens bezogen wird, verleihen dem Fotobuch eine ganz besonders hochwertige Optik und Haptik im elegant-schlichten Design.

Kochbuch bestellen