Theater
„Die Schneekönigin"

Wenn der erste Frost über die Dächer zieht, die Welt in glitzerndes Weiß gehüllt ist und die Kälte selbst die Herzen zu berühren scheint, dann beginnt die Geschichte von Kay und Gerda – zwei Kindern, deren Freundschaft stärker ist als Eis und Schnee.
Gerda und Kay sind Nachbarskinder, unzertrennlich wie Geschwister, gemeinsam erleben sie die kleinen Abenteuer des Alltags. Doch eines Tages ändert sich alles: Ein Splitter eines zerbrochenen Zauberspiegels – geschaffen von dunklen Mächten – trifft Kay ins Auge und ins Herz. Von nun an sieht er nur noch das Kalte, das Schlechte, das Hässliche. Und als die geheimnisvolle Schneekönigin in ihrem Schlitten aus Eis erscheint, folgt er ihr in die Weiten des Nordens, in ihren Palast aus Schnee und Stille.
Gerda aber gibt Kay nicht verloren. Entschlossen bricht sie auf, um ihn zu suchen – durch endlose Landschaften, durch Zaubergärten und Räuberwälder, über gefrorene Seen und windgepeitschte Ebenen. Auf ihrem Weg begegnet sie rätselhaften Wesen: einer sprechenden Krähe, einer klugen Prinzessin, einem wilden Räubermädchen mit einem Rentier an der Seite, weisen Frauen aus dem hohen Norden und immer wieder der Frage: Was macht ein Herz warm, wenn es gefroren ist?
Die Schneekönigin zählt zu den großen klassischen Märchen und begeistert seit Generationen durch poetische Sprache, tiefgründige Symbolik und kraftvolle Bilder. In dieser Bühnenfassung wird Andersens Märchen zu einem berührenden Theatererlebnis für die ganze Familie: Es erzählt von der Kälte der Welt – aber vor allem davon, wie Wärme, Freundschaft und ein unbeirrbarer Wille selbst das tiefste Eis zum Schmelzen bringen können. Andreas Lachnit wird das Stück auf der Studiobühne des JTB, dem Thalia Kuppelsaal, für Publikum ab 5 Jahren inszenieren.
26.11.2025, 10:00 Uhr
29.11.2025, 15:00 Uhr
9 - 12 Jahre
Teenager
Familie
Veranstaltungsort
Am Markt 24
53111 Bonn
0228 - 46 36 72
Veranstalter Informationen
Am Markt 24
53111 Bonn
0228 - 46 36 72