Natur und Umwelt
Schätze des Rheins

Der Rhein und seine Ufer sind voller Schätze! Und die werdet ihr suchen, hoffentlich auch finden.
Mit Goldwaschpfannen steht ihr im Rhein und wascht das Rheingold. Dicke Nuggets sind nicht zu erwarten, aber ein bißchen Gold wird in der Goldwaschpfanne sein.
Danach untersucht ihr die Rheingerölle und überlegt, wo sie denn wohl herkommen, wie sie entstanden sind und wie sie heißen.
Ihr sucht nach Achat, Jaspis und versteinertem Holz, nach Fossilien und eiszeitlichen Knochen und Zähnen.
Nur für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Erwachsene ohne Kinder können nicht teilnehmen. Diese Exkursion ist für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet.
Sicherheitshinweis zum Badeverbot am Kölner Rheinufer:
Die Exkursion „Schätze des Rheins" findet an der flachsten Uferstelle des Rheins auf Kölner Stadtgebiet statt. Kinder müssen in Begleitung von beaufsichtigenden Erwachsenen sein! Auch wenn die Stelle, an der das Gold gewaschen wird, sehr flach ist, die Fahrrinne weit weg ist und es nur einen Meter weit ins maximal knöcheltiefe Wasser geht, stehen die Teilnehmenden doch mit den Füßen im Rhein. Sobald sich Wellen von Schiffen ankündigen, verlasst ihr das Wasser für ein paar Minuten. Die Vorschriften des Badeverbots werden strikt eingehalten.
Die Aufsichtspflicht und Verantwortung für das Kind liegt alleine bei der Begleitperson. Der Veransalter kann sich nicht um die Sicherheit der Kinder kümmern, da er die Goldwäscher technisch betreut.
Anmeldung erforderlich unter 0221 - 860 90 15 oder an mailbox@uncites.de.
Nach der Anmeldung erhaltet ihr genaue Infos zum Treffpunkt und zur benötigten Ausrüstung.
Kosten € 20,-
9 - 12 Jahre
Teenager
Erwachsene
Familie
Veranstaltungsort
50735 Köln
Veranstalter Informationen
50939 Köln
0221 - 860 90 15