Musik
Infotag
Musikfans jeden Alters können Instrumente kennenlernen und selbst ausprobieren. Lehrkräfte stellen das Angebot der Musikschule vor und zeigen die ersten Schritte im Unterricht. Kurze Musikbeiträge von Schüler:innen und Lehrkräften runden das Programm ab.
Neben den Streichinstrumenten Violine, Viola und Violoncello werden ebenso verschiedene Blasinstrumente vorgestellt. So können Interessierte die Holzblasinstrumente Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette und Saxophon sowie die Blechblasinstrumente Trompete und Horn ausprobieren. Auch Lehrkräfte für Klavier, Schlagzeug, Gitarre und E-Gitarre zeigen, worauf es beim Spielen dieser Instrumente ankommt.
Für die jüngsten Besucher:innen bereitet der Fachbereich „Elementare Musikpraxis“ um 11.15 Uhr eine Mitmachaktion vor.
Während Interessierte in den Unterrichtsräumen üben und ausprobieren, zeigen der Kinderchor sowie Streich- und Blasensembles der Musikschule ihr Können live im Konzertsaal. Unter dem Motto „Üben und Spielen – wie kann man Kinder bei der musikalischen Bildung unterstützen?“ bekommen Eltern Tipps für eine gute Übepraxis. Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren können sich außerdem über das neue Unterrichtsangebot „Create your Song“ informieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich.
Grundschule
9 - 12 Jahre
Teenager
Erwachsene
Familie
Veranstaltungsort
Kurfürstenallee 8
53177 Bonn
0228 - 77 45 48
Veranstalter Informationen
Kurfürstenallee 8
53177 Bonn
0228 - 77 45 48

