Wir brauchen deine Unterstützung, jeder Cookie zählt!

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Webseite zu verbessern, bestimmte Funktionen zu ermöglichen und vor allem, um unsere Arbeit zu finanzieren. Du kannst dem jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widersprechen.

Akzeptieren
Essenziell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Funktionalität der Webseite zu ermöglichen.

Statistik

Mit diesen Technologien analysieren wir die Nutzung der Webseite, mit dem Ziel, unsere Arbeit zu verbessern.

Marketing

Diese Cookies sind Grundlage für unsere Einnahmen. Wir nutzen Google Adsense, um Anzeigen unserer Werbekunden auf der Webseite einzustellen. Hier erfährst Du, wie personenbezogene Daten zur Personalisierung von Anzeigen verwendet werden.

Komfort/Externe Medien

Diese Technologien werden verwendet, um dir ein besseres Nutzungserlebnis zu ermöglichen.


Dies und Das

MINTköln Aktionstag

Samstag, 25.10.2025
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
zurück zur Übersicht
© 74images

Das Festival der Stadtbiblithek Köln vom 10. bis 25. Oktober unter dem Motto „Entdecke die faszinierende Welt der Formen"

Vom 10. bis 25. Oktober verwandelt sich Köln in ein Labor voller Ideen, Technik, Naturwissenschaften und spannender Entdeckungen. Ob Roboter bauen, Programmieren lernen oder den Geheimnissen der Chemie auf die Spur kommen – bei der MINTköln warten jede Menge Workshops und Kurse auf neugierige Köpfe jeden Alters!

Der MINT-Aktionstag ist krönender Abschluss der MINTköln und ein Ort zum Experimentieren. Hier findet ihr tolle Initiativen, Vereine und Aktionsstände, die neugierig machen auf alle MINT-Bereiche: Natur, Elektronik, Mathematik, Informatik – und Nachhaltigkeit. Und ihr seid eingeladen überall aktiv mitzumachen – beim Forschen, Ausprobieren, Tüfteln und MINT-Expert:innen treffen.

An insgesamt elf Ständen von unterschiedlichen Partner*innen aus dem weiten MINT-Feld dürfen kleine und große Besucher*innen experimentieren, programmieren, basteln, rätseln und staunen. Zusammen mit den eigenen Aktionen der Stadtbibliothek sind es fast 20 Stationen, die dazu einladen, aktiv und kreativ zu werden. Im RepairCafé können außerdem unter tatkräftiger Mithilfe von Ehrenamtlichen mitgebrachte Haushaltsgeräte mit Defekten oder Kleidungsstücke repariert werden.

Im Einzelnen sind dabei:

DingFabrik Köln

Aus „Alt“ mach „Neu“ – mit und ohne Nähmaschine. Kleidung geht kaputt, ist zu klein oder gefällt nicht mehr. Dann weg damit in den Abfall!? Nein! Denn daraus kann man noch etwas Tolles herstellen und beispielsweise aus einer alten Jeans eine Tasche nähen. Wer will, kann gerne eine eigene alte Jeans mitbringen.

Frühes Forschen Langenfeld

Die faszinierende Welt der Wissenschaft entdecken, das eigene Gehirn bei verblüffenden Spiegel-Experimenten testen und mit spannenden Mitmach-Experimenten in die Welt der Physik und Chemie eintauchen: Ob Klein oder Groß – hier können alle forschen!

Marble Maze

Wer kann die Murmeln sicher durch das Labyrinth führen? Das Ziel ist, in der Gruppe Strategien zu entwickeln und im Team die Herausforderung zu meistern. Gemeinsam findet sich die Lösung. Gespielt wird an einer großen Videowand mit physischen Game-Controllern in Form von Buttons, Kabeln und Hebeln. Das interaktive, unterhaltsame und rasante Spiel verbindet so digitalen Inhalt mit analoger Hardware. Ein kooperatives Spiel für Jung und Alt. Marble Maze ist Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2024 in der Kategorie „Beste Innovation und Technologie“.

Repair Café

Der Küchenmixer oder Toaster streikt? Die Lampe oder Nähmaschine hat ein Problem? Das muss keine Neuanschaffung bedeuten! Die Ehrenamtlichen des RepairCafés unterstützen dabei, defekte Haushaltsgeräte zu reparieren. So lässt sich die Lebensdauer von Alltagsgegenständen verlängern und Abfall vermeiden.

RheinEnergie

Die Energie-Entdeckungsreise startet: Gemeinsam erleben alle Teilnehmenden spielerisch, wie die Kraft der Sonne Dinge in Bewegung setzt und wie Solarfotos entstehen.

TH Köln - Code & Context

Mit einem simplen Pinsel Musik machen? Das ist möglich. Nur mit Wasser, Strom und ein bisschen Technik – einfach ausprobieren und entdecken, was passiert!

Tüftler Viktor Yalovenko

Aus alten Batterien wird eine LED-Taschenlampe: In dieser spannenden Mitmachaktion werden nicht nur die eigenen handwerklichen Fähigkeiten entdeckt, sondern auch spielerisch etwas über Physik und Nachhaltigkeit gelernt. Gemeinsam mit dem Erfinder und Tüftler Viktor Yalovenko werden aus scheinbar nutzlosen alten Batterien funktionierende LED-Taschenlampen gebaut. Dabei wird geschraubt, geklebt und getüftelt – ganz wie in einer echten Werkstatt. Wer will, bringt von zuhause eine alte 9-Volt-Batterie mit.

Universität zu Köln – Institut für Geologie und Mineralogie

Das Institut erforscht die Erde und lädt zum Mitmachen ein. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie entstehen Berge und warum verändern sie sich im Laufe der Zeit? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fossilien und Mineralien, und wie helfen sie, die Erdgeschichte zu verstehen? Wie beeinflusst das Klima auf der Erde das Leben von Tieren, Pflanzen und sogar uns Menschen? Was sind eigentlich Geo-Ressourcen und was hat ein Handy damit zu tun?

Wasserschule Köln

Mitmachen – MINT machen: Am Stand der Wasserschule sind alle eingeladen, experimentell und mit sämtlichen Sinnen in die facettenreiche Welt des Wassers einzutauchen. So werden die Augen geöffnet für eine gefühlte Selbstverständlichkeit des Alltags: sauberes Wasser.

zdi-Zentrum Köln

Es geht auf 3D-Entdeckung: Mit einer VR-Brille tauchen die Teilnehmenden ein in eine virtuelle Welt, die sie durch Zeichnen sogar selbst gestalten können. Das zdi-Zentrum Köln macht MINT für alle interessant.

Stadtbibliothek Köln

An vielen verschiedenen Mitmach-Stationen geht es darum, aktiv und kreativ zu werden: An der großen TagTool-Wand können mit dem iPad gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Kunstwerke geschaffen werden. Am Spieletisch warten „MINTige“ Spiele zum Ausprobieren. Mit den Ozobots können schon die jüngsten Besucher*innen Programmiererfahrungen machen und die kleinen kugeligen Roboter auf Fahrt schicken. Mit Elektronik einmal selbst Musik machen? Dafür müssen nur elektronische Bauteile passend zusammengesteckt werden. Graffiti sprayen, ohne Spuren zu hinterlassen? Auch das geht! Rein virtuell an der Station mit der „Virtual Reality“-Brille. Außerdem zeigt der humanoide Roboter NAO, was er alles kann und der 3D-Drucker ist ebenfalls in Aktion.

Eintritt frei!

Geeignete Altersgruppe(n): 
Kita
Grundschule
9 - 12 Jahre
Teenager
Erwachsene
Familie
Weiterführender Link:

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Köln
Hohe Str. 68–82
50676 Köln
0221 - 221-238 28
Veranstalter Info

Veranstalter Informationen

Zentralbibliothek Köln
Hohe Str. 68–82
50676 Köln
0221 - 221-238 28