Dies und Das
KölnerKinderUni Flechten – Doppel-Lebewesen extrem unterwegs
Du bist neugierig und interessierst Dich für Wissenschaft? Du möchtest einfach mal eine Universität erleben? Du bist in der 3. bis 6. Klasse? Dann bist Du bei der KölnerKinderUniversität genau richtig! Die Teilnahme an den Veranstaltungen der KölnerKinderUni ist kostenfrei. Für alle Workshops und manche Vorlesungen ist eine Anmeldung notwendig. Wenn keine Anmeldung erforderlich ist, kannst Du einfach so vorbeikommen.
Heute: Flechten – Doppel-Lebewesen extrem unterwegs
Bei dem Wort Flechten denken viele vielleicht erstmal an Frisuren. Wir aber meinen damit Lebewesen, die ganz häufig übersehen werden. Denn sie sind sehr unscheinbar, zugleich aber sehr vielfältig. Wenn ihr also etwas über diese geheimnisvollen kleinen Welten auf unserem Planeten erfahren wollt, dann seid ihr in dieser Vorlesung genau richtig. Flechten sind eigentlich Lebensgemeinschaften, und zwar aus Pilzen und Algen oder Pilzen und Bakterien, die sich gegenseitig beim Leben und Überleben helfen. Ein solches Zusammenleben, wo man sich gegenseitig nützt, wird als Symbiose bezeichnet. Und Flechten sind sehr erfolgreiche Symbiose-Meister, denn sie sind überall auf der Erde zu finden. Sogar Trockenheit, sehr hohe oder niedrige Temperaturen oder auch extreme Sonneneinstrahlung halten sie nicht davon ab, Orte zu erobern. So sind sie auch in der Atacama-Wüste in Chile, einem der trockensten Orte der Erde, zu finden. Hier untersuchen wir, die Arbeitsgruppe Geobiologie der Uni Köln, diese Lebewesen genauer und wollen herausfinden, warum sie für die Wüste und weit darüber hinaus wichtig sind. Hat euch das neugierig gemacht? Wollt ihr mehr über Flechten und ihre Verbreitung an extremen Orten auf der Erde erfahren? Oder wollt ihr wissen, wie Flechten uns Menschen helfen können, zum Beispiel in der Medizin? Dann freue ich mich darauf, euch in meiner Vorlesung bei der Kinderuni zu sehen! Übrigens: Wenn ihr besonders gut verstehen wollt, wie Lebewesen an extremen Orten auf unserer Erde überleben können, dann besucht auch die Vorlesung „Überleben in der Kälte – Feldforschung in der Antarktis“ am 19.03.2026 von 17:00 bis 18:00 Uhr.
Zielgruppe: Schüler:innen der Klassen 3 bis 6
Veranstaltungsort: Hörsaal 0.01 Mineralogie, Geowissenschaften, Geb.-Nr. 310b, Zülpicher Straße 49b, 50674 Köln.
Stempel: Für die Teilnahme an diesem Projekt kannst du Stempel für dein Studienbuch erhalten.
Deine Stempel klebst du in dein Studienbuch. Wenn du 10 Stempel oder mehr gesammelt hast, kannst du dich bei der KölnerKinderUni melden und dein Studienbuch schicken, weil du dann auch noch ein KinderUni-Diplom bekommst.
9 - 12 Jahre
Veranstaltungsort
Zülpicher Str. 49b
50674 Köln
Veranstalter Informationen
Albertus-Magnus-Platz
50931 Köln
0221 - 47 00

