Dies und Das
Kinderuni Bonn – In Bonn sagt man Karneval
Die Kinderuni-Vorlesungen finden jeweils montags im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, in Bonn (Poppelsdorf) statt. Die Vorlesungen beginnen um 17 Uhr c.t. und enden um 18 Uhr (c.t. heißt übrigens cum tempore, also mit Verspätung - die Vorlesungen beginnen erst eine viertel Stunde später).
Thema heute: In Bonn sagt man Karneval! Wie wir uns durch Sprache identifizieren
Seit zwei Jahrhunderten gibt es nun den Rosenmontagszug – den Zoch – in Bonn. Und das wird gefeiert, unter dem Sessionsmotto „200 Jahre Bonner Karneval – jestern, hück und morje“. Wie Karneval (und nicht Fasching oder Fastnacht!) – sind jeck, hück und morje und auch Alaaf!, bütze, Kamelle und Strüßjer Wörter, die zu Bonn und der weiteren Umgebung, also ins Ripuarische passen (immer ein bisschen anders ausgesprochen), aber zum Beispiel nicht ins Westfälische, Fränkische oder Sächsische.
In der Vorlesung geht es um Fragen wie: Warum können wir heute alle Hochdeutsch sprechen, verwenden aber auch Wörter, die zeigen, wo wir geboren und aufgewachsen sind – nicht nur zum Karneval? Was unterscheidet Hochdeutsch von regionalen Sprachen? Wieso gibt es solche Unterschiede? Wo kommen sie her? Wer spricht heute noch Dialekt, und wie können wir Dialekte verstehen?
Dozent:in: Prof. Dr. Claudia Wich-Reif, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Veranstaltungsort ist der Wolfgang-Paul-Hörsaal in der Uni Bonn, Kreuzbergweg 28, 53113 Bonn.
9 - 12 Jahre
Teenager
Veranstaltungsort
Kreuzbergweg 28
53115 Bonn
Veranstalter Informationen
Kreuzbergweg 28
53115 Bonn

