Stadtgespräch

11 Fragen an Fug und Janina

Redaktion · 22.10.2018

zurück zur Übersicht
Fug und Janina © Franz Hamm Fotografie

Fug und Janina © Franz Hamm Fotografie

Fug und Janina sind Entertainer für Kinder – sie schreiben Lieder für Kinder (und die ganze Familie) und treten damit auf vielen Bühnen auf. Besonders viel Wert legen sie auf Interaktion mit ihrem Publikum

Name: Janina Burgmer, Fulgencio Gómez

Unser Veedel: Jetzt Bergisch Gladbach, bis vor kurzem Rathenauplatz

Mein Job: Auftritte mit unserer Musik, Workshops für Kinder (Fug), Kindertheater, Sängerin im Extra-Chor der Kölner Oper (Janina), Schauspieler bei „Wissen macht Ah!“ und „Sendung mit der Maus“, LIVE-Moderationen, u.v.a.

Kinder: 1 pfiffiger Junge (2)

1. Besonders toll an Köln finde ich ... Tolle Bio-Supermärkte, Läden ohne Verpackungen, Eltern-Kind-Cafés

2. In Köln fehlt für Familien ... Bezahlbarer Wohnraum und Kita-Plätze

3. Unser Tipp für Familienausflüge ... Der Spielplatz am Papiermuseum in Bergisch Gladbach. Der ist groß, hat eine Wasserpumpe, es gibt einen Teich mit einer Schildkröte und Goldfischen und in Sichtweite ein Café/Biergarten mit lecker Bergischen Waffeln (und ganz wichtig: Pommes).

4. Diese Kölner Person würde ich gerne mal kennen lernen: Hans Süper. Seinen Humor und seine Musik finden wir großartig. Mit ihm gemeinsam aufzutreten wäre traumhaft.

5. Das letzte Mal haben wir so richtig gelacht ... Als wir zu Hause die Lieder unserer neuen CD als Nagetiere vorgesungen haben, mit Nagezähnen und hoher Nagetierstimme. Unser „Testpublikum“ hat sich nicht mehr eingekriegt vor Lachen …

6. Unser Abendritual ... gemeinsam Lieder singen, kuscheln und Gutenachtkuss

7. Zurzeit spielen wir am liebsten ... Essensgäste in der Spielküche

8. Unser Lieblingsbuch ... Bobo Siebenschläfer

9. Mein Kind schläft ... erst ein, wenn er mindestens 15 Einschlaflieder von Mama gesungen bekommt.

10. Beruf und Kind – das ist ... die größte und schönste Herausforderung, die wir je gemeistert haben.

11. Kinderfreies Wochenende! Was machst du / macht ihr am liebsten? Tageszeitung lesen; viel, ausgiebig und in aller Ruhe Milchkaffee trinken (Fug); neue Lieder schreiben; Yoga (Janina).

 

KÄNGURU verlost 5 x 1 CD „Unfug für alle!“ von Fug und Janina. Hier geht es zum Gewinnspiel.