++ NEWS ++

Stadtteilbibliothek Kalk

Robin Schröder · 12.02.2019

zurück zur Übersicht
© Marco Heyda

© Marco Heyda

Komplett modernisierte Räumlichkeiten

Was hat ein etwa fünf Meter langer Stoffhase mit Köln-Kalk zu tun? Inzwischen so einiges, denn das riesige Plüschtier ist seit letztem Herbst fester Bestandteil des neu gestalteten Kinderbereichs in der Bibliothek im Bezirksrathaus. Doch nicht nur die Kleinen können sich über ein neues Bibliotheksangebot freuen. Anstatt – so der ursprüngliche Plan – lediglich den Gaming-Bereich für Kinder und Jugendliche auszubauen, wurde die komplette Stadtteilbibliothek renoviert und modernisiert.

Mit Hilfe von Benutzerumfragen waren die Bürgerinnen und Bürger direkt an der Neugestaltung ihrer Bibliothek beteiligt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein Makerspace, Virtual-Reality-Brillen, Spiele und interaktive Großbildschirme, an denen man sich kreativ per Tablet-Unterstützung austoben kann, sind nur einige der zahlreichen neuen Medienangebote. Es geht aber auch ganz klassisch, denn natürlich bietet die Bibliothek zusätzlich zahlreiche gemütliche Zonen zum Lesen und Verweilen. Kalk kann sich über einen modernen und kommunikativen Wissensort mit Wohlfühlambiente freuen.

Stadtteilbibliothek Kalk
Kalker Hauptstraße 247-273
51103 Köln

Tel. 0221 - 221 987 01