++ NEWS ++

Philosophieren mit Kita-Kindern

Redaktion · 05.07.2019

zurück zur Übersicht
© Adobe Stock/nastia1983

© Adobe Stock/nastia1983

Kostenfreie Lese- und Medienempfehlungen, Aktionsideen und ein Webinar von der Stiftung Lesen

Ab sofort finden Kita-Fachkräfte bei der Stiftung Lesen eine Auswahl an Lesemedien rund ums „Philosophieren mit Kindern“. Die Zusammenstellung ist unter dem Namen #medienvielfalt zum Download verfügbar, die Anmeldung zum dazugehörigen Webinar am 16. Juli ist auf der Website ebenfalls ab jetzt möglich.

Gerade die ersten Lebensjahre sind für Kinder voller Eindrücke und Fragen: Sind wir alle gleich oder ganz unterschiedlich? Was sind Gefühle und wie kann ich sie zeigen? Wie wirkt mein Verhalten auf andere? Mit den Medientipps der Stiftung Lesen lässt sich das kindliche Philosophieren spielerisch und behutsam begleiten. Die ausgewählten Bilder-, Sach- und Hörbücher, Bildkarten und Apps bieten dafür vielfältige thematische Anknüpfungspunkte. Jede Medienempfehlung liefert direkt eine Aktionsidee mit, wie sich das Vorgelesene etwa mit einem Erzähl-Theater, Pantomime oder Assoziationsketten verbinden lässt.

Unterstützt wird das Projekt #medienvielfalt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“. Es zeigt leicht zugänglich und mit vielen praktischen Tipps, wie sich vielfältige Lesemedien in den Kitaalltag einbinden lassen.