++ NEWS ++

museenkoeln IN DER BOX

Inga Drews · 26.10.2020

zurück zur Übersicht
© Museumsdienst Köln, Nikolai Stabusch

© Museumsdienst Köln, Nikolai Stabusch

Das mobile Museum der Kölner Museen bringt Kultur und Stadtgeschichte in die Kölner Veedel.

Ein Kleinbus, farbenfroh beklebt und vollgepackt mit Objekten, Repliken und Fotos – das ist das neue mobile Museum, das im Rahmen des Projektes „museenkoeln IN DER BOX“ entwickelt wurde. Der Elektrobus, der eigens für dieses Projekt entworfen wurde, ist dabei aber nicht selbst ein Ausstellungsraum, sondern er transportiert diesen vielmehr von A nach B – und zwar in farbigen Kunststoffboxen. Diese lassen sich mit wenigen Handgriffen in Präsentationsflächen für verschiedene Ausstellungsgegenstände verwandeln und können je nach Standort flexibel eingesetzt werden.

Wohnen in Köln

Die Ausstellungsgegenstände, die das mobile Museum an Bord hat, sind Museums- und Alltagsobjekte rund um das Thema „Wohnen in Köln“. Darunter befinden sich zum Beispiel Nachbildungen antiker und mittelalterlicher Gefäße und Lampen, aber auch Gegenstände aus der näheren Vergangenheit wie eine Kaffeekanne, eine Hausnummer und ein Wählscheibentelefon. Sie sollen die Teilnehmer*innen unter anderem dazu anregen, ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Lebenswelt auszutauschen. Die mobile Ausstellung wird außerdem durch Mitmachstationen ergänzt, an denen die Teilnehmenden beispielsweise ein eigenes Stadtmodell entwerfen können.


© Museumsdienst Köln, Nikolai Stabusch

Schulen, Seniorenzentren und andere soziale Orte

Das Angebot des mobilen Museums richtet sich vor allem an Schulen, um so Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst wenig oder gar nicht mit den Kölner Museen in Berührung kommen. Teilnehmen können aber auch Kindertagesstätten, Jugend-, Kultur- und Seniorenzentren sowie weitere soziale Einrichtungen in Köln und Umgebung. Das Projekt bietet verschiedene Workshop-Formate oder die Präsentation der Ausstellung als offenes Format an – immer begleitet von erfahrenen Museumspädagog*innen.

Kochbuch bestellen