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ADFC-Fahrradklima-Test Köln

Redaktion · 09.04.2019

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Beim bundesweiten ADFC Fahrradklimatest 2018 konnte sich Köln gegenüber der letzten Umfrage im Jahr 2016 in der Gesamtnote nicht verbessern und landet auf dem letzten Platz der großen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Vom 1. September bis 30. November 2018 fand bundesweit der ADFC-Fahrradklima-Test statt. Dabei ging es auch in Köln wieder um die Frage: Wie ist es um die Fahrrad-Infrastruktur der jeweiligen Stadt bestellt? Über einen Online-Fragebogen werden die Bürgerinnen und Bürger um eine Einschätzung gebeten.

Keine guten Noten für Köln

Köln hat – genau wie beim letzten Fahrradklima-Test vor drei Jahren – einen der letzten Plätze belegt. Unter den großen deutschen Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern erzielte die Stadt das schlechteste Ergebnis. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit 2.347 um fast 60% gegenüber der letzten Umfrage im Jahr 2016 gestiegen (2016: 1.475).

Mit einem Schulnoten-Durchschnitt von 4,4 stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Köln ein Zeugnis aus, bei dem die „Versetzung“ gefährdet ist. In zehn der 27 Kategorien wurde die Note 5 oder schlechter vergeben. Besonders schlecht werden die mangelnde Breite und die schlechte Qualität der Radwege benotet (5,3 bzw. 5,1) sowie die fehlende Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen (5,3). Deutlich verschlechtert gegenüber der letzten Umfrage hat sich die Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr (4,8; 2016: 4,5) sowie die Kategorie Werbung für das Radfahren (4,4; 2016: 4,1). Zudem wird die Frage, ob Radfahren Spaß oder Stress ist, in Köln deutlich häufiger negativ beantwortet als in anderen großen Städten (Köln: 4,4; andere Städte: 3,8).

Familienfreundlichkeit? Unterdurchschnittlich!

Auch bei den neuen Zusatzfragen zur Familienfreundlichkeit schneidet Köln schlechter als der Durchschnitt der großen Städte ab. Mit den schlechtesten Noten in dieser Kategorie drücken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage aus, dass man selbst größere Kinder nicht guten Gewissens allein Rad fahren lassen kann (5,0) und dass die Radwege nicht geeignet sind, sie mit Kinderanhänger oder Lastenrad zu befahren (4,9).

Es gibt lediglich zwei Fragen, in denen es eine positive Entwicklung der Benotung gibt: Die Note in der Kategorie „Fahrradförderung in jüngster Zeit“ hat sich von 4,5 auf 4,2 verbessert, sie liegt damit nur noch leicht schlechter als der bundesweite Mittelwert (4,1). Durch neu hinzugekommene Anbieter hat sich die Benotung der öffentlich verfügbaren Leihfahrräder weiter verbessert, hier nimmt Köln einen der Spitzenplätze ein (2,2; 2016: 2,4).


Der Fahrradklima-Test 2018: Hier könnt ihr die Ergebnisse als PDF herunterladen.

Der ADFC ist ein Verband von Radlerinnen und Radlern, die gemeinsam das Ziel verfolgen, den Verkehr fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten.

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