Medien

Spieletipp: Inspektor Nase

Text und Fotos: Ingemar Reimer · 12.05.2021

zurück zur Übersicht

Wer hat den richtigen Riecher? Spiele-Fan Ingemar stellt euch das Spiel „Inspektor Nase“ vor.

Inspektor Nase ist ein kurzweiliges kooperatives Detektivspiel für Kinder und Erwachsene. In jeder der fünf Spielrunden muss das Ermittlerteam aus fünf Bildkarten die gesuchte Karte ermitteln. Ein:e Mitspieler:in schlüpft hierbei in die Rolle, die Hinweise zu geben, und muss mit Symbolwürfeln dem Team die richtigen Tipps geben.

Der Weg zur Meisterspürnase ist nicht immer einfach

Zum Spiel gehören 54 Bildkarten, von denen für eine Partie 25 abgezählt werden. Zu Beginn der Runden werden fünf Bildkarten ausgelegt und der:die Hinweisgebende erhält die acht Symbolwürfel. Zusätzlich zieht die hinweisgebende Person geheim eine Zahlenkarte und weiß somit, welche Bildkarte die anderen Spieler:innen ermitteln müssen. Sie nimmt sich dann fünf der acht Würfel und würfelt diese. Dann wählt sie ein gewürfeltes Symbol aus, um einen Hinweis auf eine Karte zu geben, die aussortiert werden kann. Die Ermittler:innen müssen sich beraten und für eine Karte entscheiden. War die Entscheidung richtig, würfelt die hinweisgebende Person erneut und gibt den nächsten Tipp. Wenn alles gut läuft, bleibt am Ende die gesuchte Karte übrig und die Ermittler:innen waren erfolgreich. Jetzt wird der:die nächste Spieler:in Hinweisgebende und die nächste Runde startet mit fünf neuen Bildern. Jede aussortierte Karte ist einen Punkt wert. Wie viele Punkte erreicht das Team?

Wer hat den richtigen Riecher?

Welche Bildkarte könnte der:die Hinweisgebende gemeint haben? Am Tisch wird schnell gemeinsam beraten und man merkt, dass jede:r seine eigene Denkweise hat. Der Austausch der Ideen und das Abstimmen untereinander machen den Reiz des Spiels aus. Für Kinder und Familien bringt Inspektor Nase viel Spaß auf den Tisch.

Auf einen Blick:

Inspektor Nase
Verlag: NSV Verlag
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spieleranzahl: 2 - 5 Spieler
Autoren: Reinhard Staupe
Preis: ca. 12 Euro

Ingemar Reimer begeistert sich schon seit seiner Kindheit für Gesellschaftsspiele. Er entdeckt gerne neue Spiele, probiert sie aus und erklärt sie seinen Mitspieler:innen – zum Beispiel in seiner eigenen Brettspiel-Runde. Er freut sich, wenn ein Spiel besonders gut in der Runde ankommt und alle viel Spaß am Spiel haben. Mit seiner Begeisterung versucht er anderen Menschen Brettspiele näherzubringen und ihr Interesse zu wecken.

Tags:

Kochbuch bestellen