Medien

„Geschwister als Team - Ideen für eine starke Familie"

Golrokh Esmaili · 11.12.2018

zurück zur Übersicht
© Artgerecht/Nicola Schmidt

© Artgerecht/Nicola Schmidt

Als sich vor knapp drei Jahren unser zweites Kind ankündigte, suchte ich nach Ratgebern zum Thema Geschwister. Da unsere Große sechs Jahre älter sein würde als das bald ankommende Geschwisterchen, wollte ich mich vorbereiten und über mögliche Probleme zumindest schon einmal nachdenken: Stoße ich das Erstgeborene vom Thron? Wie viel Verantwortung muss das ältere Kind tragen? Wie gehe ich mit dem Thema Eifersucht zwischen Geschwistern um? … Lauter Fragen und Unsicherheiten – aber ich fand kein Buch, das sie mir zufriedenstellend hätte beantworten können.

Jetzt ist endlich eines erschienen! Es stammt aus der Feder von Nicola Schmidt und ich finde es – wie auch schon ihre vorherigen artgerecht-Bücher – wieder wunderbar gelungen. Schnell zu lesen, informativ, mit Ideen, die erhellend auf vielen Ebenen und leicht im Alltag umsetzbar sind. Das Buch führt mich durch den Dschungel meiner Fragen mit einem grundsätzlich liebevollen Blick auf das Kind und die Eltern in ihrem jeweiligen Familiensystem. Diesen überaus menschenfreundlichen Ansatz mag ich einfach an Nicola Schmidts Büchern. Spannend finde ich außerdem ihre evolutionstheoretischen Betrachtungen und die Bezüge, die sie zu anderen Kulturen herstellt.

Wunderbar und verständlich erklärt

Die Autorin denkt und schreibt ganzheitlich und bricht scheinbar komplizierte Themen herunter. Denn eigentlich ist alles ganz einfach: Geschwister sind Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. „Ich will zuerst Apfelsaft!“ „Nein, das ist mein Platz!“ „Ich will vorne sitzen!“ … Beim Lesen wird einem schnell klar, warum das Streiten eigentlich so wichtig ist. Und um was sich Geschwister im Kern wirklich streiten. Perfekt für meine Familie: Nicola Schmidt erklärt nicht nur, sondern beschreibt außerdem sehr alltagstauglich, wie wir als Eltern reagieren können, um rivalisierende Geschwister zu einem starken Team zusammenwachsen zu lassen. Für mich gehört dieses Buch in den Bücherschrank aller Eltern mit mehreren Kindern.

„Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie"

Nicola Schmidt
Kösel Verlag 2018
18 Euro
www.artgerecht-projekt.de

Gemeinsam mit Nicola Schmidt stellt KÄNGURU das Buch am 12. Dezember um 19 Uhr im schönen Kölner Künstler Theater in Köln-Ehrenfeld erstmalig der Öffentlichkeit vor. Hier geht es zu der Veranstaltung.

Tags: