Medien

Buchtipp: Pilze

Petra Hoffmann · 18.07.2019

zurück zur Übersicht

Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co

Sie sind überall. An Land, im Wasser, in der Erde, an Bäumen, in unserem Bauch, im Kühlschrank und auf der Haut: Pilze! Sie können giftig sein oder heilen, Teig in Brot verwandeln, als seltene Trüffel schwindelerregende Preise erzielen und sogar Elfen anlocken. Pilze sind die am meisten unterschätzten, vielfältigsten und geheimnisvollsten Organismen der Erde. Pilze gehören weder zu den Tieren, noch zu den Pflanzen, sondern bilden eine ganz eigene Gruppe von Lebewesen.

Wer sich für Pilze interessiert – und ich bin mir sicher, dass das einige unter euch tun – für den ist dieses außergewöhnliche Bilderbuch aus dem Knesebeck Verlag eine echte Wundertüte. Wunderbar illustriert findet ihr darin hochspannende Infos über verschiedene Pilze und ihre Besonderheiten, außerdem Rezepte, Fun Facts und Visionen. Empfohlen wird es für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren. Lasst euch davon aber nicht täuschen, selten habe ich ein Bilderbuch gesehen, das ich meiner Tochter ebenso schenken würde wie meiner Mutter oder Großmutter.

Und nun schaut selbst, bei diesem Werk sagen Bilder tatsächlich viel mehr als Worte:

Fazit: Dieses Buch bekommt in meinem Regal einen Ehrenplatz.

Info

Asia Gwis (Illustration), Liliana Fabisinska (Text)

Pilze
Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co

Knesebeck Verlag 2019
24 Euro