Medien

40 Jahre Löwenzahn

Sue Herrmann · 11.05.2020

zurück zur Übersicht
Fritz Fuchs und Keks von Löwenzahn © ZDF Antje Dittmann

Fritz Fuchs und Keks von Löwenzahn © ZDF Antje Dittmann

Am 16. und 17. Mai 2020, dem Jubiläumswochenende, zeigt das ZDF vier Premieren mit Tieren und Natur in Südafrika.

Die beliebte Wissenssendung mit Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Hund Keks wird 40 Jahre alt!

Happy Birthday, Löwenzahn!

Zum Jubiläum zeigt das ZDF vier Premieren rund um die spannende Natur Südafrikas, bei KiKA werden diese als Spielfilm ausgestrahlt, zudem acht Folgen „Löwenzahn Classics" mit Peter Lustig sowie die allererste Folge mit Fritz Fuchs, eine gemeinsame Folge von Fritz Fuchs mit Peter Lustig und eine neue Folge zum Abschied von Helmut Krauss, bekannt als spiessiger Nachbar Paschulke.

Peter Lustig erklärt die Welt


Peter Lustig am Wattenmeer © ZDF Dieter Mahlow

1980 entsteht im ZDF die Idee, ein Programm für Kinder zu entwickeln, das sich mit Natur- und Umweltthemen befasst. Noch im gleichen Jahr beginnen die Dreharbeiten für Löwenzahn. Peter Lustig wird der Bewohner eines blauen Bauwagens – sein Markenzeichen: Nickelbrille und Latzhose. Mit seiner einzigartigen Art, auch komplexe Sachverhalte einfach zu erklären, weckt er 200 Folgen lang die kindliche Neugier. Und am Ende jeder Folge fordert er seine Zuschauer auf, abzuschalten und selbst die Welt zu erkunden.

Mit Fritz Fuchs und Keks zieht das Abenteuer ein

2006 zieht Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) zusammen mit seinem Hund Keks in den Bauwagen ein. Mit großer Neugier möchte auch Fritz Natur, Umwelt und Technik verstehen. Außerdem ermittelt er in kriminalistischen Fällen und erlebt auch größere Abenteuer.
Jetzt zum 40. Geburtstag von Löwenzahn geht's zum Beispiel nach Südafrika.


Fritz Fuchs mit Stachelschwein Cookie © ZDF Raquel Fernandes

Kira, eine gute Freundin von Fritz, und ihre Tochter Nandi leben dort auf einer Farm und haben ihn zu sich eingeladen – mitten in die Wildnis. Hier erwarten ihn große Abenteuer mit Giraffen, Elefanten, Nashörnern, Löwen, Krokodilen und einem Stachelschwein. Außerdem hilft er Kira, ihre kleine Farm vor einem Widersacher zu retten. Dafür wandert Fritz sogar ins Gefängnis. In all dem Trubel bekommt er unerwarteten Besuch aus dem heimatlichen Bärstadt: Herr Kluthe vom Ordnungsamt und seine beste Freundin Yasemin. Und Fritz schließt neue Freundschaften über Kontinente hinweg.

Löwenzahn: Safari – Ab in die Wildnis
Südafrika und seine traumhafte Tierwelt, Fritz ist begeistert. Er besucht Kira und ihre Tochter auf einer Farm in der Wildnis. Doch die Idylle ist in Gefahr.
Ständig gibt es unerklärliche Schäden. Die Touristen bleiben aus. Doch Tierärztin Kira braucht sie, um das einmalige Reservat zu unterhalten. Was hat der dubiose Nachbar Tyron damit zu tun? Fritz will erst abreisen, wenn er den wahren Grund aufgedeckt hat.

Löwenzahn: Elefanten – Der falsche Wilderer
Großer Tag für Fritz Fuchs: Er nimmt mit Nandi an der Wildtierzählung teil. Doch irgendjemand schiebt ihm Elfenbein unter. So wandert Fritz plötzlich als gesuchter Wilderer ins Gefängnis.
Polizist Manaka hält ihn für schuldig. Er glaubt weder Fritz' noch Kiras Beteuerungen. Und da sein Pass verschwunden ist, muss jemand Offizielles bezeugen, dass er wirklich Fritz Fuchs ist. Yasemin reist extra an, in ihrem Schlepptau: Amtmann Heinz Kluthe.

Löwenzahn: Raubkatzen – Nachts in der Savanne
Alarm auf der Farm: Zwei Geparden-Jungtiere werden im Busch vermisst. Fritz und Yasemin fahren sofort zur Suche ins Reservat hinaus.
Doch sie verirren sich – woran Nandi und Herr Kluthe nicht ganz unschuldig sind. Nach einer Reifenpanne müssen Fritz und Yasemin die Nacht im Busch überstehen. Allein, ohne Kiras Hilfe, umgeben von wilden Raubkatzen.

Löwenzahn: Krokodile – Rettung am Wasserloch
Nandi hat etwas ausgebrütet – diesmal sind es kleine Krokodile. Doch bald werden sie groß und gefährlich sein. Fritz fährt mit Nandi ins Reservat, um ein Zuhause für die Tiere zu suchen.
Doch das große Wasserloch ist ausgetrocknet. Tyron hat den Zufluss unterbrochen und alles eingezäunt. Heimlich, ohne Fritz und Kira, dringt Nandi später nochmal zu Tyrons See vor, um ihre Schützlinge freizulassen. Da kommt es zu einer Katastrophe.

Löwenzähnchen

Im Oktober 2012 startet Löwenzähnchen, die Wissenssendung für Vorschulkinder. Die Hauptrolle spielt Keks, der beliebte Berner Sennenhund aus Löwenzahn, gesprochen von Oliver Kalkofe. Immer wenn Fritz Fuchs den Bauwagen verlässt und sein Hund alleine bleibt, nimmt Keks die jüngeren Zuschauer mit auf seine Streifzüge und lässt sie an seinen Abenteuern mit vielen anderen großen und kleinen Tieren  teilhaben.

Hier findet ihr das komplette Jubiläum im Überblick:

Samstag, 16. Mai 2020

8.20 Uhr im ZDF und ab 14. Mai in der ZDFmediathek
Löwenzahn: Safari – Ab in die Wildnis
Erstausstrahlung

8.55 Uhr im ZDF
Löwenzahn: Elefanten – Der falsche Wilderer
Erstausstrahlung

9.25 Uhr im ZDF
Löwenzahn: Raubkatzen – Nachts in der Savanne
Erstausstrahlung

9.55 Uhr im ZDF
Löwenzahn: Krokodile – Rettung am Wasserloch
Erstausstrahlung

13.30 Uhr bei KiKA
Löwenzahn – Das Kinoabenteuer

Ab 18.40 Uhr bei KiKA und ab 14. Mai in der ZDFmediathek
Neun neue Folgen "Löwenzähnchen"
Erstausstrahlung

Sonntag, 17. Mai 2020

Ab 4.05 Uhr im ZDF und ab 4.April in der ZDFmediathek
Löwenzahn Classics

Löwenzahn Classics: Peter sucht das Wattenmeer
Löwenzahn Classics: Der Unkrautgärtner
Löwenzahn Classics: Peter tanzt auf dem Vulkan
Löwenzahn Classics: Peters Reise in die Steinzeit
Löwenzahn Classics: Peter klettert in den Bergen
Löwenzahn Classics: Ein neues Zuhause
Löwenzahn Classics: Eine dolle Knolle
Löwenzahn Classics: Peter dreht sein Haus

7.25 Uhr im ZDF
Löwenzahn: Verblüffende Entdeckung in Bärstadt
Die erste Folge mit Fritz Fuchs

8.10 Uhr im ZDF
Löwenzahn: Lebenswandel - Zeitreise in Bärstadt
Fritz Fuchs trifft auf Peter Lustig

8.35 Uhr im ZDF, 11.05 Uhr bei KiKA, und ab 14. Mai in der ZDFmediathek
Löwenzahn: Endlos haltbar – Wenn aus Nachbarn Freunde werden (Premiere)
Abschied von Nachbar Paschulke

13.00 Uhr bei KiKA und ab 15. Mai in der ZDFmediathek
Löwenzahn – Abenteuer in Südafrika
Spielfilm à 86 Minuten, Erstausstrahlung

18.40 Uhr bei KiKA und ab 14. Mai in der ZDFmediathek
Löwenzähnchen – Keks und die grauen Riesen
Erstausstrahlung

 

Tags:

Kochbuch bestellen