Gewinnspiel

Lustiges Taschenbuch Classic Edition

Redaktion · 31.03.2021

zurück zur Übersicht
Carl Barks © 2021 Disney/Egmont Ehapa Media

Carl Barks © 2021 Disney/Egmont Ehapa Media

KÄNGURU verlost 5 Comic-Pakete mit jeweils einem Exemplar der „LTB Classic Nr. 11" sowie einem Heft der „Entenhausen Edition #66".

Carl Barks war der begnadete Texter und Zeichner bei Walt Disney, der die Comics rund um Donald Duck, Tick, Trick und Track, Daisy, Gustav Gans, Onkel Dagobert und die Panzerknacker erfand. 1901 in Oregon, USA geboren wäre er am 27. März 2021 120 Jahre alt geworden.

Disney engagierte Carl Barks 1935 anfangs als Zeichner in der Trickfilmabteilung. Dort wurden seine Qualitäten als Gaglieferant und Story-Board-Schreiber schnell erkannt. Donald Duck hatte zwar bereits ein Jahr zuvor in „Wise Little Hen" sein Filmdebüt gegeben, doch Barks entwickelte die Figur weiter, gab Donald den berühmten Matrosenanzug, kürzte seinen Schnabel und ließ ihn menschlicher aussehen. Von April 1943 bis September 1965 schrieb und zeichnete er fast alle 10-seitigen Duck-Geschichten in „Walt Disney´s Comics und Stories". Carl Barks schuf rund 6400 amerikanische Disney-Comicseiten, die meisten davon handelten von der Duck-Familie. So entwickelte Barks schrittweise den gesamten Entenhausener Kosmos. 1947 gelang es Barks eine ganz besondere weltberühmte Ente zu erschaffen. Für eine Weihnachtsgeschichte brauchte er einen griesgrämigen Erbonkel: Dagobert Duck, die reichste Ente der Welt, die gern im Geldbad schwimmt, war geboren. Nach den Kurzgeschichten folgten lange Abenteuer der Entenfamilie. Barks schickte Donald, die drei Neffen und Dagobert um die ganze Welt.

Am 25. August 2000 verstarb die Legende Carl Barks.



© 2021 Disney/Egmont Ehapa Media

Egmont Ehapa Media gedenkt an den großen Künstler und bringt das komplette Werk von Carl Barks im praktischen Taschenbuchformat als „Lustiges Taschenbuch Classic" in den Handel, sowie als Album in der „Entenhausen Edition".

Mit der Lustigen Taschenbuch Classic Edition erscheint das gesamte Werk des Comic-Genies erstmals chronologisch im LTB-Format.

Känguru verlost 5 Comic-Pakete mit jeweils einer Ausgabe der „Lustiges Taschenbuch Classic Edition Nr. 11" sowie der „Entenhausen Edition #66". Wer mitmachen möchte, schickt bis zum 9. Mai eine E-Mail mit dem Betreff „Disney“ an gewinnspiel@kaenguru-online.de. Vergesst nicht eure Adresse anzugeben.

Viel Glück!

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

 

Die Abenteuer von Donald Duck und Co. erscheinen alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch.

Mehr Informationen findet ihr auf www.lustiges-taschenbuch.de.

Aktuell ist Walt Disneys Lustiges Taschenbuch „LTB Classic Nr. 11" (Euro 9,95)
sowie die „Entenhausen Edition #66" (Euro 6,90) im Handel erhältlich.

Tags:

Kochbuch bestellen