Gewinnspiel

20 Jahre Cat Ballou

Claudia Berlinger · 28.08.2019

zurück zur Übersicht
© Cat Ballou

© Cat Ballou

Wir verlosen 2 Tickets für das Jubiläumskonzert in der KölnArena am 12. Oktober!

Ihre Hits wie „Et jitt kei Woot“ sind von keiner Karnevalsparty wegzudenken, doch ihre Songs sind auch der Soundtrack zu manch geselliger Runde von Grillabend bis Hochzeitsparty: Cat Ballou. Sie gehören zu den angesagtesten Kölsch-Bands in Deutschland und spielen längst nicht mehr nur im Kölner Raum. Auch Hallen in Hamburg, München und Berlin füllen sie in Windeseile, weil sie authentisch wie kaum eine andere Mundart-Band den Spagat zwischen Rock und Karneval bewerkstelligen.

Das Durchschnittsalter von Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Michael Kraus betrug gerade einmal zwölf Jahre, als sie zum ersten Mal auf der Bühne standen. „In der Grundschule hatten wir schon beschlossen: Wir gründen jetzt ‘ne Band. Da konnten wir noch gar keine Instrumente spielen,“ erzählt Oliver Niesen, der Frontmann der Katzen. „Der erste Gig war 1999 beim Pfarrkarneval in Bergisch Gladbach. Danach haben wir viel in Jugendzentren gespielt, coverten die Ärzte und Michael Jackson und sind in Richtung Punk und Ska gegangen.“

Man muss live spielen

Heute kommen Cat Ballou im Jahr auf weit über 300 Gigs, und schon lange spielen sie nicht mehr nur in der Karnevalssession. „Man muss halt live spielen. Die Zeit, wo ein Musiker mit einem Hit-Album etabliert ist, ist vorbei,“ beschreibt Oliver die Situation. „Man muss mit der Zeit gehen und dazu gehören zum Beispiel auch Streaming-Portale. Ohne Spotify, Deezer & Co wird man nicht gehört. Es bringt nichts, die Arme zu verschränken und Entwicklungen zu boykottieren. In der Musikbranche hat sich extrem viel verändert und physische Tonträger sind inzwischen eher Merchandise-Produkte.“

Mit Anfang und Mitte Dreißig können Cat Ballou nun bereits auf ihr zwanzigjähriges Band-Jubiläum zurückblicken und das feiern sie am 12. Oktober 2019 mit ihren Fans mit ihrem ersten abendfüllenden Konzert in der LANXESS Arena. Der Eintritt liegt bei unter 30 Euro. „Es soll keiner das Gefühl haben, sich die Tickets nicht leisten zu können. Das ist ja eine Geburtstagsfeier, zu der wir einladen,“ sagt Oliver. „Wie es aussieht, werden es wohl 15 bis 16.000 Gäste werden, ein paar Restkarten gibt es aber noch.

Känguru verlost 2 Tickets für das Cat Ballou Jubiläumskonzert in der LANXESS Arena am 12. Oktober 2019. Wer sie gewinnen möchte, schickt bis zum 4. Oktober eine E-Mail mit dem Betreff „20 Jahre Cat Ballou“ an gewinnspiel@kaenguru-online.de.

 

Viel Glück!

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.