Gesellschaft

KÄNGURU-Aktion Dein Verein: wir für pänz e.V.

Anja Vomberg · 11.11.2020

zurück zur Übersicht

„Unser Ziel ist es, Familien und Kinder zu fördern und zu befähigen, schwierige Lebenssituationen zunehmend selbstständig zu bewältigen.“

KÄNGURU stellt gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Köln, Bonn und der Region vor, die sich für Kinder und Familien stark machen und die in der Corona-Krise nicht wie gewohnt arbeiten können. Hier erfahrt ihr, wie ihr unterstützen könnt.

Welche Ziele hat dein Verein?

wir für pänz arbeitet kindzentriert, bedürfnis- und lösungsorientiert und selbstverständlich inklusiv. Unser Ziel ist es, Familien und Kinder zu fördern und zu befähigen, schwierige Lebenssituationen zunehmend selbstständig zu bewältigen. Unsere Angebote richten sich dabei ganz nach den individuellen Bedürfnissen. Mit unserem Ansatz möchten wir die Eltern in ihrer Kompetenz und Kreativität stärken, um für sich selber und für ihre Kinder eine neue Lebensqualität zu erreichen.

Bitte erzähle etwas über die Menschen, die sich in deinem Verein engagieren:

Alle Mitarbeiter*innen von wir für pänz e.V. möchten dazu beitragen, dass die Versorgung von hilfsbedürftigen Kindern und ihren Familien in Köln verbessert wird. Egal ob kranke, behinderte oder benachteiligte Kinder - unser multiprofessionelles Team setzt sich immer mit Herzblut für Kinder und Familien ein und hat dabei stets den Anspruch, einen Blick über den Tellerrand zu wagen, um auch mal neue Wege zu beschreiten.

Wie hat sich die Corona-Krise auf deinen Verein ausgewirkt?

Unser Verein ist für gemeinnützige Projekte auf Spenden angewiesen. Wir haben das Glück, dass uns nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen immer wieder mit Spenden unterstützen. Wie sich das Spendenvolumen langfristig entwickeln wird, können wir derzeit noch gar nicht absehen. Aber wir merken jetzt schon einen deutlichen Rückgang der finanziellen Zuwendungen, auch was die Höhe der Beträge angeht. Für das laufende Jahr sind alle Projekte refinanziert. Für 2021 sieht das schon anders aus. Wir müssen schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt. Im schlimmsten Fall müssen wir schweren Herzens Projekte einstellen, sofern die Anschlussfinanzierung nicht gesichert ist.

Welche Pläne hat dein Verein für nächstes Jahr?

Wir möchten unsere Arbeit im kommenden Jahr genauso kraftvoll fortsetzen wie in den vergangenen Jahren. Konkret bedeutet das: wir möchten unsere Angebote fortführen oder sogar noch ausbauen, um Kinder und Familien noch besser unterstützen zu können.

Hier könnt ihr diesen Verein unterstützen:

Spendenkonto wir für pänz e.V.

Bank für Sozialwirtschaft
DE19370205000007171000
BFSWDE33XXX

Tags:

Kochbuch bestellen