Gesellschaft

KÄNGURU-Aktion Dein Verein: Schule Anders

Sophie Herrndorf · 08.11.2020

zurück zur Übersicht
© Schule Anders

© Schule Anders

„Wir möchten 2022 in Nippes eine Schule eröffnen, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt.“

KÄNGURU stellt gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Köln, Bonn und der Region vor, die sich für Kinder und Familien stark machen und die in der Corona-Krise nicht wie gewohnt arbeiten können. Hier erfahrt ihr, wie ihr unterstützen könnt.

Welche Ziele hat dein Verein?

Wir möchten 2022 in Nippes eine Schule eröffnen, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt - durch jahrgangsgemischte Klassen, offene Lernformate und Projektlernen, Leistungswertschätzung statt Bewertung und demokratische Strukturen. Unsere Schule soll außerdem eine Umweltschule werden.

Bitte erzähle etwas über die Menschen, die sich in deinem Verein engagieren:

Sophie Herrndorf ist Initiatorin der Schulgründung. Seit Ende ihres Studiums ist sie auf der Suche nach Alternativen zum gängigen Schulsystem. Seit diesem Sommer haben sich einige interessierte Eltern und ihre derzeit vierjährigen Kinder der Initiative angeschlossen. Mit viel Herzblut hat nun die Suche nach Räumlichkeiten, weiteren Eltern, einer Rechtsform und Unterstützung gestartet.

Wie hat sich die Corona-Krise auf deinen Verein ausgewirkt?

Durch Corona ist die erste Kontaktaufnahme schwierig gewesen. Eine Kooperation mit KiTas aufzubauen ist derzeit kaum möglich. Nun kommt auch noch die kalte Jahreszeit und wir benötigen einen Raum der so groß ist, dass sich zehn bis fünfzehn Personen gefahrlos treffen können.

Welche Pläne hat dein Verein für nächstes Jahr?

Im nächsten Jahr müssen wir Räumlichkeiten für die Schule finden – 500 bis 650 qm, in denen man auch mal laut sein darf. Darüber hinaus müssen Konzepte geschrieben und eingereicht werden und wir werden uns auf die Suche nach Personal machen.

Hier könnt ihr diesen Verein unterstützen:

Zunächst müssen wir noch die Gemeinnützigkeit erlangen und dann gibt es auch ein Spendenkonto.

Tags:

Kochbuch bestellen