Familienleben

Jubiläen 2019

Inga Drews · 28.06.2019

zurück zur Übersicht
© Sue Herrmann

© Sue Herrmann

Wir KÄNGURUs sind nicht die Einzigen, die ein Jubiläum begehen. Dieses Jahr gibt es noch mehr Geburtstage zu feiern.

Erzählcafé

Vor 5 Jahren wurde die Aktion ins Leben gerufen. Eltern und Geburtshelfer erzählen von ihren Erfahrungen und geben ihr Wissen weiter.

„Emil und die Detektive“

Das Kinderbuch von Erich Kästner wird 90 Jahre alt. Es wurde 1929 erstmals veröffentlicht und war Kästners erster Roman und seine erste Geschichte für Kinder.

Filmhaus-Chor

Seit 10 Jahren interpretiert der Kölner Chor unter der Leitung von Guido Preuß die Musik aus Kino- und Fernsehfilmen. Am 15. Juni gab es ein Jubiläumskonzert.

„Wissen macht Ah!“

Die Sendung wird volljährig. Vor 18 Jahren haben Ralph und Shary begonnen, uns mit Wissen zu erleuchten. Auf der Website warten spannende Geburtstagsüberraschungen auf alle „Ah!“-Fans.

Kölner KinderSportFest

Zum 10. Mal fand das Sportereignis für Kinder im Sportpark Müngersdorf dieses Jahr statt. Kinder können hier einen Tag voller Sport und Spaß erleben.

Ohrenauf!

Das Kinder- und Jugendprogramm des Gürzenich-Orchesters Köln geht in die 20. Spielzeit. Dieser Geburtstag wird mit einem vielfältigen Jubiläums-Programm gefeiert.

Waldwichtel

Vor 20 Jahren öffnete der Brückner Waldkindergarten als erster dieser Art in Köln seine Türen. Das wurde im Juni mit einem Geburtstagsfest gefeiert.

Haus der Geschichte

Das Bonner Museum wurde vor 25 Jahren eröffnet. Die Jubiläumsfeier in Form eines großen Familienfests mit buntem Rahmenprogramm stieg im Juni.

„Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“

Der Bilderbuch-Klassiker von Werner Holzwarth wurde vor 30 Jahren erstmals veröffentlicht. Inzwischen geht der kleine Maulwurf in 27 Sprachen auf die Suche nach dem Übeltäter.

Horizont Theater

Im Jahr 1989 brachte das Horizont Theater das erstes Theaterstück auf seine Bühne. Dieses Jahr feiert das Theater sein 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm.

wir für pänz e.V.

Angefangen hat es 1989 mit einer Arbeitsgruppe. Heute – 30 Jahre später – engagiert sich der Verein weiterhin für Familien mit erkrankten, beinträchtigten und benachteiligten Kindern.

Leonardo da Vinci

Vor 500 Jahren ist Leonardo da Vinci gestorben. Als Künstler, Wissenschaftler und Erfinder hat er Meisterwerke wie die „Mona Lisa“ oder „Der Vitruvianische Mensch“ geschaffen.

Sommerakademie Alfter

Seit 30 Jahren öffnet die Sommerakademie die Ateliers der Alanus Hochschule. Gefeiert wird der runde Geburtstag mit einem großen Fest am 10. August.

Bundesjugendorchester

Vor 50 Jahren wurde das Orchester vom Deutschen Musikrat gegründet. Seitdem musizieren junge Talente im Alter von 14 bis 19 Jahren gemeinsam mit berühmten Dirigenten und Solisten.

Christopher Street Day

Seit 50 Jahren wird an diesem Tag fast weltweit für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen demonstriert – auch am 7. Juli in Köln.

Mondlandung

Ein großer Sprung für die Menschheit wurde am 21. Juli 1969 gemacht. Vor 50 Jahren ist die Apollo 11 auf dem Mond gelandet und Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond.

Lebenshilfe Köln

Der Verein begeht dieses Jahr sein 60. Jubiläum. Seit 1959 setzt sich die Lebenshilfe dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung so selbstständig wie möglich leben können.

Universität zu Köln

1798 wurde die Universitas coloniensis geschlossen, 1919 ist die Universität zu Köln neu entstanden. Dieses Jahr feiert sie 100-jähriges Jubiläum.

„Tarzan“

Vor 20 Jahren schallte der Ruf von Disney's Tarzan zum ersten Mal durch die Kinosäle. „Tarzan“ ist der erste Animationsfilm über den „Herrn des Dschungels“.

Lindenthaler Tierpark

Der ganzjährig geöffnete Tierpark mitten im Kölner Stadtwald wird 111 Jahre alt. Über 250 Tiere leben auf dem Gelände und ab und zu kommen auch „Freiflieger" zu Besuch.

Deutscher Alpenverein

Der deutsche Alpenverein – übrigens die größte nationale Bergsteigervereinigung der Welt – wurde im Jahr 1869 gegründet. Dieses Jahr feiert er sein 150-jähriges Bestehen.

Spaghetti-Eis

Der Eisklassiker wird 50. Im Jahr 1969 hat Dario Fontanella das Spaghetti-Eis in der Eisdiele seines Vaters in Mannheim erfunden – die genialste Idee seines Lebens, wie er selbst sagt.

Jacques Offenbach

Der Kölner Komponist wäre dieses Jahr 200 Jahre alt geworden. Das wird mit vielen anderen Veranstaltungen das ganze Jahr über gefeiert.

Doppelpack

Bei dieser Mehrlings-Initiative können sich Eltern von Zwillingen oder Drillingen aus dem Großraum Köln seit 30 Jahren über ihre Erfahrungen austauschen.

Die drei ???

Seit 40 Jahren übernehmen die drei Detektive jeden Fall. In dieser Zeit haben Justus, Peter und Bob fast 200 Rätsel gelöst. Gefeiert wird das Hörspiel-Jubiläum mit einer Live-Tournee.

Berlin-Bonn-Gesetz

Vor 25 Jahren wurde das Gesetz verabschiedet, das den Umzug von Ministerien von der alten in die neue Bundeshauptstadt regelt. Sechs Ministerien befinden sich noch in Bonn.

Come-Together-Cup

In Köln fand am 30. Mai zum 25. Mal der Come-Together-Cup statt. Auch im Jubiläumsjahr wurde auf den Vorwiesen des RheinEnergieStations wieder gekickt, diskutiert und gefeiert.

BMX Cologne

Zum 35. Jubiläum kam die offizielle BMX-Weltmeisterschaft zurück nach Köln. Beim weltweit ältesten BMX-Festival bewiesen Profis und Amateure ihr Können.

„Die unendliche Geschichte"

Vor 40 Jahren ist dieser Kinder- und Jugendbuch-Klassiker erstmals erschienen. Der Roman machte Michael Ende international berühmt und wurde auch in anderen Ländern ausgezeichnet.

Deutsches Grundgesetz

Vor 70 Jahren ist unsere geltende Verfassung in Kraft getreten. Sie wurde am 23. Mai 1949 beschlossen. Das Grundgesetz ist die rechtliche und politische Grundordnung unserer Bundesrepublik.

Waldorfschule

100 Jahre ist es her, dass in Stuttgart die erste Waldorfschule gegründet wurde. In den über 3.000 Waldorfschulen und -kindergärten weltweit wird das Jubiläum mit vielen Projekten gefeiert.

Alexander von Humboldt

Dieses Jahr wird der 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt gefeiert. Der Naturwissenschaftler zählt auch heute noch weltweit zu den bekanntesten Deutschen.

„Der Zauberer von Oz“

Vor 80 Jahren hat Dorothy die Kinozuschauer zum ersten Mal mit nach Oz genommen. Der Film ist Teil des Weltdokumentenerbes der UNESCO.

Volkshochschule

„Wissen teilen“ heißt das Motto der Volkshochschulen. Seit 100 Jahren und an inzwischen rund 900 Volkshochschulen steht hier die Weiterbildung im Mittelpunkt.

Frauenwahlrecht

Im Januar 1919 war es in Deutschland soweit: Frauen haben zum ersten Mal gewählt. Bis dahin war es ihnen untersagt. Das Frauenwahlrecht feiert dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum.

Bauhaus

1919 gründete Walter Gropius die Kunstschule Bauhaus in Weimar. Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum gibt es Ausstellungen, Projekte und Programm.

Mauerfall

Der Fall der Berliner Mauer jährt sich zum 30. Mal. Am 9. November 1989 wurden die Grenzen zwischen Ost- und Westberlin geöffnet. Die Wiedervereinigung erfolgt ein Jahr später.

Inger Nilsson

Inger Nilsson ist für viele nur als Pippi Langstrumpf bekannt. Die schwedische Kinderschauspielerin feierte im Mai ihren 60. Geburtstag.

„Urmel aus dem Eis“

Vor 40 Jahren hat Max Kruse seine erste Urmel-Geschichte veröffentlicht. Noch im gleichen Jahr hat die Augsburger Puppenkiste „Urmel aus dem Eis“ als Marionetten-Theater verfilmt.

Cinepänz

Das Kölner Kinderfilmfest findet dieses Jahr zum 30. Mal statt. Im November gibt es wieder Programm für kleine und große Cineasten – dieses Mal unter dem Motto „Reisen“.

Notmütterdienst

Vor 50 Jahren wurde der Notmütterdienst e.V. in Frankfurt gegründet. Neben Köln bietet der Verein in neun weiteren Städten Kinder- und Seniorenbetreuung, Haushaltshilfe und Firmenservice an.

Handwerkerinnenhaus

Das Handwerkerinnenhaus in Köln begeht sein 30-jähriges Jubiläum. Das wird mit einem besonderen Rahmenprogramm gefeiert, zum Beispiel einem Handwerkerinnenmarkt im September.

Aggua

Der Bade- und Saunapark an der Agger feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. In dem Schwimmbad in Troisdorf warten mehrere Becken, Rutschen und Saunen auf die Besucher.

„Mary Poppins“

Vor 55 Jahren ist Mary Poppins zum ersten Mal über die Kinoleinwand geschwebt. Julie Andrews hat für ihre Rolle als magisches Kindermärchen einen Oscar gewonnen.

wünschdirwas

Der Kölner Verein feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Seit der Vereinsgründung konnte „wünschdirwas“ mehr als 8.000 Wünsche von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen erfüllen.

„Die Konferenz der Tiere“

Vor 70 Jahren wurde das Kinderbuch von Erich Kästner erstmals veröffentlicht. Kurz danach bot Kästner Walt Disney die Geschichte zur Verfilmung an. Disney fand sie aber zu politisch.

Tag der Begegnung

Das Familienfest des Landschaftsverbands Rheinland fand dieses Jahr zum 20. Mal statt. Hier kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam zu feiern.

meine ernte

Das Bonner Unternehmen wird 10 Jahre alt. Seit 2009 können gartenlose Menschen in gemieteten Gärten eigenes Gemüse anbauen und ernten – auch in Köln, Bonn und Leverkusen.

Wald-Abenteuer

Seit 10 Jahren ist der Waldkletterpark Velbert-Langenberg geöffnet. Hie gibt es unter anderem 100 Kletterelemente, ein Kletterlabyrinth und ein Kinder-Parcours ab 4 Jahre.

„Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“

Das Kinderbuch ist vor 30 Jahren erstmals erschienen. Das Zaubermärchen mit dem (fast) unausprechlichen Namen ist der letzte vollendete Roman von Autor Michael Ende.

„Mittendrin“

Seit 2009 besteht das Evangelische Familien- und Gemeindezentrum. Hier, mitten in Deutz, werden seit 10 Jahren die Lern- und Lebensorte Familie, KiTa und Gemeinde vernküpft.

Rembrandt

Vor 350 Jahren starb der niederländische Künstler Rembrandt van Rijn. Er gilt als Meister von Licht und Schatten. Sein berühmtestes Gemälde ist „Die Nachtwache“.

Kölner Geburtshaus

Seit 30 Jahren betreuen die freiberuflichen Hebammen des Geburtsthauses Frauen in der Schangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett. Das wird im September mit einem Fest gefeiert.

„Arielle, die Meerjungfrau“

Vor 30 Jahren ist Disney's Meerjungfrau Arielle zum ersten Mal über die Kinoleinwände geschwommen. Sie war die erste Disney-Prinzessin mit roten Haaren.

Klinikclowns

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. feiert sein 15-jähriges Bestehen. Er fördert die bundesweite Vernetzung, die Clownsbesuche in Krankenhäusern, Seniorenheimen und therapeutischen Einrichtungen.

Zahnrad

Das Kinder- und Jugendhaus in Pulheim feiert sein 25. Jubiläum. Das Haus des Deutschen Roten Kreuzes Rhein-Erft e.V. ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien.

NS-Dokumentationszentrum

Vor 30 Jahren wurde das NNS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln eröffnet. Es wurde am 13. Dezember 1979 per Ratschbeschluss eingerichtet.

Forum Leverkusen

Das Kulturzentrum wird 50 Jahre alt. Auch in dieser Jubiläumsspielzeit werden viele verschiedene Gastspiele veranstaltet – passend zum Thema „Blick zurück nach vorn“.

Junges Theater Bonn

Seit 50 Jahren spielt das Junge Theater Bonn für Kinder und Jugendliche, Schulklassen und Kindergärten. Es zählt seit über 10 Jahren zu den bestbesuchtesten Kinder- und Jugendtheatern Deutschlands.