Familienleben

Online-Tipps zum Wochenende

Redaktion · 28.05.2020

zurück zur Übersicht
© AdobeStock/nadezhda1906

© AdobeStock/nadezhda1906

So langsam strömen die Menschen wieder nach draußen - mit Abstand und Vorsicht. Darum haben wir uns auch mal wieder an ein paar Ausflugstipps fürs Wochenende getraut. Falls ihr aber doch noch Beschäftigung und Ideen für die Zeit zuhause sucht, haben wir hier noch einmal unsere Online-Tipps der letzten Wochen zusammengefasst.

Aktuelles aus dem Luftschiff

Das Team der Kölner Spielewerkstatt hat in den letzten Wochen sein digitales Angebot ausgebaut, um auch weiterhin den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen halten zu können. Spannende und lustige Mitmachaktionen, Lieder, sowie Ideen und Anleitungen u.a. wurden als Videos aufgenommen und veröffentlicht. Es wurde ein YouTube-Kanal eingerichtet, auf dem von den Mitarbeitenden und Honorarkräften erstellte Videos, auf der Website veröffentlicht wurden. Schaut mal rein!

 

KIDsmiling goes digital

Da die Trainings von KIDsmiling auf den Bolzplätzen in Köln, Düsseldorf, Bonn, Bergheim, Wesseling und Stuttgart notgedrungen pausieren mussten, wurden die wöchentlichen kostenlosen Trainings in den virtuellen Raum verlegt. In dem KIDsmiling-Hometraining zeigt euch Trainer Nico, wie ihr mit ein paar Übungen für zuhause spielend leicht fit bleiben könnt – auch in Zeiten von Corona. In jedem der Hometraining-Videos fokussiert sich Nico mit euch auf bestimmt Muskelgruppen – damit ihr nicht nur gute Kicker werdet, sondern rundum fit seid.

 

Poesie der See

Vor 400 Jahren erlebten die Niederlande ein „Goldenes Zeitalter“. Die Seefahrt machte die Menschen im Land reich, denn die Niederländer bereisten mit ihren großen Segelschiffen die Weltmeere. Aus fernen Ländern brachten sie kostbare Gewürze und teure Stoffe mit, die man in Europa gar nicht kannte. All das faszinierte auch die Maler, die das in ihren Bildern festhalten wollten. Mit dem Heft aus dem Wallraf-Richartz-Museum können kleine Künstler*innen selbst zur großen Abenteuerreise aufbrechen und malen, basteln und dichten.

 

YoungYoga für Kinder bei YouTube

Mona Golka hat auf YouTube einen neuen Kinderyoga-Kanal eröffnet, in dem Kinder von 6 bis 12 Jahren, mit und ohne Förderbedarf, kostenlos Yoga, Entspannungsmethoden und leichte akrobatische Elemente erlernen können. Da der Schulsport grade nur sehr eingeschränkt bis gar nicht stattfinden kann, bietet sie Kindern die Möglichkeit, sich zuhause zu bewegen und neue, koordinativ anspruchsvolle Bewegung zu erlernen. Jede Woche gibt es eine neue kleine (digitale) Yogastunde. Mona Golka ist ausgebildete Förderschullehrerin und Kinderyogalehrerin.

 

Heldenzentrale Online

Die Comedia Köln lädt Kinder und Jugendliche ein, 4 verschiedene Produktionen aus ihrem Repertoire Über vimeo online zu sehen. Gezeigt werden „Agentur für Diebstahl" für alle ab 6 Jahren, „Heldenzentrale" für alle ab 9 Jahren, „Values // Värde // Werte" für alle ab 13 Jahren und „Villa Utopia" für alle ab 10 Jahren. Da die Schauspieler zur Zeit ohne gagen sind, könnt ihr sie mit Hilfe einer Spende unterstützen. Infos dazu findet ihr hier.

 

Virtuelle Führungen im Bergbau

Wie der Alltag im Bergbau früher aussah, kann man virtuell in dem WDR Projekt „Glückauf“ erleben. Dort können Kinder die Zeche Prosper Haniel in Bottrop erkunden und sich auf eine Seilfahrt 1200 Meter unter die Erde begeben. Sie können Steiger Andy bei einem Rundgang begleiten und hautnah erleben, welchen Strapazen die Kumpel früher ausgesetzt waren.
Weitere virtuelle Projekte sind ein Abstecher ins Ruhrmuseum, hier kann man einen Rundgang durch die ehemalige Kohlenwäsche erleben. In Moers kann man bequem von Zuhause in der Zeche Rheinpreußen eine virtuelle Tour durch das Fördermaschinenhaus bekommen.

 

Stream „Kindheit“

Wer in diesen Zeiten Kinder hat, hat es nicht leicht. Und auch, wenn sich jetzt gerade einiges verbessert - es bleibt weiterhin schwierig, da es noch nicht klar ist, wie die neuen Vorgaben von den Schulen aussehen und wie Kinder mit Sicherheitsabstand auf den Spielplätzen miteinander spielen können. Der Film „Kindheit“ von Margreth Olin zeigt dagegen einen Ort, an dem die Kinder von den Erwachsenen so weit wie möglich in Frieden gelassen werden. Was es bedeutet zu wachsen, lernt man hier in den Wäldern. Man sieht Erziehungsinstitutionen danach mit anderen Augen. Den Stream könnt ihr ab € 3,70 sehen.

 

OHRENschmausen hat einen Video-Kanal

Michael Hübner von OHRENschmausen gibt nun auf YouTube Hilfe zur musikalischen Selbsthilfe und präsentiert Lieder zum Mitsingen aus seinem Live-Programm - ein neuer musikalischer Spielplatz in Zeiten ohne herzerfrischende Zwergenwoodstock-Festivals. Unter dem Label HIC | Harmonie in "C" geht es darum, Riesen und Zwerge mit spielerischer Freude an das Selbermachen von Musik heranzuführen. Wenn eingesetzte Instrumente in der C-Durtonleiter operieren (C-Glockenspiel, C-Mundharmonika, alte dreisaitige Gitarre, ebenfalls auf ein offenes C gestimmt), kann MamaPapaKind, auch Opa und Oma, auch einsame Senioren, einfach jeder Lieder begleiten und mit seiner eigenen Stimmung bunt malen und verschönern. Vorkenntnisse Null. Bis Vier Zählen hilft (können die Großen).

 

Das Online-Magazin BUDE! vom TPZAK Köln

Theater, Zirkus, Bildung und Spaß mit Zirkus- und Theaterkursen gibt es im Theaterpädagogischen Zentrum (Genter Straße 23) und im Zirkus- und Artistikzentrum (An der Schanz 6). Im Online-Magazin BUDE! werden euch nun per YouTube-Videos Zirkustricks, Akrobatikübungen zum täglichen Fit-werden gezeigt, mit kleinen Challenges werdet ihr herausgefordert und ihr seid zum Theaterspielen online eingeladen!

 

Open Stage Door beim Jungen Theater Bonn

Das Junge Theater Bonn lädt Kinder und Jugendliche ab sofort durch die Opern Stage Door per YouTube-Videos ins Theaterhaus ein. Junge Theaterfans haben hier die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Theaters zu schauen und die Menschen, die dort arbeiten, und ihre Tätigkeiten kennenzulernen. Vor allem aber können sie auch selber kreativ zu werden und mit an den Stücken und Spielplänen arbeiten, die gespielt werden, wenn die Krise hoffentlich bald vorbei ist.

 

Tags:

Kochbuch bestellen