Familienleben

Draußen auf dem Balkon

Inga Drews · 25.03.2020

zurück zur Übersicht
© Adobe Stock/Myst

© Adobe Stock/Myst

Als Kind Zugang zu einem Garten zu haben, ist eine tolle Sache. Dort gibt es nämlich nicht nur Platz zum Spielen, sondern man kann Blumen, Gemüse, Obst, Kräuter und noch mehr pflanzen und wachsen sehen. Letzteres ist aber nicht nur Garten-Besitzern vergönnt. Auch auf einem Balkon können Familien sich eine kleine grüne Oase schaffen. Wir haben mal im Internet gestöbert und ein paar Websites zusammengesucht, auf denen ihr und eure Kinder Tipps und Ideen für die Bepflanzung, Begrünung und Dekoration eures Balkons findet.

Beetkids

Auf www.beetkids.de dreht sich alles um das Gärtnern mit Kindern – im Garten, auf dem Balkon oder auch auf der Fensterbank. Eltern bekommen hier tolle Anregungen, wie sie ihren Kindern das Thema Garten und Natur spielerisch schmackhaft machen. Neben informativen Beiträgen wie „Die 10 besten Pflanzen für das Gärtnern mit Kindern“ oder „Ein Hochbeet für Kinder“ gibt es auch Basteltipps, zum Beispiel, wie ihr mit eurem Nachwuchs bunte Blumenstecker bastelt oder Saatbänder selber macht.

Meine Ernte

Auf www.meine-ernte.de liegt der Schwerpunkt zwar auf der Gartenarbeit, doch hier findet ihr auch einige tolle Ideen und Infos für die Bepflanzung eures Balkons – für euch und für eure Kids. Käfer, Hummeln und andere kleine Tierchen könnt ihr schließlich auch in eurem Balkon-Beet beobachten. Auch wie ihr gemeinsam sät, pflanzt, gießt und erntet könnt ihr hier nachlesen. Und ein paar bemalte Steine sehen in euren Beeten sicher auch schön aus, also ran an die Farbe.

Naturschutzbund

Die meisten Tipps, was die Bepflanzung eures Balkons angeht, bekommt ihr auf www.nabu.de. Hier erfahrt ihr nicht nur, welche Pflanzen sich für euren Balkon eignen und wie er insekten- und vogelfreundlich wird, sondern auch, wie ihr einen ganzen Garten in nur einem Topf anlegt und wie ihr Nistkästen selber baut. Für Kinder eignet sich die Website www.najuversum.de. Sie erfahren hier Spannendes zur Natur und den Tieren und bekommen zum Beispiel Bauanleitungen für ein Bambus-Büchsen-Hotel oder ein Hummelhaus.

Pinterest

Auf www.pinterest.de könnt ihr euch Inspirationen für euren eigenen Balkon holen. Gebt in die Suchzeile einfach einfach ein, was ihr sucht, und schon werden euch viele viele Tipps und Do-it-yourself-Ideen angezeigt – von Pflanzengefäßen zu Balkonbewässerung und von Gemüsesorten bis hin zu Wildkräutern. Habt ihr zum Beispiel schon einmal daran gedacht, Erdbeeren in Gummistiefeln einzupflanzen?

Knauber

Auf der Ideen-Seite von www.knauber-freizeit.de findet ihr genau das, was der Name verspricht - Ideen für Balkon und Terrasse sowie Bau- und Bastelanleitungen für die Gestaltung eures Balkons. Spannend finden wir den Vorschlag, auf dem Balkon Kartoffeln anzubauen. Im Kreativ-Archiv könnt ihr euch dagegen anschauen, wie man zum Beispiel Vogelfutterhäuser selber baut oder wie ihr bunte Upcycling-Windspiele zur Verschönerung eures Balkons bastelt.

Ihr kennt auch noch Internetseiten, die tolle Ideen für Balkone liefern? Dann schreibt sie uns. Wir freuen uns ebenfalls über weitere Tipps.

Tags: