Ausflug

Multimedia-Ausstellung „Van Gogh Alive“ endlich zu Gast in Köln

Anzeige · 15.09.2022

zurück zur Übersicht
Taucht ein in die Welt von Van Goghs berühmtesten Kunstwerken. © Grande Exhibitions

Taucht ein in die Welt von Van Goghs berühmtesten Kunstwerken. © Grande Exhibitions

Van Goghs Werke werden seit über hundert Jahren auf der ganzen Welt ausgestellt, aber noch nie auf diese Art und Weise. Nur für kurze Zeit hat man im Dock2 am Hafen die einzigartige Gelegenheit, die Kunst des berühmten niederländischen Malers neu zu erleben und ganz in seine Welt einzutauchen.

„Van Gogh Alive“ ist eine multisensorielle Ausstellung für die ganze Familie. Auf knapp 1.100m2 ensteht eine lebendige Symphonie aus Licht, Farben, Klang und Düften, die dazu einlädt, den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen.

Grande Experiences hat mit SENSORY4TM eine Technologie entwickelt, die riesige Projektionen von sensationeller Klarheit ermöglicht. Über 3.000 Bilder werden von eindringlicher, klassischer Musik begleitet und verwandeln den Ausstellungsraum in ein Gesamtkunstwerk. Man muss die Bilder nicht still und aus der Ferne betrachten wie in einem Museum. „Van Gogh Alive“ ermöglicht einen unerwarteten Umgang mit Kunst: van Goghs Meisterwerke werden lebendig, plastisch, greifbar, so als ob man direkt in sie hineingezogen würde.


Die berühmten Sonnenblumen des niederländischen Künstlers können Besucher:innen hier auf eine ganz neue Art erleben. © Grande Exhibitions

„Van Gogh Alive“ ist ein Kunst- und Unterhaltungserlebnis, das bereits über 50 Millionen Menschen in 70 Städten auf der ganzen Welt inspiriert hat. Groβe und kleine Besucher haben die Möglichkeit die Kunstwerke aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und einzigartige Perspektiven auszuprobieren. Neben dem künstlerischen Werk werden auch zahlreiche Zitate aus seinen Briefen präsentiert, die neue Einblicke in van Goghs Ideenwelt geben. Eine interessante und faszinierende Erfahrung, die der ganzen Familie Spaß macht!

Ausstellungszeiten: 03.10 – 26.12.2022. Täglich von 10h bis 20h (letzter Einlass um 19h).
Veranstaltungsort: Dock2, Hafenstraβe 1, 51063 Köln
Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln in knapp 25 min Minuten ab der Kölner Innenstadt.
Tickets unter: www.vangogh-alive.de bereits ab 17€ pro Person.

Kochbuch bestellen