Ausflug

7 Tage – 7 Tipps

Petra Hoffmann · 09.08.2018

zurück zur Übersicht
iStockphoto.com © amriphoto

iStockphoto.com © amriphoto

Die KÄNGURU-Redaktion sammelt für euch für jede Woche der Sommerferien besondere Ausflüge, Gewinnspiele und Veranstaltungen. Ihr wollt die 7 Tipps direkt ins Postfach bekommen? Dann abonniert doch unseren Newsletter!

Tipps für die 4. Ferienwoche

1. Das grüne Herz von Köln ...


... ist der Grüngürtel, der sich in einen Inneren und einen Äußeren teilt. Unsere Stadtreporterinnen Norea und Claudia haben sich für euch dort umgeschaut und eine kleine Liste mit lohnenswerten Zielen zusammengestellt. Wir starten mit dem Äußeren Grüngürtel, nächste Woche folgt dann der Innere.

2. Sommerferienprogramm in Kommern


Im schönen Freilichtmuseum in Kommern gibt es in den Ferien fast jeden Tag besonderes Programm für Kinder und Familien. Ob Reibekuchen backen, schnitzen, filzen, Windräder basteln oder alte Küchenpflanzen erkunden – hier ist ständig etwas los.

3. Offenes Töpfern im Keramion


Jeden Montag in den Ferien gibt es hier die Möglichkeit, mit dem Werkstoff Ton zu arbeiten, eigene Kunstwerke zu töpfern und anschließend brennen und glasieren zu lassen. Einfach kurz anmelden und hingehen.

4. Tag der offenen Tür bei Huhn und Gans


Tierfreunde kommen an diesem Sonntag (12.8.) in Rommerskirchen auf ihre Kosten. Dort gibt es den Wissenschaftlichen Geflügelhof WGH, der an diesem Tag für Besucherinnen und Besucher seine Türen öffnet. Nichts wie hin, ihr Hühner- und Gänsefreunde!

5. Die MS Wissenschaft legt an


Wusstet ihr eigentlich, dass es schwimmende Science-Center gibt? Die MS Wissenschaft ist ein solches, und die legt an diesem Wochenende in Bonn an. An Bord erfahrt ihr, wie neueste Technologien unser Arbeitsleben verändern und verbessern können und welche Fähigkeiten morgen gefragt sein werden.

6. Wie wär's mal mit 'nem Eis?


Eigentlich soll ja warmer Tee bei der Hitze besonders wohltuend sein. Meinen Kindern kann ich damit aber nicht kommen. Die wollen Eis! In diesen Eisdielen hat das KÄNGURU-Team in den letzten Wochen und Monaten geschlemmt – und war hochzufrieden ;-)

7. Spielen in Bonn


Die Bundeskunsthalle zeigt im Moment die Ausstellung „The Playground Projekt", die wir richtig gut finden: Sehr abwechslungsreich, viel zum Anfassen und Ausprobieren,  spannende Bewegungserfahrungen – ich sage nur Rutsche und Schaukel ;-) – eine Wasserfläche zum Abkühlen und natürlich Kunst, Kunst, Kunst. Super, gerade auch für Museumsmuffel.

Hier findet ihr alle Tipps, die wir euch in diesen Ferien schon gegeben haben.

3. Ferienwoche

1. Kinder lieben Camping


Die Erholung ist ja bekanntlich immer dann am größten, wenn die Kinder sich wohlfühlen und gut beschäftigt sind – und dafür bieten viele Campingplätze beste Voraussetzungen. Wir haben ein paar für euch zusammengestellt, die ihr ohne lange Anreise erreichen könnt.

2. Georgsritter auf Schloss Burg


Dieses und nächstes Wochenende könnt ihr auf Schloss Burg an der Wupper richtig tolle Ritterspiele erleben: spannende Zweikämpfe mit Schwert, Axt oder Morgenstern, edle Ritter und Burgfräuleins, stolze Pferde, Lagerleben und Turniere.

3. Classic Days rund um Schloss Dyck


Das schöne Schloss Dyck ist auch ohne die vielen alten Autos und Motorräder schon eine Reise wert – aber wer sich für Oldtimer interessiert, kommt hier an diesem Wochenende bestimmt doppelt und dreifach auf seine oder ihre Kosten. Der Eintritt zu den Classic Days ist für Kinder bis 6 Jahre kostenfrei.

4. Stadtreporterinnen in Stadt Blankenberg


Lust auf Mittelalter? Dann schaut euch doch einmal an, was unsere Stadtreporterinnen Janina und Malia über Stadt Blankenberg in Hennef zu erzählen haben. Sie haben oberhalb des romantischen Siegtals diese mittelalterliche Ortschaft inklusive Festung, Stadtmauer, herrschaftlichen Wachtürmen und windschiefen, hübsch dekorierten Fachwerkhäusern erkundet.

5. Kletterwald K1: Familientickets zu gewinnen!


Klettern im Bergischen Land: Bei diesen Temperaturen ist die Aussicht auf ein paar kühlere Stunden im Wald doch sehr verlockend, oder? Bei uns könnt ihr Tickets gewinnen!

6. Stadt-Land.Markt in Bonn


Nächste Woche Donnerstag (9. August) gibt es zum ersten Mal einen Feierabend-Bauernmarkt in der Bonner Altstadt – und von da an jeden Donnerstag von 15.30 bis 19 Uhr. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, endlich auch mal nach der Arbeit Marktatmosphäre genießen zu können.

7. Familienfest in Deutz


Samstag und Sonntag laden wieder über 50 kostenfreie Mitmachangebote Kinder und Familien an die Deutzer Freiheit ein. Beim großen Straßenfest gibt es auch wieder das ein oder andere musikalische Highlight - wie zum Beispiel die Band Heavysaurus auf unserem Foto.

2. Ferienwoche

1. Kinder, geht baden!


Bei diesen Temperaturen bleibt einem eigentlich nur eines: Wasser. Viel Wasser. Von innen und von außen.

2. Die totale Mondfinsternis


Freitagabend erwartet uns eine totale Mondfinsternis. Das Himmelsevent ist in Köln etwa ab 21.15 Uhr zu sehen, vorausgesetzt ihr wendet euch nach Südosten und habt eine freie Sicht. Wer sichergehen möchte, nichts zu verpassen, sollte sich vielleicht aus der Stadt hinausbegeben. Auf dem Drachenfels baut die Sternwarte Siebengebirge einige Teleskope auf.

3. Stand up and paddle!


Im Naturfreibad Vingst könnt ihr seid letzter Woche Bretter, Paddle und Schwimmwesten ausleihen und euch im trendigen Stand-Up-Paddeling versuchen. Es gibt zunächst einmal fünf Boards. Verliehen wird nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

4. Märchenfestival Brückenkopfpark

Am Sonntag ist einiges los in der schönen Parkanlage in Jülich. Ihr könnt Märchen hören, euch schminken lassen, malen, basteln und einen Blick hinter die Kulissen des Zoos werfen. Nehmt am besten Wechselsachen mit, denn einen tollen Floßteich zum Spielen gibt es hier auch.

5. Wakeboard-Festival am Fühlinger See


Umsonst & Draußen: An diesem Wochenende geht EAT PLAY LOVE in die dritte Runde. Am Fühlinger See fliegen wieder Deutschlands beste Wakeboarder vor Euren Augen durch die Lüfte, um den Meister in allen Klassen zu küren. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es leckeres Streetfood, ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm lädt zum Tanzen ein. Nix wie hin!

6. Campingurlaub: Ja oder Nein?


Am Thema „Zelten" scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Für die einen ist das Naturerlebnis pur, Minimalismus vom Feinsten und die kinderfreundlichste Art und Weise, Urlaub zu machen. Für die anderen bedeutet Camping die langsame Verwahrlosung inmitten von Ungeziefer und lauten Nachbarn, für die man auch noch bezahlt. Wir stellen euch hier ein sehr witziges Kinderbuch zum Thema vor – und verlosen unter euch Newsletterleserinnen und -lesern ein Exemplar. Schreibt uns einfach bis Sonntag eine E-Mail mit dem Betreff „Camping" und eurer Anschrift.  

7. FC-Saisoneröffnung am Sonntag


Bevor es am ersten August-Wochenende wieder aufs Spielfeld geht, feiert der 1. FC Köln heute mit seinen Fans große Saisoneröffnung. Auf den Vorwiesen am RheinEnergieSTADION erwartet euch ein buntes Programm – und natürlich die Mannschaft. Auf, auf zum Aufstieg!

 

1. Ferienwoche

1. Flieg doch mal aus!


Unsere Stadtreporterinnen Norea und Claudia haben für euch eine kleine Liste zusammengestellt mit schönen Ausflugszielen am Rhein.

2. Kölner Lichter


Wo wir gerade thematisch schon mal am Rhein sind: Samstagabend (21. Juli) kracht und knallt und leutet es wieder über dem Strom. Das große Feuerwerk startet zwar erst um 23.30 Uhr, aber ab 20.15 Uhr gibt es musikalisches Programm auf der Bühne im Tanzbrunnen - bei freiem Eintritt!

3. Struwwelpeter-Ausstellung


Wer kennt sie nicht, die schaurig-schönen Geschichten aus dem Struwwelpeter? Wenn der Philipp wieder so viel herumzappelt, dass er das ganze Essen ruiniert. Oder der Hans so viel in die Luft guckt, bis er schließlich fast ertrinkt. Das Bilderbuchmuseum in Troisdorf zeigt gerade eine Ausstellung, die den altbekannten Struwwelkopf frisch frisiert.

4. Das Tierheim Dellbrück feiert

An diesem Wochenende (21. und 22. Juli) tanzen die Mäuse im Tierheim Dellbrück auf dem Tisch. Samstag und Sonntag wird hier nicht nur das jährliche Sommerfest gefeiert, sondern gleichzeitig auch großes Jubiläum. Seit 50 Jahren macht sich das Tierheim stark für Tierrechte und Tiere in Not. Wir gratulieren!

5. JUMPHouse: Familientickets zu gewinnen!


Wer Lust auf große Sprünge hat und in den Ferien einen Ausflug zum JUMPHouse nach Köln-Ossendorf machen will, kann bei uns auf der KÄNGURU-Seite zwei Familienkarten gewinnen.

6. Kinderfilmfestival im Metropolis


In den Wochen vom 15. Juli bis zum 28. August zeigt das Metropolis am Ebertplatz in Köln täglich mehrere Vorstellungen mit Kinderfilmen der letzten Jahre – ab 3,50 € pro Person. Donnerstags gibt es immer zusätzlich eine besondere Aktion für die kleinen Besucher.

7. SOUL in the AIR Festival


Am 22. Juli feiert Odonien im wunderbaren Schrott-Kunst-Ambiente ein Soul-Festival. Ihr erlebt regionale Musik Acts auf der Bühne und lokale Künstler in Aktion. Dazu gibt es für euch und eure Kids diverse kreative und unterhaltsame Angebote wie Siebdruck, Comics zeichnen, Buttons selbst gestalten, frei malen und mehr.

Tags: