Schwangerschaft

Besonderer Wochenend - Geburtsvorbereitungskurs für Paare


Besonderer Geburtsvorbereitungskurs mit dem Anliegen, dass ihr als Team Selbst- gestärkt in dieses Abenteuer der Geburt und der Elternschaft gehen könnt. Ziel ist es, dass ihr die Geburt in eurem Sinne mitgestaltet und aktiv als Team dabei seit.

In diesem Geburtsvorbereitungskurs geht es darum, Euch aus möglichst ganzheitlicher Sicht auf das kommende große Ereignis, die Geburt eures Kindes und das Elternwerdens vorzubereiten. Dieser Kurs ist eine Mischung aus Wissen und Erfahrung, mit theoretischen, praktischen und interaktiven Teilen.

Die Kursleitung, Hebamme und Familiencoach Lisa Tron, ist selber Mutter und hat ihr Kind mit ihrem Mann und einer erfahrenen Hebamme in ihrer Wohnung selbst geboren.

Thematisch umfasst der Kurs Thematiken von Schwangerschaft über Geburt bis Wochenbett. Wobei der Hauptfokus bei der Geburt liegt.

Konkret wird u.A. auf Folgendes eingegangen:

  • Vorbereitungen in der Schwangerschaft für die Geburt und die Zeit danach

  • Beziehungsaufbau und Verständnis der Welt von eurem noch ungeborenen Kind und was das für die Geburt und die Zeit danach bedeutet

  • Geburtsmechanik, wie wird euer Kind geboren und vers. Arten der Geburt → Was ist da für euch wichtig? ( + Situationen bezogener Darstellung&Umgangstipps)

  • Wehenumgangsmöglichkeiten von natürlichen bis zu mediz. Varianten

  • Entspannungsübungen und Tiefenentspannungs-Thematik für die Mama

  • Atmung als Kraftquelle bei der Geburt kennenlernen

  • Geburtspositionen und Bewegung in der Geburt

  • Teamwork Geburt: Wer hat welche Aufgaben?

  • Ressourcenaktivierung zur Stärkung des Teamworks

  • Wochenbett & Stillen

Meine Philosophie:
Ihr seid ein Team und zu dem Team gehören Mutter, Vater und Kind. Damit ihr Selbst-gestärkt euren Weg gehen könnt, braucht ihr ein Fundament an Wissen und Erfahrung, sodass ihr aktiv diese besondere Phase der Familienwerdung mitgestalten könnt und die werdende Mutter so die Möglichkeit hat ihr Kind selbst zu gebären, anstatt entbunden zu werden. Auf dieser Grundlage habe ich diesen Kurs entwickelt.

Ich würde mich sehr freuen, Euch im Kurs begrüßen zu dürfen und euch ein Stück auf dieser besonderen Reise der Familienwerdung zu begleiten.

Herzliche Grüße,

Lisa Tron

Bei Fragen & zur Anmeldung meldet Euch gerne bei mir, unter LisaTron2@aol.com oder unter 0175 7708907

Beschreibung des Veranstaltungsortes

Der Kurs findet im schönen bodySana direkt im gemütlichen Bickendorf statt.

Gut zu erreichen mit Fahrrad, Bahn und Auto. Er bietet Platz für eine kleine Gruppe von 5 Paaren, wodurch ich auch auf individuelle Fragen und Bedürfnisse gut eingehen kann.

Es ist ein schöner und klarer Kursraum mit einem kleinen Garten und Teich, welcher in der Pause zum entspannen einlädt.

Termine und Kosten

Termine:
11.01. bis 13.01.2019
15.02. bis 17.02.2019
08.03. bis 10.03.2019
07.06. bis 09.06.2019
02.08. bis 04.08.2019
08.11. bis 10.11.2019
13.12. bis 15.12.2019

Zeiten:
Freitag:    18:00 bis 20/20:30 Uhr
Samstag:  10:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag:   10:00 bis 14:00 Uhr

Kosten:
130 € Partnerpauschale, wobei die Krankenkassen meist bis zu 80% übernehmen. Der Betrag von der Mutter wird von der Krankenkasse komplett übernommen, wenn sie anwesend ist. Die Partnerpauschale sollte bis 1 Woche vor Kursbeginn überwiesen werden.

Geeignete Altersgruppe(n): 
Erwachsene
Ferien: 

Veranstaltungsort

bodySana
Subbelrather Str. 543
50827 Köln-Bickendorf
0221 - 990 19 61
Info und Anmeldung

Anbieter Informationen

Selbstständige Hebamme
Neuhalfenshof 19
50769 Köln