Kunst

Online: Specksteinschnitzen


Speckstein, auch Soapstone genannt, ist ein wunderbares Material, um kleine Tiere, Talismane und Glücksbringer herzustellen. Ihr benötigt nur Feile und Küchenmesser (für die Grossen!) Poliert zeigt der Stein seine Schönheit wie ein nasser Kiesel!

Der Speckstein ist hart und weich zugleich. Er kann robust draussen stehen und ist gleichzeitig leicht und sogar mit Kinderhänden zu bearbeiten. Ein Bruchstein ist dreidimensional und so bilden wir auch ein Objekt daraus, z. B. ein Tier mit Kopf, Bauch, Rücken und Schwanz und Beinen. Die dreidimensionale Erfahrung während des Feilens bedeutet, dass wir unseren Stein immer wieder drehen und wenden, um die Rückseite zur Vorderseite werden zu lassen.

Sicherlich habt ihr schonmal im Museum eine gute Skulptur gesehen. Es ist interessant sie von allen Seiten zu betrachten. Der Bruchstein kann eine Form "vorgeben". Wir lassen uns von ihr inspirieren oder wir denken uns vorher aus, was wir machen wollen.

Die Form kann abstrakt, z. B. ein Handschmeichler oder konkret, z. B. ein Tierkopf sein.

Am Ende schleifen wir das Objekt und reiben es mit Vaseline ein, damit die Struktur, Farbe und Äderung des Steines deutlich hervortreten.

Beschreibung des Veranstaltungsortes

Atelier Bildhauerei Köln
WEBINAR über zoom.us

Termine und Kosten

22.7., 18-19h

Kosten:
8 € als Einzelperson
15 € als Familie

Buchung bitte mit dem Code: Känguru

Weiterleitung zu paypal:

Zahlung per Paypal, nach Eingang der Gebühr sende ich Euch den Einwahllink. Bitte unbedingt eure E-Mail Adresse angeben.

Noch 4 Wochen nach dem Livestream steht die Aufnahme, nach Überweisung der Gebühr zur Verfügung.

Bitte die folgenden Materialien für das Webinar vorab besorgen:

  • Speckstein ca. 10x10x10cm, erhältlich bei Boesner /Bildhauerdedarf
  • Feile und/oder Raspel (Baumarkt), Boesner, Bildhauerbedarf
  • Schleifschwamm oder feines Schleifpapier
  • Vaseline oder Küchenöl

Geeignete Altersgruppe(n): 
Kita
Grundschule
9 - 12 Jahre
Teenager
Erwachsene
Familie
Weiterführender Link:
Ferien: 

Veranstaltungsort

Atelier Bildhauerei-Köln, Zoom Webinar
Bonnstr. 90 D
50226 Frechen
0178 - 523 73 68
Info und Anmeldung

Anbieter Informationen

Eix&Katz
Moltkestraße 44
50859 Köln
0178 - 523 73 68